Ideen für Kindergarten Geburtstag

vom 25.11.2008, 10:24 Uhr

Mein Sohn hat am Sonntag Geburtstag und Montag wird demnach im Kindergarten gefeiert. Leider habe ich so gut wie keine Ideen, was ich für den Kindergarten machen kann. Soweit ich weiß werden Süßigkeiten nicht erlaubt, was ich eh nicht bevorzugen würde. Mein Gedanke war jetzt eine Serviertentüte für jedes Kind zu machen. Bin mir aber noch nicht so sicher was ich dort rein tun soll. Habe an Keksen gedacht, also Weihnachtsgerecht.

Kann mit vielleicht noch andere oder weitere Tipps geben? Ist mein erstes Jahr im Kindergarten, daher weiß ich nicht, was erwartet wird.

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »



Also, wir haben die Gruppe von meiner Großen an diesem Tag mit der Obstmahlzeit und Vesper ausgestattet. Wir haben mehrere kleine Schüsseln mit geschnittenem Obst fertig gemacht und zum Vesper eine riesen Portion Muffeins mitgegeben, mit Smarties oben drauf so dass es auch echt nach Kindergeburtstag aussah.

Wie alt wird denn Dein Kind? Unsere Maus ist zwei geworden und sie ging noch in die Krippe, da konnte man noch nicht so viel machen. Jetzt in der großen Gruppe geben die Eltern auch schon mal Eis am Stiel mit, welches es dann zum Nachtisch nach dem Mittag gibt, ist halt nur die Frage in wie fern das bei euch erlaubt ist.

Du kannst ja auch mal gucken ob du günstig an so kleine bunte Papierhüte kommst und bringst die dann mit für jedes Kind eins und noch ein paar Luftschlagen. Frag doch einfach mal bei den Erziehern nach was so gang und gebe ist, was erlaubt ist und was eher unpassend ist. Die kennen sich ja damit aus, haben ja schon ein paar Geburtstage hinter sich.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Obstschälchen finde ich sehr gut allerdings sind die für unseren Kindergarten eher nichts, weil die Kinder jeden morgen um 10 Uhr ein Obstfrühstück haben. Ich denke wenn ich dann nochmal Obst mitbringe, sind die nicht so begeistert

Vor 2 Wochen war auch ein Kindergeburtstag und die Mutti hat Muffins oder Dounuts gebacken. Die Papierhüte finde ich eine super Idee. Die bekommt man bestimmt auch sehr günstig bei Kik.

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »



Bei uns im Kindergarten bringt das Geburtstagskind immer das Frühstück für die ganze Gruppe mit. Entweder etwas fertiges wie Rouladen, Kuchen, Waffeln, etc. oder etwas dass die Kinder dann gemeinsam zubereiten wie zum Beispiel Fruchtjoghurt, belegte Brötchen, etc. und einmal gab es sogar einen Schokobrunner unter dem sie dann ihr Obst glasieren konnten.

Außerdem war es bisher immer so, dass jedes Kind ein Serviettensäckchen mit ein paar Kleinigkeiten darin bekommt. Zum Beispiel bunte Radierer, Stifte, Luftschlangen, Pfeiferl, etc.. Dieses Jahr hat unsere Kindergartentanten jedoch mit Rücksprache der Eltern beschlossen, dass jede Mutter etwas Geld hergibt und sie dann von diesem "Geburtstagsgeld" ein Spielzeug für die ganze Gruppe kauft. Ist finde ich auch eine gute Idee.

Am besten ist wirklich du redest mit der Kindergartentante deines Kindes wie sie es normalerweise bei den Geburtstagskindern machen. Oder erkundige dich bei den Müttern die es bereits hinter sich haben.

» Nine25 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,06 »



Der Kindergarten möchte nicht, dass es Süßigkeiten gibt und du denkst an Kekse? Was ist denn das für eine Logik? Wenn du solche Tüten machen willst, dann tue doch kleines Spielzeug rein, wie beispielsweise einen Ball, ein paar Buntstifte, einen Bogen Aufkleber oder einen kleinen Block.

Für die Gruppe kannst du ja, anstatt Süßigkeiten auszuteilen auch einfach eine große Platte mit Obst oder aber Gemüse mitbringen. Das schmeckt auch süß und ist gesund. Dazu kannst du ja noch ein paar Packungen Fruchtsaft mitgeben. Du kannst natürlich auch gleich einen Obstsalat für die ganze Gruppe machen, aber das ist natürlich eine Menge Arbeit.

Du kannst auch für die ganze Gruppe Bastelmaterialien besorgen, wenn du eine tolle Idee zum Basteln hast. Das macht den Kindern bestimmt Spaß und man könnte dem Geburtstag auch ein bestimmtes Motto geben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es gibt allerlei einfach Bastelanleitungen, die man auch zusammen mit einer Gruppe von Kindern basteln kann und die sicher für Spaß sorgen, erstmal beim Anfertigen und dann natürlich auch während dem Spielen damit. Ich werde einfach mal ein paar sehr einfache Basteleien hier vorstellen.

Schwimmende Enten oder andere Tiere lassen sich ganz einfach aus einem Luftballon und Pappe basteln. Man pustet den Ballon auf und schneidet aus Pappe Schwanz und Kopf auf. Bei einer Ente sollte alles, Ballon und Pappe, passend weiß sein und den Schnabel kann man dann in Gelb und die Augen in schwarz aufmalen. Das klebt man mit Klebestreifen an den Luftballon und schon ist die schwimmende Ente fertig. Lässt sich natürlich auch mit allen anderen Tieren machen.

Ein Spielzeug, dass die Kinder wohl etwas länger beschäftigt und vielseitiger ist, ist ein selbstgemachter Fernseher. Man braucht nur einen großen Karton, Bastelpapier, Kleber, Stifte, ein Cuttermesser und eine Schere. Man entfernt einfach den Deckel vom Karton und beklebt die gegenüberliegende Seite mit Papier. Mit dem Cuttermesser schneidet man ein Fenster hinein und malt oder klebt Programmknöpfe auf. Schon ist der Fernseher fertig. Man kann nun allerlei verschiedene Spiele spielen. Zum Beispiel ist einer der Fernsehansager und die anderen geben immer neue Themen vor. Oder ein Spieler spielt den Fernsehclown und versucht die anderen zum Lachen zu bringen. Oder man entwirft abwechselnd Fernsehwerbung. Oder man spielt Nachrichtensprecher. Dieses Spielzeug ist also sehr vielseitig, wie man sieht

Auch Schmuck basteln macht sehr viel Spaß, in dem Alter sogar noch den Jungen! Man nimmt dazu entweder weißes Papier und bemalt es oder Bastelpapier in allerlei Farben mit allerlei Mustern. Die schneidet man dann in kurze Streifen, formt und klebt sie zu Rollen und fädelt sie dann auf Garn. So kann man ganz verschiedene Ketten in unterschiedlichen Längen basteln.

Eine sehr süße und spaßige Idee ist das Streichholzschachtelbett, wofür man nicht mehr benötigt als eine Streichholzschachtel (möglichst weiß, wenn nicht, dann weiß lackieren oder mit weißem Papier bekleben) und bunte Filzstifte. Auf die Unterseite der Streichholzschublade malt man einen Kopf mit Haaren und Gesicht und die Schachtel selbst bekommt ein Deckenmuster. Jetzt kann man zugucken, wie das Mädchen/der Junge seinen Kopf unter der Decke hervorsteckt und wieder darunter verschwindet. Alternativ kann man auch auf die andere Hälfte der Schublade ein weinendes Gesicht malen, wenn man also so die Schublade ein Stückchen weiter schiebt, erscheint ein weinendes Gesicht. In die andere Richtung geschoben ist das Gesicht wieder fröhlich.

Fotopuppen sind etwas, das bestimmt allen Kindern Spaß macht, da sie sozusagen mit sich selber basteln. Jeder braucht natürlich ein Foto von sich selbst, ein Ganzkörperfoto von Kopf bis Fuß, schneidet sich selbst auf, klebt sich auf Pappe, schneidet wieder aus und klebt dann hinter das ganze einen dicken und langen Streifen Pappe. So kann man prima Puppentheater damit spielen mit echten Personen!

Auch Kulleraugen sind sehr einfach und man kann damit lustige Fotos von jedem Kind machen und als Erinnerung mitgeben. Man braucht nur eine alte (Sonnen-)Brille, umrahmt die Brillengläser auf Pappe, malt lustige Kulleraugen auf und klebt sie dann auf die Brillengläser. Fertig :)

Aus Büchsen und Dosen lassen sich eine Menge Sachen, vor allem Spielfiguren, bauen. Dazu braucht man die silberne Hülle von einem Teelicht, eine ausgewaschene Sardinenbüchse (so eine mit aufrollbarem Deckel), Bastelpapier, Schere, Knete, Klebeband und Heftklammern. Man formt aus der Knete erstmal einen Ständer, am besten als zwei Riesenfüße geformt. Darauf befestigt man die Fischdose senkrecht und auf dieser Dose die Teelichthülle senkrecht mit Heftklammern - man kann sich schon etwa vorstellen, dass dies Kopf und Körper sind. Aus buntem Papier schneidet man zwei Kreise als Augen und klebt sie auf die Teelichthülle. Auch einen Hut klebt man auf und letztendlich noch die Arme an die Seiten der Fischdose, fertig ist der Büchsenkönig.

So, ich hoffe es sind einige Ideen oder auch Anregungen für eigene Basteleien mit vielen Kindern dabei!

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^