Warum rennen Tiere immer VOR dem Auto über die Straße

vom 04.05.2010, 12:19 Uhr

Hallo,

wie mir schon häufig aufgefallen ist, rennen in der Dämmerung oder auch in der Nacht sämtliche Tiere, insbesondere sind mit Hasen aufgefallen, vor dem Auto über die Straßen. Dabei ist meistens weder vor noch hinter mir ein weiteres Auto, sodass sie ja theoretisch auch später über die Straßen hoppeln könnten.

Gibt es für dieses Verhalten eigentlich einen Grund oder liegt das vielleicht einfach nur in der Natur der Tiere?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Tiere handeln einfach nach ihrem Instinkt.

Und der sagt ihnen bei Gefahr, dass sie flüchten sollen. Sie wissen ja nicht, was das Auto ist und was es macht, also stellt es für sie eine große Gefahr dar. Wildtiere haben ja eher keine Möglichekit, das richtige Verhalten im Strassenverkehr zu lernen, Tiere, die sich dressieren lassen würden sicherlich dann auch hinter einem Fahrzeug über die Strasse laufen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke ein sehr wesentlicher Faktor ist auch die Beleuchtung des Fahrzeuges. Denn immerhin hat das Auto Scheinwerfer, diese zwar auch hinten, aber die vordere Beleuchtung ist eben deutlich heller. Diese zieht die Tiere an. Genauer kann ich das jetzt leider gerade nicht erklären, weil es lange her ist, dass ich die exakte Erklärung dafür gelesen habe. Aber das helle Licht an der Front eines Wagens ist meines Erachtens der Grund, warum von Autos angelockte Wildtiere diesen entgegen kommen, anstatt sie zu "verfolgen".

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist doch eigentlich völlig logisch, dass dir nur die Tiere auffallen, die vor deinem Auto über die Straße laufen. Oder anders gefragt, glaubst du, dass du einen Hasen, der hinter dir über die Straße rennt überhaupt bemerken würdest?

Ich möchte jetzt nicht meine Fahrweise zum Maß aller Dinge machen, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Leute wie ich, die Augen nach vorne auf die Straße gerichtet haben, wenn sie durch den Wald fahren. Eben weil sie denken, dass es vorkommen könnte, dass sie einem Tier ausweichen müssen. Der Blick in den Rückspiegel, bei dem man ein Tier bemerken könnte, das hinter dem Auto über die Straße läuft, ist doch eher selten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich denke auch, dass es wohl in erster Linie daran liegt, dass einem Tiere vor einem Auto einfach bewusster sind, als wenn sie dahinter hoppeln. Man achtet ja mehr darauf, was vor einem passiert und nicht dahinter.

Dann haben Tiere natürlich keine Ahnung davon, was ein Auto ist. Sie wollen eigentlich flüchtetn und das so schnell wie möglich, weil sie Angst bekommen. So warten sie nicht erst am Wegrand ab, bis das Auto vorbeigefahren ist um dann zu flüchten. :wink: Sehr schnelle Tiere werden eben noch vor dem Auto vorbeihuschen, und eher langsamere eben hinter dem Auto, beziehungsweise kommte es wohl nicht nur auf die Geschwindigkeit des Tieres an, sondern auch, ab wann das Tier das Auto hört oder sich bedroht fühlt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


BrilleWilli hat geschrieben:Gibt es für dieses Verhalten eigentlich einen Grund oder liegt das vielleicht einfach nur in der Natur der Tiere?

Diese Auffälligkeit hat aber eher nichts mit einem besonderen Verhalten der Tiere zu tun, sondern vielmehr was mit Deiner Wahrnehmung. Ähnlich könnten sich die Rehe denken, warum eigentlich Autos immer dann kommen, wenn es die Straße überqueren will. Denn immerhin wäre die Straße dann frei und das Auto ginge nicht die Gefahr ein, auf ein Reh zu treffen. ;)

Der Wildwechsel bzw. das überqueren von Straßen (egal ob Kröten, Igel, Füchse, Wildschweine oder Rehe) findet unabhängig von der Tagszeit und dem Verkehrsaufkommen statt. Es ist aber so, dass es einem selbst nur auffällt, wenn man die Situation miterlebt. Und das man in so einem Fall idR. im Auto sitzt und es sich genau vor einem ereignet, verleitet einen zu dem dann aber falschen Schluss, dass es immer so sei.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Vor und hinter einem Auto ist immer relativ :wink: Wenn man das so betrachtet laufen Tiere wirklich immer vor einem Auto über die Straße. Genau so kann man dann aber auch sehen, dass eben nicht alle Tiere immer vor einem Auto über die Straße laufen.

Allerdings mag es einem schon so vorkommen, dass die Tiere immer genau vor einem Auto die Fahrbahn kreuzen. Würde man aber mit genau der gleichen Intensität in den Rückspiegel wie nach vorn auf die Fahrbahn schauen (können), dann würde man sicher auch einige Tiere entdecken, die erst dann die Fahrbahn überqueren, wenn das Fahrzeug schon vorbei gefahren ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na frag mal den Fahrer, der immer hinter dir fährt. :wink: Ich denke auch, dass ein Grund für dieses Verhalten ist, dass dir die Tiere hinter deinem Auto nicht so sehr auffallen wie die, die vorne über die Straße hüpfen. Es sei denn, du musst rückwärts einparken oder so. Dann erwischst du vielleicht auch mal eins mit dem HInterteil deines Autos.

Die Beleuchtung - wenn es dunkel ist - ist dann der zweite Grund. Die Tiere befinden sich völlig im Dunkeln, alles ist wie gewohnt und plötzlich wird es langsam immer heller auf der Straße. Das ist eine Ausnahmesituation, das bedeutet Gefahr und demzufolge Verwirrung. Also rennen sie völlig zerstreut mitten ins Licht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^