Erfahrungen mit Meine Schufa

vom 10.11.2008, 22:56 Uhr

Mich würde einmal interessieren, was denn so in meinem Schufaeintrag drin steht. Ich habe mir bisher noch nichts zu schulden kommen lassen, aber mir wurde einmal von jemanden gesagt, dass jeder, der auch nur ein Girokonto oder einen Handyvertrag abschließt wird bei der Schufa registriert.

Ich würde gerne verstehen warum. Ich zahle meine Rechnungen, ich habe keinen Kredit, den ich abbezahlen muss und ich wüsste auch sonst nichts, was den Eintrag rechtfertigen würde. Warum bin ich trotzdem dort registriert? Ist das einfach nur pauschal so?

» ZZ Top » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Wie ich hier aus deinem Thread sehen kann hast du im Zusammenhang mit der Schufa sehr wenig Grundkenntnisse. Die Schufa ist im weitesten Sinne eine Schutzgemeinschaft. Die Aufgabe oder besser gesagt der eigentliche Sinn der Schutzgemeinschaft besteht darin, eine allgemeine Kreditsicherung zu gewährleisten. Hat man in diesem Bezug negative Aspekte gesammelt, wird man keinen neuen Kredit mehr erhalten.

Die Schufa sammelt die Daten nicht selbst, sondern Banken, Versandhäuser oder beispielsweise auch Versicherungen und Bausparkassen liefern hier wichtige Daten der Schufa. Wird ein Girokonto eröffnet oder auch beispielsweise ein Handyvertrag eingegangen wird dieser Vorgang in der Schufa Datei vermerkt. Hat man dann beispielsweise den Handyvertrag nicht fristgemäß erfüllt, steht er dann als ein sogenannter Negativvermerk in der Schufa.

So schützt die Schufa auch beispielsweise den Verbraucher, damit er sich nicht sinnlos oder besser gesagt total überschulden kann. Aber auch selbstverständlich werden Unternehmen geschützt, denn es muss auch gewährleistet sein, dass ein Interessent seinen Kredit auch pünktlich begleichen kann und dabei keine Außenstände hat.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^