Katze hat Verstopfung - natürliche Abführmittel?
Meine Katze hat seit etwa einer Woche ein paar Probleme mit ihrem Stuhlgang. Sie geht zwar auf ihre Katzentoilette aber ihr Geschäft ist mengenmäßig eher kleiner geworden und vor allem plötzlich sehr fest. Es ist auch vorgekommen, dass sie einen Tag mal gar kein großes Geschäft gemacht hat.
Ich habe das Gefühl, dass sie ein bisschen Verstopfung hat und wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht einige Erfahrungen mit solchen Beschwerden bei Katzen hat und einige Hausmittel kennt, die man der Katze geben kann, das sie verträgt und was dafür sorgt, dass ihr ihr tägliches Geschäft ein bisschen leichter fällt. Fressen tut sie immer noch allerdings ein bisschen weniger. Ich weiß jetzt nicht, ob das eine das andere auslöst. Also ob sie weniger auf Toilette geht weil sie weniger frisst oder ob sie weniger frisst weil sie nicht so gut auf die Toilette kann. Wie gesagt, ich würde gerne etwas natürliches gibt, was ich der Katze geben kann, damit ihr Stuhlgang weicher wird.
Bitte experimentiere nicht groß rum. Du kannst einen Teelöffel Olivenöl oder Lebertranöl mit ins Futter mengen. Aber wenn eine Katze auf einmal weniger frisst und der Stuhlgang sich geändert hat, sollten die Alarmglocken klingeln und der Tierarzt aufgesucht werden.
Wenn die Katze weniger frisst, dann kann sie auch nur weniger Stühlgang haben. Aber es muss einen Grund haben, warum die Katze weniger frisst und das sollte gecheckt werden. Nimm eine Stuhlprobe mit zum Tierarzt. Am besten eine frische Stuhlprobe und lasse es untersuchen. Ist Blut im Stuhl, können Magen oder Darmprobleme vorliegen und da sollte man mit Hausmittelchen nicht groß versuchen was zu ändern.
Meine Katze hat schon ein stattliches Alter und deshalb oft mit altersbedingter Darmträghiet zu kämpfen.Ölivenöl verweigert meine Katze wegen des Geschmacks total. Meine Tierärztin hat mir deshalb mal den folgenden Tipp gegeben: Es gibt in der Apotheke frei verkäuflich Milchzuckerlösungen. Diese sind eigentlich dafür gedacht, z.B. bei Säuglingen Verstopfung zu beseitigen.
Bei meiner, eher durchschnittlich großen Katze reichen 5 - 10 Milliliter aus. Das gibt man über das Nassfutter und die Katze frisst das gerne, weil es süß schmeckt. Ein großer Main-Coon-Kater braucht vermutlich mehr von dieser Lösung. Ich würde, je nach schwere der Verstopfung und Größe der Katze erst mal mit einem Teelöffel voll anfangen und die Dosis bei Bedarf steigern.
'Wenn deine Katze Kuhmilch mag, kann man ihr, so man keine Milchzuckerlösung zu Hause hat, ein wenig verdünnte Kuhmilch zum Trinken reichen. Das geht meistens auch. Da Katzen auf Kuhmilch meistens abführen, soll man ja normalerweise die Katzenmilch ohne Milchzucker verabreichen. Allerdings gibt es Katzen, die wie meine jetzige auf Kuhmilch erbrechen müssen. Aber Du kennst Deine Katze ja und weißt, was sie verträgt.
Was meine Katze auch gerne mag, ist diese Katzen-Malzpaste, die man im Tierfutterläden erhält. Diese hilft sowohl Haarbällchen abzutransportieren als auch den Kot weicher zu machen. Auch diese Paste schmeckt süß und meine Katze ist ganz verrückt danach. Entweder drückt man diese Paste auch aufs Futter und die Katze frisst das dann mit dem Futter. Oder man machts wie ich: Meine Katze wird schon total verrückt vor Vorfreude, wenn sie die Tube nur sieht und schleckt die Paste direkt aus der Tube oder vom Finger ab.
Hallo!
Du solltest es nicht mit Hausmittelchen oder irgendwelchen anderen Medikamenten versuchen. Hier ist eher der Gang zum Tierarzt nötig. Es sollte einen schon stutzig machen, wenn die Katze nicht mehr wie gewohnt Kot absetzt. Verstopfungen können schlimme Folgen für deine Katze haben und das sollte auf jeden Fall von einem Tierarzt abgeklärt werden.
In manchen Fällen kann ein Einlauf helfen. Aber so etwas sollte ganz klar, nur von einem Tierarzt durchgeführt werden. Ein Futterwechsel oder eine Krankheit könnten Ursache für die Verstopfung sein. Vielleicht frisst deine Katze zu viel Trockenfutter und trinkt zu wenig. Leider trinken die meisten Katzen zu wenig. Ich rate dir, so bald wie möglich, zu einem Tierarzt zu gehen und die immer wieder kehrenden Verstopfungen abklären zu lassen.
Erstmal herzlichen Dank für die Tipps. Ich war gestern Nachmittag mit meiner Katze beim Tierarzt, um die Sache mit der Verstopfung abklären zu lassen. Er hat Blut abgenommen und es wurde weggeschickt, so dass ich irgendwann Anfang nächster Woche mit einem Ergebnis rechnen kann. Ich hoffe, das damit dann aber alles in Ordnung sein wird.
Der Arzt hat sie jedenfalls abgetastet und konnte so erst mal nichts Auffälliges ertasten, da war also nichts Hartes in ihrem Darm oder dergleichen. Das sei schon mal ein gutes Zeichen. Da meine Katz nun auch schon 11 Jahre alt wird, könne das wohl mal vorkommen. Zudem hat sie ja leider auch eine chronische Niereninsuffizienz und dieses kann solche Verstopfungen auch begünstigen. Jedenfalls soll ich ihr täglich ein bisschen Kaffeesahne geben. Ich hoffe das hilft. Ansonsten wäre die Methode mit der Malzpaste auch noch eine Alternative, die ich probieren würde (danke Trüffelsucher für den Tipp).
Nelchen hat geschrieben: Vielleicht frisst deine Katze zu viel Trockenfutter und trinkt zu wenig. Leider trinken die meisten Katzen zu wenig.
Trockenfutter bekommt sie so gut wie nie, ganz selten mal ein paar Stück und dann nur als Leckerli. Und was das Trinken angeht, da bekommt sie von mir immer noch warmes Wasser über ihr Nass-Futter wegen der CNI. Daran kann es also auch nicht liegen. Ich denke, da muss ich wohl die Blutwerte abwarten. Drückt mir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123084.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?