Autobahnvignette für Ungarn bei kurzer Strecke
Ich wohne nahe an der ungarischen Grenze und da gestern in Ungarn kein Feiertag war, bin ich mit meinen Eltern gestern nach Ungarn gefahren. Prinzipiell gilt in Ungarn ja ebenfalls für die Benutzung der Autobahnen Vignettenpflicht. Soweit ich weiß, gibt es jedoch als billigste Vignette nur eine Wochenvignette und die kostet glaube ich 10 Euro.
Da ich mit meinen Eltern nur in ein Dorf wenige Kilometer nach der ungarischen Grenze gefahren bin, wollte ich mir diese 10 Euro sparen und bin eben vor der Grenze von der Autobahn abgefahren und bin dann auf der Bundesstraße weitergefahren. Nun gibt es in meiner Umgebung natürlich viele, die in dieses nahe gelegene Dorf zum Shoppen fahren und ich höre immer wieder, dass die ungarische Polzei es toleriert, wenn man eben eine Autobahnabfahrt ohne Vignette fährt, also in dieses Dorf würde man eben auch ohne Vignette über die Autobahn kommen.
Ich bezweifle das ein wenig, obwohl ich das nun wirklich schon öfters gehört habe. Weiß das durch Zufall jemand hier? In Österreich sind die Autobahnkontrollen ja ganz streng. Wer auch nur einen Meter ohne Vignette fährt, muss mit Strafen bis zu 1000 Euro rechnen. Ich kann mir vorstellen, dass das in Ungarn genauso ist, deswegen fahre ich sicherheitshalber auch weiterhin auf der Bundesstraße, es würde mich nur interessieren, ob an dem Gerücht etwas Wahres dran ist.
Vielleicht wird es ja auch toleriert, weil die Ungarn ja wissen, dass viele zum Shoppen nach Ungarn fahren und so auch sehr die Wirtschaft fördern. Im Internet habe ich diesbezüglich natürlich nicht wirklich etwas gefunden, aber vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung diesbezüglich gemacht.
Auch wenn die Wirtschaft vielleicht ein wenig durch die shoppenden Österreicher unterstützt wird, so kann ich mir nicht vorstellen, dass man deswegen gegenüber diesen Österreichern bei Mautverstößen Gnade vor Recht ergehen lässt. Denn immerhin ist das Benutzen ungarischer Autobahnen ohne eine (gültige) Vignette doch schon seit Jahren mit hohen Strafen belegt. Das wäre dann doch die interessantere Einnahmquelle.
Aus sicherer Quelle kann wohl kaum jemand hier die Behauptung Deiner Bekannten stützen, denn welcher Polizist oder sonst mit der Kontrolle der Vignetten Beauftragte würde das schon einfach so zugeben und dann auch noch gestatten, dass das öffentlich gemacht wird.
Hallöchen,
Da ich eine halbe Ungarin bin und die ganze Familie meiner Mutter dort lebt, bin ich jedes Jahr in dem Land. Mein Onkel hat erzählt, dass auf den Autobahnen überall Kameras hängen, mit denen die Autokennzeichen gefilmt werden, bei denen dann überprüft wird, ob die Vignette gekauft wurde. Soweit ich weiß, muss man beim Kauf nämlich sein Kennzeichen angeben, man muss also nicht nur das Bild auf die Scheibe kleben. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die ungarischen Behörden es dulden, die Autobahn auch nur ein kleines Stück kostenlos zu benutzen. Inwieweit dies zutrifft, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, aber da wir nächste Woche sowieso Besuch von der Verwandschaft bekommen, frage ich am besten gleich mal nach.
Bis dahin würde ich dir raten, lieber die Bundesstraße zu benutzen- schließlich wäre ein Shoppingtrip mit einem saftigen Bußgeld nicht mehr wirklich lohnenswert.
Danke für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall weiterhin die Bundesstraße verwenden, so viel länger dauert es nicht, da es ja wie gesagt nur eine Autobahnabfahrt ist. Es würde mich eben eher aus Prinzip interessieren, weil dieses Thema hier öfter diskutiert wird.
Verwunderlich habe ich es nämlich auch gefunden, dass ich mit einer Freundin einmal im Auto mitgefahren bin, die eben der Ansicht war, dass man bis zur ersten Abfahrt ohne Vignette fahren darf. So sind wir also ohne Vignette gefahren, es lag ja auch in ihrer Verantwortung. Bei der Autobahnabfahrt war dann tatsächlich eine Polizeikontrolle und die haben uns aber nicht aufgehalten, obwohl sie gerade keinen anderen zum Kontrollieren hatten und uns demnach locker aufhalten hätten können.
Dass man die Vignette nicht aufkleben muss stimmt, weil man beim Kauf der Vignette auch das Autokennzeichen bekannt geben muss, so kann das mit der Videoüberwachung durchaus sein. Ich muss dazu auch sagen, dass der Vorfall mit meiner Freundin nun auch schon wieder 2 Jahre her ist, also vielleicht hat sich da jetzt auch etwas geändert?
Wie gesagt, ich fahre auf jeden Fall weiterhin auf der Bundesstraße, das stört mich die paar Kilometer nicht, aber es wäre doch interessant, was deine Bekannten in Ungarn dazu sagen würden, weil dann wäre dieses Gerücht endlich aus der Welt, auch wenn es für mich persönlich sowieso nicht zur Frage steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123124.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 2979mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3382mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2024mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel
- Frizz Shampoo - Erfahrungen 959mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Jürgen75 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Frizz Shampoo - Erfahrungen