Eure lieblings Textzeile

vom 19.04.2008, 12:32 Uhr

Meine Lieblingstextzeile ist schon etwas älter, aber eigentlich noch immer aktuell für mich. Der Text ist von Ludwig Hölty und die Melodie von Wolfgang Amadeus Mozart. Sie lautet: „Üb’ immer Treu und Redlichkeit bis an dein kühles Grab und weiche keinen Finger breit von Gottes Wegen ab“.

Nun, den letzten Teilsatz habe ich als Atheist für mich mit „von deinem Wege ab“ umgedichtet aber ich halte es trotzdem für einen guten Spruch und eine gute Lebensmaxime an die ich immer versuche mich zu halten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine absolute Textzeile ist derzeit von Reamonn aus dem Lied Aeroplane: I love you like an aeroplane, that's taking me home again. Übersetzt bedeutet es: Ich liebe dich wie ein Flugzeug, das mich wieder mit nach Hause nimmt.

Ich finde diese Textzeile so berührend, weil sie mich sehr an die Zeit erinnert, wo ich ein Auslandsjahr in Frankreich gemacht habe und da bin ich auch sowohl zu Weihnachten als eben auch am Ende meines Aufenthaltes mit dem Flugzeug nach Hause gekommen. Gerade die Landung in meinem Heimatflughafen war so ein schönes Gefühl und es dürfte ja auch vielen so gehen. Wer Leute in der Ankunftshalle in einem Flughafen beobachtet, wird sehen, wie berührend so ein Moment sein kann.

Ich finde es sehr schön, dass jemand dieses Gefühl in ein Lied integriert hat. Jedes Mal, wenn ich dieses Lied höre, denke ich an meine Ankunft aus Frankreich. So sehr ich meine Zeit in Frankreich genossen habe, daheim ist daheim und jeder der länger von seinen Lieben und seiner Heimat getrennt war, wird wohl dieses schöne Gefühl kennen, zu wissen, dass hinter der letzten Türe nach dem Gepäcksempfang seine Lieben stehen und schon sehnsüchtig auf einen warten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^