Kleiner Bruder nervt - was tun?

vom 12.12.2009, 16:57 Uhr

Mein kleiner Bruder, der drei Jahre alt ist und ich wohnen in einem Zimmer, da ich mein eigenes Zimmer erst in einem Jahr kriege. Er nervt völlig da er die ganze Zeit meinen Fernsehen aus macht, sowie meinen Computer, er ruft die ganze Zeit irgend jemanden an und macht meinen Nintendo DS immer an und aus. Man kann ihn nie alleine lassen und er macht es immer wieder, weil er seinen Spaß daran gefunden hat.

Was kann ich dagegen machen, dass er endlich aufhört mich zu nerven?

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? In der Regel bringt es durchaus was, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen und wenn dein Bruder drei ist, versteht er da auch schon einiges, was man mit ihm aus macht.

So kannst du dich einige Zeit mit ihm beschäftigen oder du lässt ihn zu bestimmten Zeiten das machen, was er möchte. Im Gegenzug dazu lässt er dich in Ruhe oder macht zum mindest deine Geräte nicht an und aus. Eine Absprache mit den Eltern kann da auch recht hilfreich sein.

Falsch ist es genervt zu reagieren. Da finden die meisten Kinder Gefallen dran und machen das erst Recht um denjenigen zu provozieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Tja, die Antwort ist doch eindeutig! Du spielst eindeutig zu viele Konsolenspiele :lol:

Vielleicht möchte er dir damit sagen, dass du mit ihm spielen sollst, oder ihm zumindest Aufmerksamkeit schenken sollst und damit du dies tust, bringt er dich zur Verzweiflung, sodass du ihm wenigstens negative Aufmerksamkeit schenkst. Ich würde mich einmal so stellen, als ob ich spielen würde, damit du nicht verärgert bist, wenn er dir ausschaltet- womöglich bist du gerade sehr weit beim Spiel gekommen- und dann würde ich ihn einfach ignorieren- das hilft.

Alles in Allem, wenn ich dein Problem so lese, fällt mir auf, dass du dich scheinbar sehr oft mit den verschiedensten Spielkonsolen und mit dem Fernsehgerät zu beschäftigen scheinst. Hast du denn keine anderen Hobbies?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja, es kommt drauf an wie alt Du selbst bist. Mußt Du wegen dem Platz mit Deinem Bruder in einem Zimmer wohnen? Wenn noch ein Zimmer über wäre, dann rede mit Euren Eltern. Du brauchst wohl schon mal Deine Ruhe zum lernen oder einfach um alleine zu sein.

Sicherlich bist Du schon älter wenn Du gerne am PC bzw. an der Konsole sitzt. Ein 3 Jahre altes Kind zu betreuen ist sicher nicht einfach, besonders wenn man selbst noch ein Kind ist. Das ist normalerweise Aufgabe der Eltern. Rede doch mit Deinen Eltern über Dein Problem und die sollen mit Deinem Bruder sprechen. Selbst wirst Du sicher nichts erreichen bei dem Problem.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eigentlich ist es klar, dass Dreijährige oft mal Blödsinn machen. Dass du in deinem Alter - ich vermute ja schon, dass du bereits ein Teenager bist, wenn du hier bereits Forenbeiträge schreibst - mit einem Dreijährigen ein Zimmer teilen musst ist auch seltsam. Denn selbst wenn das Kind noch kein eigenes Zimmer hat, könnte es sich ja tagsüber zumeist im Wohnzimmer bei den Eltern aufhalten.

Eigentlich sollten deine Eltern sich mit deinem Bruder beschäftigen, wenn du mal deine Ruhe haben magst, was natürlich nicht heißt, dass du dich nicht auch mal mit dem Kind beschäftigen kannst. Nur wenn das Kind sich ständig langweilt, ist es klar, dass es auf blöde Ideen kommt, das ist bei meinem Sohn, der ebenfalls 3 Jahre alt ist, genau so.

Hast du noch nie mit deinen Eltern gesprochen, dass dich dein Bruder immer nervt? Zumindest sollte es eine Regelung geben und Zeiten, wo du einfach mal deine Ruhe hast, sprich, wo sich die Eltern um den Kleinen kümmern. Schließlich kann man von einem älteren Geschwisterkind nicht erwarten, dass es sich ständig um das jüngere Kind kümmert, das ist zu einem Großteil nun mal Aufgabe der Eltern.

Auf der anderen Seite kann man ja auch Zeiten vereinbaren, zu denen die Eltern mal ausspannen können und du dich mal sinnvoll mit dem Kleinen beschäftigst, etwas baust oder puzzelst z.B.

So haben dann sowohl du als auch deine Eltern Zeiten, zu denen sie ihre Ruhe haben, wobei wie gesagt die Hauptverantwortung natürlich immer noch auf deinen Eltern lastet.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es schwierig ist als Jugendlicher mit einem Kleinkind das Zimmer zu teilen. Dein kleiner Bruder versteht noch nicht so recht, dass gewisse Dinge dir gehören und dass er sie nicht nehmen darf.

Besteht denn die Möglichkeit, dass du heikle Dinge, wie deinen Nintendo DS an einem versperrten oder zumindest höher gelegenen Ort aufbewahrst? So könntest du zumindest dein Hab und Gut vor deinem kleinen Bruder schützen und sicher gehen, dass er es nicht kaputt macht.

Ansonsten sprich doch einfach mal mit deinen Eltern darüber, dass du ein wenig Raum und Zeit für dich benötigst. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwierig ist Hausaufgaben in einem Raum zu machen, in dem auch noch ein drei Jahre alter Junge spielt und lebt. Auch will man als Jugendlicher natürlich ab und an mal seine Ruhe haben! Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du dein eigenes Zimmer schon etwas früher bekommst oder dass du in einem anderen Raum eine kleine Ecke zum Arbeiten bekommst.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke nicht, dass du allzuviel gegen das Verhalten deines Bruders unternehmen kannst. Ich finde es von deinen Eltern aber auch nicht besonders schlau, ein dreijähriges Kind mit einem scheinbar wesentlich älteren Kind in ein Zimmer zu stecken. Da wäre es ja fast noch besser, wenn deine Eltern den kleinen Jungen mit in ihrem Schlafzimmer unterbringen würden. Warum bekommst du erst in einem Jahr ein eigenes Zimmer?

Ich denke, dass du die Ursache nicht bekämpfen kannst. Ein dreijähriges Kind ist nun einmal neugierig und will auch Aufmerksamkeit haben. Daher versucht es natürlich alles mögliche, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ob diese eher positiver oder negativer Art ist, ist dabei zweitrangig. Fakt ist einfach, dass der Junge durch sein Verhalten das bekommt, was er möchte: deine Aufmerksamkeit.

Wenn er alleine ist, ist ihm sicher langweilig und er will dann schauen, was man mit den einzelnen Gerätschaften so anfangen kann. Das finde ich ziemlich normal. Dennoch verstehe ich auch, dass dich das Verhalten des Kindes absolut nervt. Bis eine andere Lösung gefunden ist, kannst du lediglich Schadensbegrenzung betreiben. Du kannst versuchen, deine Sachen wegzusperren, am besten irgendwohin, wo er nicht hinkommt.

Wenn er deinen Fernseher oder die anderen Geräte ausmacht, während du diese vielleicht benutzen willst, musst du ihn ermahnen. Falls das nicht klappt, würde ich ihn vielleicht auch mal vor die Tür setzen. Ihr habt doch sicher ein Wohnzimmer, in dem er solange mit seinen Sachen spielen kann. Es kann nicht sein, dass ein Kind keinen Raum für sich hat, nur weil eben noch ein anderes Kind mit in dem Zimmer lebt.

Um die Situation dauerhaft zu lösen, sollten deine Eltern dafür sorgen, dass der kleine Bruder anderweitig untergebracht wird. Ich finde so etwas nicht zumutbar, zwei Kinder unterschiedlicher Altersklassen in einem Zimmer unterzubringen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde zunächst mal mit deinen Eltern reden. Denn es ist ihre Aufgabe, deinen 3-jährigen Bruder zu erziehen und dafür zu sorgen, dass er nicht ständig andere Leute belagert und nervt. Und wenn ein Kleinkind so was eben doch macht, müssen deine Eltern eben immer bei ihm bleiben, um das zu unterbinden.

Was du machen kannst, ist leider relativ beschränkt, da du ja kaum Konsequenzen anwenden darfst. Ich schätze mal, dass dein kleiner Bruder, wenn du ihm irgendwas androhst gleich zu euren Eltern rennen wird und diese dich dann anmeckern.

Bei dem Fernseher würde ich mal überlegen, ob du dir nicht ein neues Gerät zulegst. Es gibt bestimmt Geräte mit Kindersicherung, so dass sich das Gerät nicht so leicht an- oder ausschalten lässt. Ansonsten kann man das Gerät bestimmt in einer Höhe anbringen, die für deinen Bruder nicht erreichbar ist.

Deinen Nintendo DS könntest du in einen abschließbaren Schrank legen, da solche Geräte ja auch nicht gerade unempfindlich sind und leichter kaputtgehen, wenn ein Kleinkind so mit ihnen umgeht. Und ein Schloss lässt sich bestimmt an deinen normalen Kleiderschrank anbauen.

Habt ihr ein eigenes Telefon in eurem Zimmer? Da kannst du vielleicht mit deinen Eltern absprechen, dass der Telefonanschluss wegkommt, da er damit ja auch andere Leute nerven kann. Ansonsten gibt es bestimmt die Möglichkeit, dass man den Telefonanschluss nur für ein Zimmer deaktiviert.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^