Powerpoint Zertifikat

vom 30.12.2009, 19:19 Uhr

Wir müssen zur Zeit in der Schule einen Powerpoint Kurs machen, jeder muss mitmachen, wir müssen auch eine Präsentation abgeben, für die, wen sie gut ist, ein Powerpoint Zertifikat bekommen. Jeder der keine so eine Präsentation abgibt, bekommt kein Zertifikat. Im Zeugnis steht dann nachher, dass man bei diesem Kurs erfolgreich teilgenommen hat. Hat man es nicht abgegeben, steht nichts im Zeugnis über den Powerpoint Kurs.

Angeblich soll man so ein Zertifikat mitschicken, wenn man sich irgendwo bewirbt, da es hilfreich sein könnte, da es ein kleines Plus ist. Vor allem in Berufen, wo man mit Powerpoint arbeitet, soll man es unbedingt mit schicken.

Ich selbe denke nicht, dass es viel bringt, denn wir haben innerhalb von 4 Schulstunden die Grundkenntnisse von Powerpoint gelernt, also sollte man darauf nicht so viel geben. Was meint ihr zu diesem Zertifikat? Und wo könnte es noch hilfreich sein?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht glaube das ein vier Schulstunden Power Point Kurs einen bei einer Bewerbung weiterbringt. Man muss ja zugeben, dass sich Handwerksbetriebe nicht da nach reißen jemanden zu bekommen der schon einen Power Point Kurs hat.

Ich denke aber auch, dass es für die Bewerbung in kreativen Berufen, wie zum Beispiel Mediendesigner nicht geeignet ist. Klar man hat dann schoneinmal mit Power Point gearbeitet aber um in solchen Berufen damit Vorteile zu bekommen braucht es schon so einiges mehr!

Ansonsten sind mir auch nicht wirklich Unternehmen bekannt, die mit Power Point arbeiten. Ich denke es wäre sinnvoller einen solchen Kurs mit Exel zu füllen, denn dieses Programm nutzen viele Firmen und wird auch von einigen voraus gesetzt. Allerdings sind auch hier 4 Schulstunden überhaupt nicht ausreichend!!

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht das jedes Zertifikat, das man bei einer Bewerbung mitschickt gut ist.

Es kommt natürlich auf die Bewerbung an. Wenn ich mich wo als sagen wir mal, Maurer bewerbe hat es natürlich nicht viel Sinn es mitzuschicken. Aber wenn man zum Beispiel in einem Büro um einen Job wirbt dann hat es durchaus Sinn. Ich habe schon für alles Mögliche Zertifikate und schicke halt alle mit die für den Job, um den ich mich bewerbe, interessant sein könnten.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke auch, dass dir so ein Zertifikat nichts bringen wird. Es könnte dir höchstens einen Misserfolg bringen, wenn du es zu einer Bewerbung dazulegst, da man ja immer nur sinnvolle Zertifikate mitschicken soll und so ein Zertifikat über 4 Schulstunden Powerpoint halte ich jetzt nicht gerade für sonderlich sinnvoll.

Man muss ja dazu sagen, dass Powerpoint nun wirklich nicht gerade schwer zu bedienen ist und das eigentlich jeder hin bekommt, genauso wie wohl jeder vom Folienmaster und Titelmaster gehört hat, so dass es da eigentlich kein Zertifikat braucht. Auch muss man sich fragen, für welchen Beruf man dass überhaupt gebrauchen will. In den wenigsten Berufen wird man wohl ständig Powerpoint-Präsentationen erstellen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^