Wegen Überstunden statt Teilzeit eigentlich schon Vollzeit

vom 29.04.2010, 22:31 Uhr

Als ich in der Firma in der ich derzeit arbeit angefangen habe, wollte ich eigentlich in Vollzeit arbeiten. Aber man hat mir gesagt dass das nur in Teilzeit geht. Aber nun mache ich dort so viele Überstunden dass ich nicht mehr Teilzeit oder von den Stunden her Vollzeit arbeite.

Kann ich da nicht verlangen dass man mich in Vollzeit einstellt und nicht immer alles über Überstunden abgerechnet wird? Wo kann ich mich da erkundigen wie die Rechtslage in so einem Fall ist?

» 250 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als erstes wäre wohl ein klärendes Gespräch mit dem Chef notwendig. Dort kannst du natürlich unabhängig von der Rechtslage verlangen, entweder in Vollzeit angestellt zu werden oder eben nur noch entsprechend deinem Teilzeitvertrag zu arbeiten. Ist deinem Chef überhaupt bewusst, dass du so viel arbeitest? Wenn du deine Arbeit einfach machst, fällt ihm das vielleicht gar nicht wirklich auf. Wenn er die Überstunden aktiv von dir fordert, sieht die Situation möglicherweise schon wieder ganz anders aus.

Wenn ein Gespräch nichts bringt, wirst du dich über die Rechtslage informieren müssen. Dafür musst du dich aber an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wenden. Hier in diesem Forum kann bzw. darf dir keiner eine solche Aussage geben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^