Da kommt ihr eher aus Camp David raus

vom 12.05.2010, 17:12 Uhr

Hallo an alle,

neulich haben wir in der Schule so unsere Scherze über unsere anstehende Prüfung gemacht und natürlich aus Spaß gemeint, dass wir schon irgendeinen Weg finden werden, um am Wochenende davor den Tresor beim Schulleiter im Zimmer mit den Aufgaben zu knacken. Da meinte unsere Lehrerin ebenfalls scherzhaft: "Da kommt ihr eher aus Camp David heraus, als dass ihr hier an die Prüfungen kommt."

Schön und gut, ich frage mich nun aber, was es mit Camp David auf sich hat. Was ist denn das und wie steht es mit dem Satz der Lehrerin in Verbindung, wie ist der sozusagen zu interepretieren? :wink: Ich habe diesen Ausdruck wirklich noch nie gehört und es tät mich mal interessieren.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Camp David ist eigentlich das Urlaubsrefugium für amtierenden Präsidenten der vereinigten Staaten von Amerika. Hier findest Du eine Kurzinfo dazu.

Da man in das Feriengelände des Präsidenten wohl kaum als Ottonormalverbraucher einfach so rein kommt, klingt das total unlogisch. Wenn ich irgendwo nicht reinkomme, habe ich auch nicht das Problem mit dem Herauskommen.

Vielleicht hat sich die Lehrerin einfach versprochen und meinte Camp Delta? Camp Delta ist nämlich eines der Lager in Guantanamo. Eigentlich ist nämlich Guantanamo nur der Ort an dem das Lager liegt. Das Lager, das auf diesem Gelände ab 2002 zur Gefangennahme von politischen Gefangenen ab 2002 außerhalb des US-Amerikanischen Bodens diente heißt im offiziellen Jargon Camp Delta.

Wenn die Lehrerin Camp Delta meinte, ist der Vergleich ganz schön makaber!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich diesen Ausdruck vorher auch noch nie gehört hatte. Camp David kam mir zwar bekannt vor, aber ich konnte es nicht richtig einordnen. Aber das hat mich neugierig gemacht und jetzt, wo ich es bei Google eingeben habe, weiß ich auch wieder, was es war. Camp David wird der Sommersitz vom Präsidenten der Vereinigten Staaten genannt. Da kommt natürlich auch niemand herein. Das ist extrem stark aufgerüstet, es gibt auf der ganzen Welt wahrscheinlich wenig Orte, mit denen man die Sicherheitsvorkehrungen vergleichen könnte, die dort getroffen sind.

Denn der Präsident muss natürlich geschützt sein, vor Terroristen und anderen gefährlichen Leuten. Man würde also als normaler Mensch und wahrscheinlich auch als sonst nichts da irgendwie hineinkommen, geschweige denn mit irgendetwas auch wieder heraus. Es ist unmöglich und genau das wollte euch eure Lehrerin wahrscheinlich auch mit diesem Vergleich sagen wollte.

Auch wenn es richtiger gewesen wäre, zu sagen „eher kommt ihr ins Camp David hinein“, wobei sich heraus schon schöner anhört, aber auch nicht ganz auf eure Situation passt, denn bevor ihr heraus kommen könnt, müsst ihr erst einmal hereinkommen und das ist dann wahrscheinlich genauso unmöglich wie auch das Herauskommen. Aber ich glaube, dass jeder, der weiß, was Camp David ist, verstanden hat, worauf eure Lehrerin hinaus wollte und ansonsten ist es ja vielleicht auch ein sehr passender Vergleich, wenn man sich mal eure Mittel anguckt. Also kann man ihr diesen kleinen Fehler wohl nachsehen.

Dass sie damit auf Guantanamo anspielen wollte, bezweifle ich. Die wenigsten wissen überhaupt, dass eines der Camps dort Camp Delta heißt, diesen Vergleich hätte sie wahrscheinlich nicht herangezogen, allein schon weil ihn niemand verstanden hätte. Und dazu passt Camp David ja ansonsten ganz gut.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^