Orchideen: wann blühen sie wieder?

vom 11.05.2010, 12:37 Uhr

Ich habe zu meinem Geburtstag im Februar gleich 3 schöne Orchideen erhalten. Seit einigen Tagen verlieren sie nun ihre Blüten, lustigerweise alle drei unabhängig voneinander. Gegossen habe ich sie einmal pro Woche, nicht übermäßig viel aber doch regelmäßig. Gedüngt habe ich sie nicht. Alle drei Orchideen haben Luftwurzeln welche aus dem Topf ragen.

Nachdem Orchideen meines Wissens immer wieder nachblühen würde mich nun interessieren, wann ich mit den nächsten Blüten rechnen kann? Sollen sie in der Zeit in der sie keine Blüten haben genauso gegossen werden wie wenn sie Blüten tragen? Muss ich mit dem Sonnenlicht aufpassen, dass es eher ein sonniges oder eher ein schattiges Plätzchen ist? Ab wann kann ich es aufgeben, eine weitere Blütenpracht zu bekommen und die Pflanze weggeben? Muss ich die Wurzeln oder irgendwelche Blattstängel abschneiden?

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Orchideen nachdem sie verblüht sind wieder zum blühen zu bringen ist ein bisschen schwierig, aber es funktioniert und der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Bei mir klappt es nicht immer, aber meistens schon. Ich gehe immer folgendermaßen vor:

Deine Orchideen haben doch diese Stengel, an denen bilden sich normalerweise kleine Knötchen oder Augen. Diese Augen können wieder austreiben und dann neue Blüten bilden. Wenn jetzt einzelne Blüten verblühen, dann schneide diese einfach bis kurz unterhalb der vertrockneten Stelle ab. Die Blüten, die noch schön sind, die lässst Du natürlich. Wenn alles verblüht ist, dann schneide alles bis kurz oberhalb des dritten Auges ab. Das Auge treibt normalerweise nochmal aus und bildet einen neuen Blütenzweig. Wenn kein Auge mehr da ist, dann am besten bis ganz runter schneiden.

Orchideen mögen es übrigens nicht, wenn man sie zu viel "hätschelt", auf gar keinen Fall zuviel gießen, es gibt Sorten, die gießt man nur einmal die Woche. Und keine Staunässe, wenn nach dem gießen noch Wasser im Topf ist, lieber wegschütten. Düngen musst Du auch nur ganz mäßig. Und nicht so oft von einem Platz zum anderen räumen, das mögen die hübschen Pflänzchen gar nicht. Ich hoffe, damit klappt es, ich drücke die Daumen!

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, ich habe mittlerweile 7 Orchideen zu Hause und diese blühen abwechselnd immer wieder. Aber ich kann dir jetzt gar nicht sagen, in welchen Abstand diese wieder frische Blüten bekommen, denke mal so nach einen halben Jahr. Aber auch wenn es länger dauern würde, ich würde diese Pflanzen auf keinen Fall weggeben solange die Blätter noch grün und frisch sind.

Bei der Standortwahl solltest du nur darauf achten, dass sie nicht direkt auf der Südseite in der prallen Sonne stehen, da man sie ja nicht so oft gießt, wäre zu viel Sonne auch nicht gut. Meine stehen auf der Nord-, Ost- und Westseite direkt auf der Fensterbank.

Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen. Wenig gießen und nicht zu viel zurück schneiden und deine Orchideen blühen wahrscheinlich in ein paar Monaten wieder.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^