BOGY - Berufsorientierung am Gymnasium

vom 10.05.2010, 16:55 Uhr

Da ich zur Zeit die neunte Klasse eines Gymnasiums besuche, steht nun mein BOGY-Praktikum vor der Tür. Bei BOGY (Berufsorientierung am Gymnasium) handelt es sich um ein fünftägiges Praktikum, das in einem Betriebe meiner Wahl absolviert werden muss. Dazu muss dann ein Referat angefertigt werden.

Ich überlege nun, welche Betriebe ein so kurzes Praktikum überhaupt annehmen und was dabei gefordert wird. Ist ein Bewerbungsschreiben und ein Lebenslauf eurer Meinung nach überhaupt notwendig? Welcher Betrieb ist für so ein Praktikum am besten geeignet? Ich persönlich liebäugele da mit einem Praktikum bei der Polizei, da dieses laut einem Informationsabend sehr abwechslungsreich und vielseitig sein soll. Hat hier vielleicht sogar jemand nähere Informationen oder Erfahrungen darüber, wie dieses Praktikum bei der Polizei aussieht? Und hat jemand formale Tipps für mich bezüglich des Lebenslaufes und des Bewerbungsschreibens?

Benutzeravatar

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »



Grundsätzlich stellt sich doch die Frage, was du später mal machen willst. Schliesslich ist dieses Praktikum ja keine Beschäftigungstherapie, sondern soll dir, wie der Name schon sagt, eine erste Orientierung geben. Du solltest dir daher erstmal Gedanken machen, in welchen Bereichen du Interesse hast.

Bezüglich des Praktikums bei der Polizei wirst du vermutlich keinen Erfolg haben. Es werden nur Praktikanten genommen, die ein längeres Praktikum absolvieren wollen und nehmen auch nicht jeden. Meistens erfolgt nach der schriftlichen Bewerbung noch ein Vorstellungsgespräch.

ich würde dir empfehlen, mal bei einem Berufsinformationszentrum nachzufragen, welche Berufe für dich in Frage kommen. Du erhältst dort ein persönliches Beratungsgespräch und es wird mit dir ein Test in Bezug auf deine Interessen und Fähigkeiten gemacht. Anhand dessen kann dein Berater dir erste Empfehlungen geben.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da muss ich dir widersprechen, NathKath88. Ich weiß von einem Polizisten persönlich, dass eine Absolvierung von BOGY bei der Polizei problemlos möglich ist und gern gesehen wird. Außerdem weiß ich aus mehreren Quellen, dass dieses Praktikum eines der vielseitigsten und abwechslungsreichsten sein soll, die zur Verfügung stehen.

Bei der Agentur für Arbeit war ich auf Rat meines unterstützenden BOGY-Lehrers schon; jedoch wurden mir dort nur zwei Bücher mitgegeben, in denen verschiedene Berufe mit Ausbildungsplatz- und Verdienstmöglichkeiten angegeben sind.

Benutzeravatar

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn die Absolvierung eines Praktikums tatsächlich problemlos ist, dann frage ich mich, wo hier das Problem liegt. Du solltest dich dann mit der Polizei in Verbindung setzen, damit du alles weitere abklären kannst. Du musst schon selbst aktiv werden, denn du willst ja ein Praktikum machen.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem als solches existiert nicht. Wie im Anfangspost auch beschrieben, suche ich hier nach Tipps, die mir beim Bewerben helfen können oder nach alternativen Betrieben, denn dass ich mein Praktikum bei der Polizei absolviere ist noch nicht sicher. Außerdem werden Personen, die schonmal ein BOGY-Praktikum bei der Polizei oder einem anderen Betrieb absolviert haben, hier freundlich dazu gebeten, über ihre Eindrücke und Erlebnisse zu berichten oder Empfehlungen für ein BOGY-Praktikum auszusprechen. :)

Benutzeravatar

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich habe das BOGY vor ein paar Jahren hinter mich gebracht. Ich kann es zwar nur aus meiner Situation aus schildern, doch vielleicht hilft dir das ja etwas weiter:

Ich habe damals meine ersten Bewerbungen überhaupt geschrieben. Solche Sorgen wie Ausbildungs- oder Studienplatz hatte ich damals noch nicht. Zu meiner eigenen Überraschung musste ich recht viele Bewerbungen (mit Lebenslauf) schreiben, sodass gegen Ende hin sogar die Zeit knapp wurde. Durch einen glücklichen Zufall (besser gesagt einen guten Kontakt meines Vaters) habe ich dann doch noch mein Praktikum bekommen. Doch bevor du zu wählerisch vorgehst, würde ich erst einmal alle Betriebe anschreiben, die dich in irgendeiner Form interessieren könnten. Die Zusagen kann man dann immer noch aussortieren!

Ich würde mir aber wirklich genau überlegen, was dich interessieren könnte. Ich musste damals kurzfristig zu einem Betrieb greifen, der mich nicht besonders interessiert hat. Dementsprechend hat sich dann auch die Woche angefühlt. Viel zu tun gibt es für Praktikanten, die zudem noch zur Schule gehen, ohnehin nicht. Wenn man dann etwas machen muss, sollte es schon etwas sein, das einem auch Spaß macht.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin der Meinung, dass man in einem Praktikum nicht sehr viel lernt, sondern man viel eher in den Beruf mit Glück etwas reinschnuppern kann, um zu schauen, ob einem der tägliche Ablauf da gefällt. Natürlich hängt es dabei auch ganz von dem Beitrieb ab, in wie weit das Praktikum nun interessant gestaltet wird oder nicht. Ich denke mir aber, dass man in vielen Bereichen auch ziemlich eingeschränkt ist während eines Praktikums und manchmal muss man dann ja auch etwas unterzeichnen, dass man zum Beispiel bestimmte Dinge für dich behält, etc., damit man überhaupt mehr von der Arbeit mitbekommen kann.

Wenn dich generell die Polizei interessiert, wobei ich leider nicht weiß, in wie weit deren Anforderungen schon bei einem Praktikum gegeben sein müssen (ich weiß mehr darüber, was man zu einer Ausbildung dort benötigt), dann könnte ich mir auch vorstellen, dass der Bundesgrenzschutz vielleicht interessant wäre? Allerdings weiß ich da auch nicht, wie es aussieht mit einem Praktikum dort.

Ansonsten wäre interessant, was Dich an der Polizei so interessiert, damit man Dir vielleicht noch andere Berufsfelder vorschlagen kann. Also ob Du Dir vorstellen könntest, bei einem Rechtsmediziner zu arbeiten (ich habe nicht die geringste Ahnung, in wie weit man bei den Berufen ein Praktikum machen kann) oder beim Ordnungsamt (da ist es sicherlich einfacher ran zu kommen), so in der Art, verstehst Du? Schreib mal genauer, was Dich interessiert und warum du gerne mal bei der Polizei gucken würdest.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde gerne das Praktikum bei der Polizei absolvieren, da man in diesem Job viel Kontakt mit Menschen hat und gute Aufstiegschancen gegeben sind.

Außerdem würde ich später eventuell gerne zu einem Sondereinsatzkommando oder zu Bundeskriminalamt gehen. ;) Bevor jetzt wieder Sprüche wie "Das schaffst du nicht!" kommen, muss ich dazu noch sagen, dass ich von einem Polizisten weiß, dass bei entsprechender körperlicher Verfassung und entsprechendem Einsatz im Beruf der Aufstieg zu so einer Einheit durchaus möglich ist.

Ein weiterer Grund dafür, dass ich das Praktikum gerne dort absolvieren würde, ist, wie gesagt, die extreme Vielfalt und die gute Organisation dieses Praktikums in meinem Heimatort.

Benutzeravatar

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^