Sind Buxbäume für Katzen anziehend?

vom 11.05.2010, 18:12 Uhr

Wir sind nun seit etwa einem halben Jahr in unser neues Haus eingezogen. Noch immer ist es nicht ganz fertig, da die Außenanlagen noch nicht angelegt sind und somit auch noch keine Zäune gezogen wurden. Seit Anfang an gibt es bei uns in der Nachbarschaft einen Nachbarn, der Katzen hält. Das ist ja an sich nichts schlimmes und ich finde es auch ganz nett, diese Katze öfters einmal zu sehen, da unser Sohn so begeistert ist und sich jedes Mal total freut, wenn sie bei uns im Garten ist. Ich finde sie auch recht süß, solange sie ihr Geschäft nicht bei uns im Garten oder gar in unserem Carprot macht, wie es heute der Fall war.

Ich wollte etwas am Auto holen und da sah ich die Bescherung. Auf dem leeren Platz meines Mannes befand sich ein riesiger rot-brauner Haufen einer Katze. Ich habe ihn dann mit Ekel entsorgt. Nun habe ich auch noch vor, am Eingang unseres Hauses auf jede Seite der Eingangstür einen Topf mit einem Buxbäumchen zu stellen, weil mir diese Büsche ungemein gut gefallen und sie zudem noch recht pflegeleicht sind. Heute habe ich dann von einer Arbeitskollegin allerdings gehört, dass Katzen Buxbäumchen besonders anziehend finden und sich dort dann öfters aufhalten.

Jetzt habe ich, nachdem mir meine Kollegin das erzählt hatte, etwas Bammel davor, dass die Katze dann ständig bei uns vor der Haustüre oder gar im Blumentopf sitzt und das Buxbäumchen nicht mehr aus den Augen läßt, was dann irgendwann zur Folge hätte, dass sie ihr Geschäft vielleicht in den Topf oder daneben auf unser Grundstück setzt. Das möchte ich natürlich in jedem Fall vermeiden.

Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht? Habt ihr selber Buxbäume und sind sie wirklich so anziehend wie es meine Arbeitskollegin mir geschildert hat? Sollte ich dann besser darauf verzichten und mir eine etwas katzenneutralere Pflanze vor die Haustüre stellen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich glaube, da musst Du Dir keine Gedanken machen. Buxsbäume sind für Katzen giftig und die kleinen Tiger sind nach meiner Erfahrung hoch intelligent und meiden von alleine alles, was für sie giftig ist. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Buxsbäume vor Deiner Haustüre die Katzen vermehrt anziehen. Ich habe selbst beides, Katzen und Buxsbäume, außerdem lebe ich in einer Gegend, wo unglaublich viele Katzen herumstreunen. Mir ist dabei noch nie aufgefallen, dass sich eine Katze bewusst einem Buxbaum genähert haben. Deshalb denke ich, Du kannst Deine Kübel beruhigt aufstellen.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^