Lehre NACH der Matura
Ich habe im letzten Jahr maturiert. Ich habe die Handelsakademie mit der Fachrichtung Informationsmanagement und Informationstechnologie gemacht. Jetzt bin ich bald ein Jahr auf arbeitssuche und habe einfach kein Glück. Die einzigen Chancen, die ich bisher gehabt hätte waren unseriöse Firmen, die ich dann lieber doch abgelehnt habe.
Ich möchte es nun doch mit einer Lehre versuchen. Es gibt ja auch die Möglichkeit nach der Matura noch eine Lehre zu machen. Ich habe auch schon ein interessantes Stellenangebot gefunden, allerdings weiß ich nicht recht was ich in meine Bewerbung reinschreiben soll? Warum ich jetzt nach der Matura eine Lehre machen will usw. Ich denke da müsste ich schon eine gute Begründung haben, um anstatt eines 14-jährigen Hauptschulabgängers genommen zu werden. Habt ihr vielleicht Tipps, was ich in die Bewerbung reinschreiben könnte?
Du kannst nach der Matura problemlos eine Lehre machen! Das ist überhaupt kein Hindernis und eine Firma wird dir deswegen das Leben nicht schwerer machen, du bekommst halt ebenfalls nur das normale Lehrlingsgehalt, fängst also wieder weiter unten an. Dann muss man während einer Lehre ja auch eine Berufsschule machen, da musst du bedenken, dass du eben auch mit vielen Jüngeren zusammen sein wirst. Es kann aber sein, dass dir ein wenig wegen der Matura angerechnet wird, aber da musst du dich konkret erkundigen.
In dein Bewerbungsschreiben würde ich einfach reinschreiben, warum du dich eben für den Lehrberuf interessierst. Du wirst da wohl einen Grund haben und das nicht einfach nur so entschieden haben. Du schreibst also am besten, warum dich der Beruf interessiert, warum du dafür gut geeignet bist und kannst natürlich auch dazu sagen, dass du schon die Matura hast. Das wird eine Firma in der Regel positiv bewerten, da du in dem Alter natürlich in der Regel auch schon eher weißt, was du konkret werden möchtest.
Hier unterstelle ich mal, dass Du in Österreich einfach das Abitur gemacht hattest und nun im Anschluss daran einen Arbeitsplatz gesucht hast. Dabei hätte ich mal gefragt, wie es denn dort üblich ist, denn das Abitur (oder auch Matura) bedeutet doch an Qualifikation für ein geregeltes Berufsleben so gut wie nichts. Welcher Arbeitgeber könnte mit einem Angestellten mit Abitur mehr anfangen, als einem Angestellten, der eine abgeschlossene Lehre vorweisen könnte?
Daher ist die Idee doch nur zu begrüßen, dass Du jetzt nach einer Lehrstelle Ausschau hältst. Kritik kann höchstens aus der Richtung kommen, dass Du nicht schon viel früher darauf gekommen bist. Wobei ich damit nicht meine, dass Du zu alt dafür wärst, denn das ist Quatsch!
In die Bewerbung würde ich schon schreiben, was die Motivation für Dich ist, Dich eben für genau die Stelle zu bewerben. Vor allem musst Du hier Marketing in eigener Sache betreiben. Auch solltest Du vorteilhaft erklären, wie es zur Lücke von einem Jahr im Lebenslauf gekommen ist, was aber kein echtes Problem darstellen sollte.
Was Du auf keinen Fall machen solltest, ist Dir Gedanken über nicht vorhandene Probleme zu machen. Ob andere in der Lehre viel jünger sind oder nicht bzw. ob ein Arbeitgeber lieber einen Hauptschulabgänger nimmt (die sollten auch in Österreich übrigens deutlich über 14 Jahre alt sein). Das alles hast Du nämlich gar nicht in der Hand und spielt letztlich keine Rolle hinsichtlich Deiner Aktionen!
Natürlich hast Du das Problem, dass manche zurückschrecken, weil es passieren kann, dass Du nach der Lehre eben ein Studium aufnimmst, und dem Betrieb eben nichts mehr bringst. Anderseits hast Du natürlich mehr Kenntnisse und auch Lebenserfahrung als Jüngere, so dass man annehmen kann, dass Du wirklich weißt, was Du willst und eine gewisse Stabilität/Konstanz im Leben aufweisen wirst - was für die Zuverlässigkeit spricht.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute bei der Suche nach einer entsprechenden Stelle und auch, dass Du Dich nicht auf das Konzentrierst, was außerhalb Deines Einflussbereichs liegt und eben Deine Pläne durchziehst!
tournesol hat geschrieben:Dann muss man während einer Lehre ja auch eine Berufsschule machen,
Wenn ich hier Deutschland als Beispiel nehme, kannst du dich mit abgeschlossenem Abitur selbstständig von der Berufsschule freistellen. Ob und inwieweit das als Sinnvoll betrachtet werden kann, sei mal dahin gestellt.
Das einzige was dir mit dem Matura in der Tasche negatives passieren könnte, ist dass dich Arbeitgeber aufgrund deiner potenziellen Überqualifikation ablehnen. So verfahre ich im übrigen auch mit meinen Kochazubis, zwar kommen solche Bewerbungen nicht oft rein, aber es gab tatsächlich Abiturienten die für ihren weiteren Werdegang einen Ausbildung zum Koch gesucht haben. Diesen habe ich dann aber einen Bewerbung in einer Sterneküche nahe gelegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122946.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?