Ebay und Zoll bei ausländischen Käufern?
Ich bräuchte echt mal eueren Rat. Ich hatte ja die letzte Woche diverse Auktionen bei Ebay laufen. Ich hatte als Versandoptionen an sich nur Versand nach Deutschland drin und hatte im Artikeltext den Hinweis drin, das die Waren auch nach Terminabsprache abgeholt werden können. Somit hatte ich dann auch nur die üblichen Versandgebühren innerhalb Deutschlands drin. Wobei ich auch explizit darauf hinwies, das ich mit Hermes verschicke, aber auf Wunsch ( und zu Lasten des Käufers) auch eine andere Versandart möglich sind.
Die Auktionen liefen alle schlecht und ich habe die meisten Sachen ( vorallem Kleiderpakete) für einen Euro verkauft. Dementsprechend deprimiert war ich also. Als ich dann die Benachrichtigungmails so durchschaute, stellte ich fest, das da jemand mit einer Adresse in Luxemburg eine Auktion gewonnen hat. Wie gesagt, ich habe ausdrücklich nur den Versand innerhalb Deutschlands drin gehabt. Ich suchte dann halt endlos lange rum, um in Erfahrung zu bringen, wie ich ins Ausland verschicken kann. Zum Glück geht das über Hermes. Allerdings kostet da der Versand auch 18,90 Euro. Was ich doch viel Geld finde.
Ich schrieb den Verkäufer nun an und nannte ihm als Porto- und Verpackungskosten 19,50 Euro. Sprich ich habe für die Verpackung 60 Cent draufgeschlagen. Ich hätte da am liebsten schon für den ganzen Aufwand mehr draufgeschlagen, gebe ich zu. Am nächsten Tag hatte ich fünf Mails von dem Käufer im Postfach. Alle mit dem selben Inhalt, das er meine Iban Nummer und den BIC Code braucht. Ich konnte mich zwar dunkel erinnern, das es sowas gibt, aber hatte keinen blassen Schimmer, woher ich die Zahlen bekomme. Also fing die Suche von neuem an. Ich bin auch irgendwann fündig geworden, nachdem ich so ziemlich jeden in meiner Nähe damit genervt hatte, inklusive euch.
Auch die Daten habe ich dem Käufer dann übermittelt. Allerdings eher unsicher. Sprich aus meinen Worten ist mit Sicherheit rauszulesen, das ich nicht weiss, ob das nun die richtigen Zahlen waren. Aber soweit so gut. Ich warte halt auf den Geldeingang. Wie lange auch eine Überweisung aus Luxemburg nach Deutschland dauern wird. Da habe ich wiederum keine Ahnung. Heute kam eine nette E- Mail von Ebay. Die gratulieren mir zum ersten internationalen Verkauf. Naja ich war da ja nicht wirklich begeistert drüber. Ich sah mir die E- Mail dann mal an. Ebay weist mich darauf hin, das mit dem Zoll was zu beachten sei. Aber was genau ich zu machen habe, das schreiben sie nicht. Nur irgendwas das ich eine Zollerkärung brauche. Komischerweise wird das aber nicht detailiert erklärt. Und auch als ich den Paketschein bei Hermes ausdruckt, beziehungsweise auch beim Ermitteln der Versandkosten tauchte nirgends was auf, von wegen das ich eine Zollerklärung machen muss.
Da ich heute im Hermes Shop war, fragte ich halt da nach. Der Verkäufer sah mich nur komisch an und wusste gar nicht was ich wollte. Wir verblieben, das ich ein Päckchen ins Ausland genauso aufgeben kann, wie halt ein normales Päckchen innerhalb Deutschlands. Eine Bekannte erzählte, das sie sich immer ärgert, wenn sie bei Ebay im Ausland was ersteigert und sie die Rennerei mit dem Zoll hat. Allerdings bieten die Verkäufer bei denen sie kauft, einen internationalen Versand oder halt einen Versand nach Deutschland explizit an.
Ich weiß nun nicht wirklich was ich machen soll. Das Päckchen steht hier fertig verpackt und adressiert. Der Käufer wünscht, laut einer seiner E- Mails, eindeutig einen Postversand. Ich ärgere mich aber gerade total darüber, das man vorher nicht angefragt hat, ob überhaupt ein Versand ins Ausland möglich ist. Und ganz ehrlich, für einen Euro Verkaufspreis, von dem die Verkaufsprovision nun noch runtergeht ( auch wenn es nur ein paar Cent sind)- ich habe nun Unmassen Mehrarbeit reingesteckt. Eben mit dem Raussuchen der Versandmöglichkeiten, Suchen der Bankextradaten und so weiter. Ich wäre dazu eventuell freiwillig bereit gewesen, wenn der Verkaufserlös höher gewesen wäre. Und wenn ich halt von vornherein einen internationalen Versand angeboten hätte.
Vielleicht kann mir einer von euch erklären, was ich da nun an Zollpapieren brauche. Oder kann ich das einfach als Päckchen verschicken und da soll sich halt der Käufer drum kümmern? Ebay selbst hat einen Hinweis drin, das der Käufer den Verkäufer aufgrund der eventuell entstehenden Zollgebühren nicht schlecht bewerten darf und man als Verkäufer deshalb auch schlechte Bewertungen entfernen lassen kann. Trotzdem weiss ich nicht, wie ich nun handeln soll.
Hallo!
Das ist der Nachteil bei Verkäufen über eBay, wenn man seine Sachen für einen vernünftigen Startpreis einstellen möchte, dann zahlt man eine Menge Einstellgebühren. Will man die sparen und stellt alles für einen Euro ein, dann hat man oft Pech und bekommt viel zu wenig. Der Aufwand, den man für das Verschicken betreiben muss, steht dann in keinerlei Verhältnis.
Wegen Deines Verkaufs nach Luxemburg musst Du Dir aber keine Sorgen machen, Luxemburg ist Mitglied der EU und insofern musst Du keine Zollerklärung abgeben. Du kannst also entspannt abwarten, bis der Käufer seine Rechnung bezahlt hat und dann einfach das Paket frankieren und losschicken. Zahlungen aus dem EU-Ausland dauern nach meiner Erfahrung ungefähr 4-5 Tage. Etwas anderes ist es, wenn man in die Schweiz verschickt, da diese kein EU-Mitglied ist, muss man eine Zollerklärung ausfüllen, das ist aber auch kein Problem, da gibt es Formulare, da musst Du einfach den Wert Deines Paketes eintragen und den Zweck, ich glaube am besten ist es in dem Fall, das als Geschenk zu deklarieren. Auf jeden Fall gibt es da auch Grenzen, solange man die nicht erreicht kostet es ohnehin keinen Zoll. Wenn man über DHL verschickt ist das ganz einfach, aber bei Hermes müsste das eigentlich genauso funktionieren. Aber wie gesagt, für Luxemburg brauchst Du ohnehin keine Erklärung.
Ich verstehe deine Aufregung hinsichtlich des Auslandsverkaufes nicht ganz: Paketkosten und Iban/Bic sind auf der Homepages der jeweiligen Institutionen einsehbar und damit innerhalb von fünf Minuten zu bekommen.
Und nun zum Zoll: Zum ersten bist du kein Händler hoffe ich, sondern ein privater Verkäufer. In diesem Fall kannst du dein Päckchen, so wie es ist, losschicken und es wird dem Käufer ganz normal zugestellt. Solltest du aber kein privater Händler sein und machst dies auch auf dem Päckchen kenntlich, wird es meist zum Zoll geschickt. Ebay fordert dich in der Email dazu auf, die Rechnung deshalb außerhalb des Päckchens zu befestigen, damit der Zoll sehen kann, welchen Wert die Ware hat, ohne das Päckchen öffnen zu müssen.
Ehrlich gesagt kann ich deine Aufregung nicht verstehen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man keinen angemessenen Preis bei einer Auktion erzielt. Allerdings ist dies ja nun mal das Risiko solcher Auktionen. Auch ist es ärgerlich, wenn die Versandhinweise vom Bieter nicht beachtet werden. Aber solange es um eine Lieferung innerhalb der EU handelt, ist das doch alles kein großes Problem.
Wo hier ein wirklicher Mehraufwand vorliegt, kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. BIC und IBAN finden sich auf den eigenen Kontoauszügen. Diese Nummern gibt es auch nicht erst seit gestern. Eigentlich sollten die jedem, der ein Konto besitzt schon einmal unter gekommen sein. Zumindest sollte man schon einmal davon gehört haben.
Was den Versand und die damit verbundenen Kosten angeht, kann man den sehr schnell und Problemlos im Internet beim jeweiligen Anbieter abfragen. Ob man nun den nationalen oder den Internationalen Versand abfragt ist eigentlich kein wirklicher Unterschied.
Die Sache mit dem Zoll ist im ersten Moment natürlich ein bisschen komplizierter. Aber man muss nur kurz Google befragen und wird auf die Seite des Zoll verwiesen. Dort gibt es direkt einen Punkt "Bestimmungen im Postverkehr". Das mag dort etwas "Amtsdeutsch" ausgedrückt sein, jedoch ist der Abschnitt nicht sonderlich lang und man kann die benötigten Informationen gut raus lesen. Der Zoll spielt danach eigentlich nur eine Rolle, wenn es um den Versand über die europäischen Grenzen hinaus geht. Innerhalb der EU muss man nur gewisse Verbote beachten. Aber ich gehe davon aus, dass diese in deinem Fall keine Rolle spielen.
Wenn der Käufer als ohne zu murren die doch recht hohen Versandkosten trägt, finde ich so einen Verkauf absolut unproblematisch. Im ersten Moment wäre ich sicher auch erst einmal abgeschreckt gewesen an deiner Stelle, aber so kompliziert ist das Ganze ja dann doch nicht.
Ich kann deinen Ärger gut verstehen! Ich habe auch schon öfters was bei ebay verkauft und ich schreibe in großer roter Schrift bei jedem einzelnen Stück dazu, dass sich die Versandkosten nur innerhalb Österreichs beziehen. Auch bei dem Formular von ebay habe ich Versand innerhalb Österreichs angegeben.
Trotzdem habe ich immer wieder ausländische Käufer, insbesonder von Deutschland, aber auch Frankreich war schon dabei. Ich weiß nicht, warum manche Leute des Lesens nicht mächtig sind. Natürlich muss ich dann auch höhere Versandkosten verlangen, weil es ins Ausland ja teurer ist und in der Regel ist immer zumindest einer dabei, der dann ganz erstaunt ist und nicht bezahlt. Dann muss das ganze wieder bei ebay gemeldet werden, und so weiter. Ist schon ärgerlich.
Zu deinen Zollbestimmungen kann ich dich jedoch auch beruhigen. Innerhalb der EU ist das kein Problem, vor allem weil du ja scheinbar Kleidung verschickst. Das ist kein Problem und du kannst es ohne zusätzlichen Aufwand verschicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122939.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?