Zuckerstreusel und Co kaufen ungesund?

vom 30.11.2009, 21:38 Uhr

Ich habe eine Freundin, die sich immer Zuckerstreusel kauft uns sie dann einfach so isst, meistens eine ganze Packung an einem Tag! Ich finde es wirklich übertrieben, jeder nascht gerne ein paar von denen, aber eine ganze Packung? Ich denke auch, dass ist ziemlich ungesund, aber davon will sie gar nichts hören, sie stellt ihr Gehör dann immer auf Durchzug.

Ist es wirklich so ungesund, schließlich nimmt sie ja Unmengen an Zucker zu sich, sie ist zwar nicht dick, aber sie hat echt oft Kopfschmerzen, könnte das vielleicht damit zusammen hängen? Und wie kann ich ihr davon am besten abraten? Sie will einfach nicht auf mich hören. Anstatt sich wie alle anderen in der Cafeteria ein leckeres Brot zu kaufen, geht sie zu Rewe und kauft sich so eine Packung

Meistens sind es bunte Streusel, manchmal aber auch so besonderes, wie Perlen oder Silberne. Schokoladenstreusel nimmt sie aber gar keine, auch keine Raspeln oder Blättchen. Gibt es da Unterschiede?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sie scheint ja einfach reine, beziehungsweise allerhöchstens noch mit Farbe überzogene, Zuckerstreußel zu sich zu nehmen. Da ist es doch egal, was für eine Farbe oder Form diese haben, Zucker ist Zucker. Und dass es nicht gesund ist, davon eine große Menge zu sich zu nehmen, dürfte klar sein. Auch, wenn ich nicht glaube, dass das Kopfschmerzen auslösen könnte.

Was kannst du nun tun? Ich denke, wenn sie damit nicht aufhören möchte, dann gar nichts. Du kannst ihr höchstens sagen, dass du da gesundheitliche Bedenken hast, aber was sie mit ihrem Körper macht, ist doch ihre Sache. Du hast sie informiert, was daran schädlich sein könnte, das dürfte sie als erwachsener Mensch eigentlich auch selbst schon wissen, aber wenn sie das trotzdem weiterhin essen möchte, dann ist das natürlich ihre freie Entscheidung. Die solltest du tolerieren, denn du willst ja als erwachsener Mensch auch nicht von fremden Menschen Dinge vorgeschrieben bekommen, oder?

Abgesehen davon bin ich mir übrigens nicht so sicher, ob andere Menschen so viel weniger Zucker zu sich nehmen, als deine Freundin. Sicherlich auch Menschen, die sich manchmal als Moralapostel hinstellen. Dabei dürfte die tatsächlich zu sich genommene Zuckermenge, die aufgenommen wird, immer gleich schädlich sein, egal, ob man bunte Zuckerperlen, Zuckerwatte, Karamellbonbons, Nutella oder meinentwegen auch nur Limonaden zu sich nimmt. Viele Menschen nehmen viel zu viel Zucker zu sich und merken es kaum oder wollen es nicht merken, nur, weil es eben in einer "unauffälligeren" Form zu sich genommen wird, als in puren Zuckerperlen. Besser ist es darum noch lange nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nun ja. Etwas eigenartig ist diese Vorliebe von deiner Freundin zugegebenermaßen schon; die meisten Leute konsumieren eben nicht unbedingt unmengen an Zuckerstreuseln, die ja eigentlich als Dekoration gedacht sind. Ich persönlich finde diese Dinger auch ehrlich gesagt nicht besonders lecker, sie sind halt vor allem dafür gemacht, schön auszusehen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, was abgesehen von der Ungewöhnlichkeit dieser Vorliebe so schlimm daran sein soll. Ungesunder als viele andere Süßigkeiten sind diese Streusel mit Sicherheit nicht und davon essen die Leute ja auch mehr als genug. Wenn jemand nun täglich haufenweise Brausepulver oder Schokolade oder Gummibärchen ist, enthalten diese höchstwahrscheinlich doch genauso viel Zucker.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sowas habe ich ja auch noch nicht gehört, so gut schmeckt das ja gar nicht. Aber Gott sei Dank hat ja jeder seinen eigenen Geschmack. :) Dass man davon Kopfweh bekommen kann, bezweifle ich. Immerhin sind diese Packungen mit Zuckerstreusel, vom REWE / Billa zum Beispiel meistens weniger als 75 Gramm.

Diese Streusel bestehen zwar nur aus Zucker, aber Schokolade ist doch genauso ungesund. Zuckerstreusel haben bei 100 Gramm ungefähr 430 Kalorien, Schokolade im Vergleich aber ca. 550 Kalorien. Das heißt deine Freundin nimmt trotzdem noch weniger Kalorien mit ihrer ganzen Packung Zuckerstreusel zu sich als andere die halt eine 3/4 Packung Schokolade naschen. Weiterer Vergleich: 100 Gramm Chips haben um die 600 Kalorien!

Abhalten oder abbringen wirst du deine Freundin davon nicht können, das muss sie schon selbst wollen. Immerhin wirst du anderen Leuten ja auch nicht sagen, dass sie bitte aufhören sollen Chips zu essen oder Schokolade zu naschen. Jeder Mensch hat so seine Gelüste und Gewohnheiten und vieles davon ist nicht sonderlich gesund.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das klingt wirklich überhaupt nicht gut. Diese Streusel sind schließlich purer Zucker mit etwas Farbstoff. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, einfach mal Zucker zu löffeln, was ja im Prinzip dasselbe ist. Irgendwann habe ich gelesen, dass Süßes dasselbe Suchtverhalten auslösen kann wie Kokain. Und wenn ich mir mein Essverhalten bei Süßigkeiten ansehe, kommt das sogar sehr gut hin. :lol: Schon alleine aus dem Grund sollte deine Freundin ihren Zuckerkonsum etwas einschränken. Du kannst ihr erklären, dass zu viel Zucker Cellulite fördert.

Andererseits solltest du dir da nicht allzu große Hoffnungen machen, sie in der Hinsicht zu verändern. Andere lassen sich auch nicht davon abhalten, zum Beispiel Schokolade zu essen, obwohl jeder weiß, dass sie viele Kalorien und Zucker enthält. Jedenfalls glaube ich nicht, dass ihre Kopfschmerzen mit den Zuckerstreuseln zu tun haben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.05.2010, 13:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde diese Verhalten schon sehr merkwürdig und würde den Zuckerstreuseln sicherlich ein ordentliches Brot oder Brötchen als Mittagsmahlzeit vorziehen. Nun gut. Du solltest deiner Freundin echt dazu abraten diese in diesen Mengen zu konsumieren. Sie enthalten nichts weiter als Zucker und Farbstoff. Das ist auf keinen Fall gesund. Das sind nur nutzlose Kohlenhydrate, die auch nicht wirklich lange satt machen.

Sie muss ja nicht vollständig auf die Zuckerstreusel verzichten, wenn sie nicht möchte. Sie könnte ja auch einen Kuchen backen, wo sie die Zuckerstreusel aufstreuen kann. Oder sie backt, wie zum Beispiel an Weihnachten, einfach ein wenig Gebäck, auf das sie die Zuckerstreusel gibt. Das ist zwar vielleicht auch nicht unbedingt gesünder, aber auf jeden Fall ißt sie dadurch nicht immer gleich ganze Packungen leer.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie du ihr davon abraten kannst, ist schwierig zu sagen, weil das hauptsächlich von deiner Freundin abhängt. Aber die Frage, die sich mir stellt ist auch eher die, warum du ihr überhaupt davon abraten willst? Es ist doch ihre Sache was sie isst. Und so viel ungesünder als eine Tafel Schokolade sind diese Zuckerstreusel nun nicht gerade. Und wenn sie keinen Hunger auf ein Brot hat und stattdessen lieber etwas Anderes isst, ist das doch eigentlich nichts, wo du dich einmischen solltest.

Ansonsten kann es sicherlich vorkommen, dass man von zu viel Zucker Kopfschmerzen bekommt. Wenn ihr ganzer Bauch schon voll von dem Zuckerzeug ist, isst sie bestimmt weniger Salate und Gemüse als sie benötigt. Und ein Nährstoffmangel kann immer mal zu solchen Symptomen führen.

Ich denke nicht, dass es Unterschiede zwischen den Streusel-Arten gibt. Der einzige Unterschied wird wohl die Form und die Farbe sein, von den Inhaltsstoffen wird bei allen hauptsächlich Zucker und Farbstoff enthalten sein. Deine Freundin könnte allerdings auf Diät-Streusel umsteigen, die weniger Zucker enthalten und somit etwas gesünder sind (allerdings auch nicht mehr so toll schmecken).

Ich finde es jetzt auch nicht so ungewöhnlich, dass sie davon eine Packung isst. Da sind ja nicht gerade viele drin, vielleicht maximal 50 g. Und das ist ja total schnell weg, im Vergleich dazu sind in einer Tüte Gummibären 200 g drin, da isst deine Freundin also nur 1/4 der Süßigkeiten-Menge, die ein Gummibären-Esser isst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Na ja, sie nimmt neben Zucker bei bunten Streuseln auch eine nicht unerhebliche Menge an Farbstoffen zu sich (sieht man schon daran, dass man, wenn man etwas mit diesen Streuseln überzogenes ist, meist eine sehr bunte Zunge hat), allerdings hat Deutschland sehr hohe Kontrollen, giftig sind die Farbstoffe also wohl nicht.

Das macht es natürlich nicht besser, denn sie konsumiert so einfach nur reine Kalorien ohne jeglichen Nährwert, wenngleich wenigstens ohne Fett. Andererseits ist das auch nur ein Problem, wenn sie Gewichtsprobleme hat oder eine Krankheit, bei der Zucker fatal ist. Und sich ansonsten auch nicht gut ernährt. Ansonsten würde ich mal sagen, dass die Zuckerstreusel auch nicht besser oder schlechter als die fetttriefende Currywurst mit Pommes und Mayonäse ist, die auf vielen anderen Tellern Beruftätiger zur Mittagszeit landet.

Kommt halt drauf an, ob sie einen Ausgleich schafft, also gesundes Frühstück und Abendessen, mit viel Gemüse und Obst, ohne Zuckerzeug dabei. Dann braucht sie eben nur mittags den Zucker, mag vielleicht richtiges Essen da nicht und puscht sich mit dem Zucker, denn der liefert ja schnell verfügbare Energie.

Ich kann das verstehen, wenn ich wichtige Termine habe, kriege ich davor auch keinen Bissen runter und nehme nur irgendeine Kleinigkeit mit viel Zucker, die ich mal eben lutschen kann. Solange man einen Ausgleich schafft, würde ich das nicht als so wild ansehen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^