Wasser: Geschmack mit Sirup und Aromen verbessern
Man sagt ja immer dass man viel Wasser trinken sollte denn es wäre so gesund. Ich trinke auch viel Wasser aber so aus der Leitung schmeckt es mir nicht. Ich würde es gern mischen und wüsste gern was für Säfte man nehmen kann?
Und wie sieht es mit dem Sirup aus den man kaufen kann, den gibt es in vielen Sorten. Das sind Konzentrate mit denen man das Wasser aufpeppen kann. Sind die auch gesund oder sollte ich mich doch besser auf das Wasser beschränken?
Sirup zum Aufpeppen von Mineralwasser ist im Grunde immer Zucker mit etwas Wasser und Geschmacksstoffen. Ausnahmen gibt es natürlich.
Zum einen Zusätze mit Zuckerersatzstoffen, welche viele Menschen jedoch ablehnen. Wir haben so einen Sirup mit Sauerkirschgeschmack zuhause, von diesem braucht man pro 1,5l Wasser (diese klassische Wasserflasche aus dem Dscounter eben) knapp einen Esslöffel Sirup. Aber es ist eben Süßstoff, daher trinken wir Getränke damit eher selten.
Dann gibt es in Drogeriemärkten und auch in gut sortierten Supermärkten Brausetabletten mit Vitamin- oder Mineralienzusätzen. Diese bringen zwar nicht unbedingt viel, schmecken aber teilweise wirklich gut. Meine Favoriten sind hierbei die Brausetabletten der Eigenmarke von dm.
Zu guter letzt kann man sich natürlich auch selber Sirup herstellen, eine Bekannte sammelt jedes Jahr im Frühjahr Holunderblüten und stellt sich selber einen Sirup daraus her. Allerdings ist in diesem meines Wissens nach genauso viel oder fast soviel Zucker/Honig wie in gekauften Zusätzen.
Das ist ein wenig eine Definitionssache. Ich bin generell nicht so der Freund davon Lebensmittel einfach so in gesund und ungesund einzuteilen. Zum einen gibt es nicht wirklich ein ungesundes Lebensmittel das verboten sein sollte. Ein Stück Schokolade kann durchaus gesund sein, eine Tafel auf einmal sicher nicht.
Ähnlich ist es bei den Säften. Wenn du in das Wasser ein wenig Dicksaft hineingibst, wird dein Zuckerspiegel nicht gleich dramatisch steigen. Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, musst du jedoch bedenken, dass so ein Dicksaft zum Großteil aus Zucker besteht, zumindest hat es einen sehr hohen Zuckeranteil. Den Vorteil an solchen Dicksäften sehe ich vor allem darin, dass du selber die Intensität bestimmen kannst. Du kannst also auch einfach nur wenig davon nehmen, bei fertig gekauften Säften, kann man das natürlich auch machen, indem man einfach noch ein Wasser dazu gibt, aber da macht man es nicht so oft.
Im Vergleich zu einem Cola oder ähnlichem ist dann so ein Saft mit wenig Dicksaft sicher besser, im Vergleich zu einem ungezuckerten Tee, ist er sicher nicht besser sondern eher schlechter. Alleine daran siehst du schon, dass es oft Ansichtssache ist, was nun gesund oder ungesund ist.
Wenn du Geschmack für das Wasser benötigst, kann ich dir eben einen Tee empfehlen, den man ja auch auskühlen lassen kann und dann kalt trinken kann, oder du gibst dir eine frisch gepresste Zitrone hinein, auch das ist vor allem im Sommer ein sehr erfrischendes und nebenbei auch noch gesundes Getränk, da eine Zitrone viele Vitamine enthält.
Du kannst solche Dicksäfte übrigens auch ganz leicht selber machen, gerade jetzt, wo der Holunder blüht, wäre die beste Zeit dafür, oder du nimmst statt dem Holunder eine Zitronenmelisse, die finde ich auch sehr erfrischend. Allerdings haben auch selbst gemachte Dicksäfte eben einen sehr hohen Zuckergehalt, sie bestehen ja auch nur aus Zucker mit Wasser und eben dem Geschmacksträger Holunder, Zitronenmelisse oder was auch immer. Bei der selber gemachten Variante hast du aber dann zumindest keine Zusatzstoffe und du weißt was drinnen ist.
An deiner Stelle würde ich einfach normale Fruchtsäfte zum Aufpeppen deines Wassers verwenden. Gib einfach einen Schuß Apfelsaft in das Wasser. Es braucht ja nicht viel zu sein, eben nur so viel, dass dein Wasser ein bißchen Geschmack bekommt.
Von Sirup würde ich komplett abraten, da diese fast nur aus Zucker bestehen und damit alles andere als gesund sind. Außerdem braucht man da auch ein bißchen was, damit man einen Geschmack am Wasser hat. Das gleiche Ergebnis hast du mit dem normalen Saft und du sparst auch noch einiges an Kalorien.
Wenn du möchtest, kannst du auch hin und wieder eine Multivitamin oder eine Vitamin C Brausetablette darin auflösen. So nimmst du noch Vitamine zu dir und das Wasser schmeckt außerdem nicht so fade. Die Vitamintabletten gibt es auch in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, so dass du auch ein wenig abwechseln kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76469.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1624mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut