Wozu Safranblüten verwenden?

vom 09.05.2010, 13:39 Uhr

Wir haben gestern auf dem Markt relativ günstig Safranblüten erstanden. Mein Mann wollte die schon immer ausprobieren (komisch wo er gar nicht kocht :wink:).

Das dumme: ich weiß gar nicht wozu ich den verwenden kann! Sicher werde ich das ein oder andere Rezept haben, aber einfallen will mir da spontan nichts. Kann mir da jemand Tipps oder Anregungen geben?

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bist du dir sicher, daß du die ganze Blüte meinst, oder nicht doch nur die Safranfäden (Safrannarben), kleine, lange rote, getrocknete Fäden. Ich kenne nur die Verwendung der Safranfäden in Gerichten, allerdings nicht der ganzen Blüte. Vielleicht sind sie zur Zierde gedacht.

Mit den Safranfäden kannst du Gerichte färben und würzen. Vornehmlich werden Süßspeisen so verfeinert, aber im persischen Raum werden sie auch für Reisgerichte verwendet. Die Safranfäden, die ja rot sind, färben in Wasser oder Milch aufgelöst diese Flüssigkeiten orange - gelblich, die dann zum Würzen und Färben über den kochenden Reis gegeben werden. Auch kannst du sie direkt mit in die Speisen geben, Farbe und Geschmack werden dann intensiver. Echter Safran wird aber sparsam eingesetzt, wenige Fäden haben schon eine sehr intensive Wirkung.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für deine Antwort!

Also auf dem Glas steht Safranblüten, allerdings entspricht die Optik sehr deiner Beschreibung. :wink: Wie bereits oben erwähnt bin ich recht unwissend was Safran angeht, :wink: aber dann werden es wohl die Fäden sein! Leider kenne ich mich mit der persischen Küche noch weniger aus. :lol: Und experimentieren trau ich mich nicht so ganz! Ich warte am besten einfach mal ab bis ich ein Rezept gefunden habe in dem Safran verwendet wird!

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir verwenden Safran hier auch nur, um den Reis zu färben, dann kann man den Reis in natur und mit einer gelben Schicht auf dem Tisch anrichten. Du kannst dafür ein paar Fäden in einem Mörser pulverisieren, in warmen Wasser auflösen und einen Teil des Reis damit übergießen oder die Fäden direkt beim Kochen mit dazugeben (dann wird er komplett gefärbt).

Echter Safran ist übrigens recht teuer, da die Fäden per Hand gepflückt werden und eine Blüte auch nur ein paar enthält. Mich wundert also, daß du günstig ein Glas voll bekommen hast. Oder meinst du so ein kleines Gläschen? Es wird durchaus auch falscher Safran verkauft.

Da ich, bis auf das Färben des Reis' auch keine Rezepte für dich hatte, habe ich mal gegoogelt und diese Seite gefunden: Chefkoch. Da habe ich mir einige Bilder und Titel der Rezepte angeschaut und da sind auch viele Persische dabei (auch wenn es ein arabisches Rezept sein soll :roll: ) . Ich denke, da wirst du fündig, auch mit einfachen Sachen zum Experimentieren mit Safran als neue Gewürzquelle.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^