Verursachen PC-Spiele schlechte Zähne?
Wow, als ich über diese Studie gelesen habe, ging es mir aber schnell anders! Eine Forschergruppe aus Iowa hat angeblich rausgefunden, dass PC-Spielen bei Jugendlichen zu akutem Zahnverfall führen soll - weil die jungen Menschen oft gleichzeitig Süßigkeiten oder zuckerhaltige Getränke zu sich nehmen. Je mehr die Studienteilnehmer spielten, desto schlechter war letztendlich der Zustand der Spielenden. Um 100% höher soll die Rate derjenigen sein, deren Zähne in einem schlechten Zustand befinden - echt unglaublich.
Ich persönlich denke nicht, dass es einen generellen Zusammenhang zwischen Spielen und Zahnverfall gibt - zumindest nicht hier in Deutschland. Ich sitze gerne am PC, aber währenddessen nehme ich wenig bis keine Snacks zu mir. Und wenn ich was trinke, dann nur zuckerfreies. Ist wohl Gewohnheitssache, schließlich würde eine Cola meine Tastatur verkleben, wenn sie umfallen würde, weil ich mal wieder zu ungeschickt war
Aber wie denkt ihr darüber? Ist die heutige Jugend wirklich davon bedroht, schlechte Zähne zu bekommen, nur weil sie geistesabwesend alles in sich reinstopfen, was ihnen am PC in die Finger kommt? Oder ist das völliger Humbug?
Ich finde diese Studie schwachsinnig. Denn wenn man davon ausgeht, dass man bei PC Spielen auch Süßigkeiten isst und daher schlechte Zähne bekommt, dann bekommt man nicht von den PC Spielen schlechte Zähne, sondern von den Süßigkeiten. Das wäre das gleiche, als wenn ich sage, dass Kaffee trinken dick macht, weil man zum Kaffee auch Kuchen isst.
Ich finde, dass die Forscher "das Pferd von hinten aufzäumen" und mal bei den Tatsachen bleiben sollten. Wenn es danach geht, macht Fernsehen schauen auch dick und macht schlechte Zähne, weil man da auch Süßigkeiten und Knabbereien zu sich nimmt.
Wie es logisch aussieht, und wie unsinnig dieses Studienergebnis in diesem Zusammenhang ist, das hat Diamante ja schon treffend beschrieben. Was ich aber auch bedenkenswert finde, ist, wieso hat man überhaupt so eine seltsame Studie durchgeführt?
Ich meine, hat man ernsthaft getestet, ob das Computerspielen die Zahngesundheit verschlechtert? Oder kam das nebenbei bei einer anderen Studie heraus? Oder ist das Ergebnis ein ganz anderes, nur die Presse verdreht das wieder ordendlich? Aber, wenn man es gezielt untersuchte, nur auf diesen Gesichtspunkt: Was bedeutet das, in Sachen Vorurteile gegenüber Computerspielern, oder vielleicht auch der Jugend insgesamt? Das ist doch irgendwie schrecklich.
Ebenso kann es gut sein, dass man hier mal wieder versucht, die neuen Medien zum Sündenbock zu erklären. Passt gut in die Reihe. Man behauptet ja auch gerne populär, dass Computerspiele dick machten, dumm, aggressiv, dass sie Amokläufer "heranzüchten" würden. Pauschal gesagt natürlich Blödsinn. Aber in die Reihe solcher Unterstellungen passt es doch gut, dass es nun auch noch heißt, Computerspiele würden die Zähne schädigen.
Natürlich kann es sein, dass einige Leute, nicht nur Jugendliche, am PC spielen, und nebenbei viel Süßes essen und trinken. Doch kann das genauso beim Fernsehen oder im Kino geschehen. Würde jemand nun aussprechen, dass Kinogänge die Zähne schädigen würden? Wenn man meint, dies sei beim Computerspielen so, dann müsste man das konsequenterweise über jede Tätigkeit behaupten, bei der man potentiell Zuckerhaltiges essen und trinken kann.
Da der Spielraum da dann aber unermesslich groß ist, da man praktisch immer Süßes essen oder trinken kann, man sich aber bei den Vorwürfen natürlich nur auf eine Sache (nämlich das Computerspielen) beschränkt, sieht man doch schon, dass diese Forschung das Ziel verfolgt, eine bestimmte Gruppe Menschen oder auch ein bestimmtes Medium in ein schlechtes Licht zu rücken. Was sollte man auf solche Studien geben?
Ich kenne genügend Gamer, die während des Spielens nichts essen und trinken. Einige werden es vielleicht tun, aber je nach Spiel finde ich das eher widersinnig, weil man dann ja gar nicht die Hände an Maus und Tastatur hat, was beim Spielen nicht immer sinnvoll ist. Aber, Menschen sind halt verschieden. Mancher isst dabei Zuckeriges, mancher nicht. Nun zu pauschalisieren, "die Gamer" hätten alle schlechte Zähne, das ist nur dumm. Man kann eben einfach nicht vielfältige Menschen in eine Schublade werfen.
Übrigens, ich spiele auch, und zwar seit Jahren, vielfältige Genres. Bis auf einen Unfallschaden war bis vor Kurzem bei mir alles okay. Nie musste gebohrt werden, nie hatte ich Karies. Interessanterweise habe ich die erst, seitdem ich wegen meines Studiums weniger spiele. Würde nun aber ein Wissenschaftler auf die Idee kommen, zu behaupten, weniger zu spielen, würde Karies verursachen?
Ich finde diese Studie einfach lächerlich und sehe das genauso wie Diamante. Die schlechten Zähne kommen von den Süßigkeiten und nicht vom PC-Spielen. Genauso könnte man das ja auch vom Fernsehen sagen, wenn man dabei Süßigkeiten isst. Das liegt doch wohl an jedem selbst. Der eine isst dabei viele Süßigkeiten und ein anderer wieder nicht.
Die ganzen Studien zu PC-Spielen gehen mir echt auf die Nerven. Genauso wie dass man von Actionspielen aggressiv wird. Wenn jemand Amok läuft und PC-Spiele mochte, wird das direkt auf die Spiele zurückgeführt. Es muss ja einen Grund dafür geben und da ist das am einfachsten.
Wawa666 hat geschrieben:Übrigens, ich spiele auch, und zwar seit Jahren, vielfältige Genres. Bis auf einen Unfallschaden war bis vor Kurzem bei mir alles okay. Nie musste gebohrt werden, nie hatte ich Karies. Interessanterweise habe ich die erst, seitdem ich wegen meines Studiums weniger spiele. Würde nun aber ein Wissenschaftler auf die Idee kommen, zu behaupten, weniger zu spielen, würde Karies verursachen?
Nein, aber das Studieren schlechte Zähne macht, schließlich hat er mit Dir schon einen Beweis für diese Theorie. Spaß beiseite, ich halte auch nichts von derartigen Untersuchungen. Wenn Kinder und Jugendliche zuckerhaltige Limonaden trinken, dann trinken sie diese auch, wenn sie draußen mit ihren Freunden spielen oder gemeinsam ein Brettspiel spielen. Oder beim Malen, Basteln, etc.
An schlechten Zähnen ist mangelnde Zahnhygiene Schuld und oftmals spielt auch die Veranlagung eine Rolle. Nicht jeder kann was für sein Gebiss. Ein Zahnfehlstellung ist nunmal nur per Kieferorthopäde zu korrigieren und hat mit zuckerhaltigen Getränken und Süßigkeiten nichts zu tun.
Und die Getränke bekommen die Kinder ja immer noch von ihren Eltern. Wenn da im Kühlschrank nur Cola und andere Zuckerbomben bereit stehen oder es so Sachen wie gesüßten Eistee gibt, dann sind die Zähne auch schlecht, wenn gar kein Computer im Haus ist.
Morgaine hat geschrieben:Und die Getränke bekommen die Kinder ja immer noch von ihren Eltern. Wenn da im Kühlschrank nur Cola und andere Zuckerbomben bereit stehen oder es so Sachen wie gesüßten Eistee gibt, dann sind die Zähne auch schlecht, wenn gar kein Computer im Haus ist.
Da stimm ich dir zu 100% zu, nur leider wird doch gerade in Sachen Computer & Videospielen immer wieder ein neuer Grund gesucht, die Diskussionen anzufachen.
Ich selber hab über diese Studie im Fernsehen gehört, und habe wieder einmal feststellen müssen, dass solche Meldungen mit geteilten Meinungen aufgenommen werden. Während ich vor dem Fernseher saß und dachte "Oh Gott, so ein Schwachsinn", reagierte der "ältere" Teil mehr mit Verständnis als mit Skepsis. Dieses Verhalten unterstützt natürlich den Stereotyp des dicken, verwahrlosten "Gamers" umso mehr. Schade eigentlich.
Dieser Zusammenhang wirkt schon recht künstlich konstruiert und ich finde es lustig, auf was für eine Idee man diesmal gekommen ist, um dem Computerspiel ein schlechtes Image zu verleihen. Nicht der Computer oder die Spiele selbst verursachen Zahnverfall oder andere hygienische und gesundheitliche Defizite, sondern oft das gesamte Lebensmodell der entsprechenden Leute. Es gibt so viele Leute, die öfter mal vor dem Computer oder vor einer Spielkonsole sitzen und sich dennoch pflegen, Zahnpflege inbegriffen.
Wenn jemand schon ernsthafte Probleme mit seinen Zähnen hat, hängt das nicht direkt mit dem Spielverhalten zusammen, sondern damit, dass derjenige wohl generell ziemlich schlampig mit seinem Körper umgeht. Ich finde die Argumentation auch ein bisschen merkwürdig. Es gibt sicher Menschen, die den ganzen Tag nur Süßigkeiten in sich hineinstopfen und dadurch ihre Zähne schädigen. Aber ich hätte eher darauf getippt, dass die Studie darauf abzielt, festzustellen, dass Leute, die extrem viel Zeit vor einem Computerspiel verbringen, vielleicht insgesamt die Hygiene (und auch sonst fast alles) schleifen lassen. So etwas soll es ja auch geben, weil diese Leute gar keine Zeit mehr für andere Dinge als den Computer haben.
Wie dem auch sei: in keinem der Fälle ist das Computerspiel schuld, sondern einfach das Problemverhalten der entsprechenden Leute. Es gibt sicher auch Leute, die vor dem Computer gar nichts essen oder sogar fett- und zuckerarme Sachen mit vor den PC nehmen. Grundsätzlich ist es wohl immer das Beste, wenn man nicht vor dem Rechner isst, sondern aufsteht, um sein Essen in einem normalen Rahmen (z.B. am Esstisch) zu sich zu nehmen. Und eine vernünftige Zahnpflege ist natürlich obligatorisch.
Ja, also ich finde den Zusammenhang zwischen "Süßigkeiten und Schokolade essen" und "Computerspielen" sehr weit hergeholt. Ich wette, dass es auch viele Leute gibt, die während dem Autofahren etwas naschen. Deshalb aber zu behaupten, dass "Autofahren schlechte Zähne" macht, ist ja kompletter Unsinn!
Wenn Computerspiele oder der Aufenthalt am PC überhaupt irgendwie dem Menschen schädigt, dann höchstens den Augen und dem Geist. Dass die allgemeine Volksverdummung nicht mehr einzig und allein durch den Fernseher übertragen wird (sprich: schwachsinnige Unterhaltungsshows etc.), sondern auch über das Internet, ist ja allgemein bekannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117497.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?