Programm-Keys Onlineverkauf legal?

vom 10.05.2010, 14:53 Uhr

Wie ich in diesem Thread bereits beschrieben habe, versuche ich im Moment herauszufinden, ob mir das Videoschnittprogramm Adobe Premiere Elements 8 in seinem Leistungsumfang benötige. Zögerlich bin ich vor allem wegen dem recht hohen Preis von über 100 Euro, der natürlich gut überlegt werden will, denn Geld zu verschenken habe ich ja nicht.

Nun wurde mir in einem anderen Forum dazu geraten, im Internet nach einer Internetseite zu suchen, die nur die einzelnen Keys (Programmschlüssel) verkauft und auf per E-Mail zusendet. Diesen Key müsste ich dann in meine Trial-Version von Adobe Premiere Elements 8 eingeben, und schon hätte ich die Vollversion. Dieser Weg soll wesentlich günstiger sein. Und tatsächlich musste ich nicht lange suchen, bis ich auf einer dieser Seiten fündig wurde. Jedoch macht mich der extreme Preisunterschied von über 50 Euro mehr als stutzig, weil ich mir nicht denken kann, dass man so viel sparen kann, wenn man statt CD und Verpackung nur einen dieser 10 bis 15-stelligen Keys zugesendet bekommt.

Weiß jemand von euch, ob solche Online-Versender von Programm-Keys überhaupt legal sind, bzw. ob sie ihre "Ware" aus einer legalen Quelle beziehen? Denn ein wenig dubios wirkt dies schon auf mich. Auf einen Link zu der Seite verzichte ich, damit ich mich nicht strafbar mache, wenn diese Bezugsquelle wirklich nicht legal sein sollte.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Deine Zweifel sind im Grunde schon berechtigt. Denn diese Vertriebsform ist zwar nicht auszuschließen, aber ich denke, dass Du die Angebotenen Keys nicht von der Adobe Seite beziehen würdest. Und hier stellt sich eben schon die Frage nach der Herkunft dieser Schlüssel.

Im schlechtesten Fall hat hier einer nämlich einfach einen Generator für Adobe Premiere Elements 8 und erzeugt (weniger legal) eine beliebige Menge an Schlüsseln, die er dann weiterverkauft. Hier sehe ich keinen Unterschied zum Verkaufen von Raubkopien. Ob man dann auch bei Dir eine strafbare Handlung sieht, vermag ich nicht einzuschätzen. Denn es liegt ja soweit im Rahmen, dass Du u.U. auch hast annehmen können, dass es legal ist und Dir somit keine Straftat zur Last gelegt werden kann. Wenngleich Du das Recht an der Programmnutzung auch verlieren würdest und Du, um an Dein Geld zu kommen, den Verkäufer in die Pflicht nehmen müsstest.

Im besten Fall verkauft aber einer seinen Lizenzkey, weil er das Programm zwar legal gekauft hat - aber nun festgestellt hat, dass es nicht sein Fall ist bzw. er es nicht mehr braucht. Damit erwirbst Du praktisch eine gebrauchte Software. Und mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass so ein Kauf legal ist und der Verkäufer in der Pflicht ist, seine Kopie zu löschen.

Wenn die Seite aber den Eindruck erweckt, hier Neuware zu verkaufen, dann könntest Du auch diesen Link an die Adobe Support Mailadresse schicken und anfragen, ob es sich hier um einen offiziellen Partner handelt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt drauf an wo der Key angeboten wird. (Link wäre hiflreich) Ob es jetzt legal oder illegal ist kann ich nicht sagen, kommt mehr oder weniger auf die Seite drauf an. Wenn es eine recht bekannte Seite ist, kann es dir eigentlich egal sein ob es nun illegal oder legal ist.

Grundsätzlich kann man aber sagen, das wenn man die Dateien legal laden kann und nur noch den Key benötigt, es meistens legal ist. Als Beispiel, du kaufst dir meinetwegen den Key von CS:S bei keystore, gibs den Key in Steam ein und nun kannst du dir es ohne Aufwand legal laden. Wenn du dir allerdings erst irgendwo eine gecrackte Version von zum Beispiel CoD4 laden musst damit du den originalen Key eingeben kannst, wäre es illegal.

Das ist allerdings nur auf Spiele bezogen, ob es so auch bei Adobe ist bin ich mir nicht sehr sicher, müsste aber genauso sein. Und selbst wenn nicht ist es ziemlich unwahrscheinlich wenn du deswegen Ärger bekommst.

Wie die Anbieter an die Keys kommen bin ich mir selber nicht ganz sicher. Die meisten kommen aus China, und da dort der durchschnittliche Gehalt niedriger ist als zum Beispiel in Europa, ist dort natürlich auch alles sehr viel billiger. Also sind es meistens irgendwelche Typen die ein hohes Kapital und zugleich ein hohes Einkommen haben bzw hatten.

» Helper » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,23 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron