Kleinkind sitzt oft buckelig

vom 09.05.2010, 19:49 Uhr

Mein Sohn ist 16 Monate alt und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass er sehr häufig buckelig da sitzt, also nicht mit geradem Rücken. Am Anfang war das eigentlich nicht so, da ist er eigentlich immer aufrechter gesessen. Woran könnte das liegen? Ist das nur eine Phase, die von alleine vergeht, oder sollte man da etwas dagegen unternehmen?

Nur was? Es bringt ja nicht viel ihm zu sagen, dass er aufrecht sitzen soll, damit wird er noch nicht viel anfangen können, weil er den Sinn wohl nicht versteht. Ihn aufrecht hinzusetzen bringt auch nur wenig, weil er ja gleich wieder einen Buckel macht. Kann man ihn sonst irgendwie dazu motivieren oder ihm das beibringen? Ich möchte wenn möglich verhindern, dass er von Anfang an gleich Haltungsschäden hat, oder ist das nicht so schlimm, wenn er gerade eine Phase hat?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde in so einem Fall auf jeden Fall einen Termin beim Kinderarzt abmachen. Es gibt ja hundert verschiedene Arten, wie man bucklig sitzen kann. Die eine oder andere Variante ist sicherlich noch im Rahmen des Normalen. Ob das jetzt auf das beschriebene Kind zutrifft oder nicht, kann hier nur über einen Text nicht entschieden werden.

Wenn man Kinder (zu) früh zum Sitzen in Sitzhilfen und Kinderstühlen bring, kann es schon passieren, dass man ihnen eine ungesunde Sitzhaltung antrainiert. Ob das beim beschriebenen Kind der Fall ist, kann man ohne das Kind zu kennen nicht einschätzen.

Im Normalfall wird, falls das Sitzen wirklich auffällig ist, das Kind dann zu einer Physiotherapeutin oder Ergotherapeutin geschickt. Nach einigen Sitzungen Krankengymnastik ist die Rückenmuskulatur dann stark genug, das Kind zu schützen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Zuerst würde ich in jedem Fall darauf achten, dass dein Sohn viel Bewegung macht und seine Muskulatur somit auch gut kräftigt. Wenn er also buckelig dasitzt, könntest du ihn ja dazu motivieren, dass er seine Arme nach oben streckt, als würde er nach etwas greifen- im zarten Alter von 16 Monaten funktioniert das also sicher am Besten, wenn du etwas zu Spielen oder zu Essen in der Hand hältst. :wink:

Ansonsten würde ich beim nächsten Kinderarzttermin- sofern dieser nicht Monate entfernt liegt- einfach mal mit dem Arzt darüber sprechen. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du sofort morgen zum Kinderarzt musst und denke sogar, dass es in gewisser Weise normal ist, dass Kinder auch mal nicht aufrecht sitzen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sitzt er so buckelig nur auf dem Boden oder auch in seinem Hochstuhl? Wenn er so nur auf dem Boden sitzt, denke ich, dass das ein ganz normales Verhalten darstellt. Wenn er im Sitzen Dinge vom Boden aufhebt oder mit ihnen spielt ist diese Sitzhaltung nichts ungewöhnliches, da er sich, um an die Spielsachen heran zu kommen, vorbeugen muss. Da fände ich eine aufrechte Sitzhaltung als eher unnormal. Von daher würde ich dann denken, dass dieses bucklige Sitzen eine vorübergehende Phase ist.

Wenn er allerdings auch in seinem Hochstuhl etwas buckelig drin sitzt, kann es schon sein, dass seine Rückenmuskulatur nicht ganz so stark ausgeprägt ist. Du könntest ihn spielerisch dazu bringen, öfters gerade zu sitzen. Das machen wir auch mit meinem Sohn, indem wir ihn zum Beispiel fragen, wie groß er ist. Da streckt er dann immer beide Arme und Hände in die Luft und streckt sich richtig. Danach sitzt er auch schon wieder etwas anders auf seinem Stuhl wie zuvor. Natürlich haben wir es ihm am Anfang vor gemacht, was er machen soll. Danach hat er uns einfach nachgemacht und seitdem streckt er sich auf unsere Frage hin von ganz alleine.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich beim nächsten Kinderarztbesuch danach fragen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Danke für eure Antworten. Mein Sohn sitzt eigentlich hauptsächlich beim Spielen so buckelig, beziehungsweise wenn er eben ganz frei sitzt. Durch seine Neurodermitis juckt es ihn natürlich überall und er sitzt scheinbar auch oft so buckelig, weil er sich so leichter am Rücken kratzen kann, zumindest waren wir gerade bei der Ärztin und die hat das so erklärt. Sie ist zwar keine Kinderärztin, sondern praktische Ärztin, aber sie hat gemeint, dass das durchaus in Ordnung ist.

Wir müssen aber sowieso bald zum Orthopäden und da werde ich sicher auch noch nachfragen, ob das noch in Ordnung ist. In der Zwischenzeit probiere ich eh schon seit längerem ihn spielerisch dazu zu bringen. So wie Nettie bereits geschrieben hat, machen wir bei ihm auch oft dieses Spielchen, wie groß er ist, er macht es auch schon von ganz alleine und da streckt er sich ja auch wirklich durch.

So gesehen ist es auch praktisch, dass er noch nicht ganz alleine geht und immer an beiden Händen gehalten werden möchte, so streckt er sich ja auch öfter durch, der Ausgleich ist dazwischen also schon recht gut da und viel Bewegung versuche ich natürlich sowieso so gut es geht einzubauen, auch wenn er eher der ruhigere und faulere ist :wink: aber gerade deswegen möchte ich ihn auch in diese Richtugn ein wenig fördern.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^