Schlimme Schmerzen in der Leiste oder Hüftgelenk nach Knack
Ich habe seit heute morgen ziemlich schlimme Schmerzen in meiner rechten Leiste. Dazu gekommen ist es folgendermaßen: Ich habe heute morgen einen komischen Schritt gemacht. Dabei habe ich mir wohl ein bisschen das Bein verdreht, denn es machte einen lauten Knack in meiner Leiste. Danach kam ein stechender, ziehender Schmerz dazu, der sich durch das ganze Hüftgelenk und der Leiste entlang zog. Ich konnte dann noch ziemlich normal zur Arbeit laufen. Auf der Arbeit jedoch fiel mir das Sitzen und Aufstehen schwer und tat sehr weh. Nun abends ist es so, dass ich das Bein nicht mehr nach Oben in Richtung Kopf anziehen kann, ohne dass es schmerzt.
Was könnte da bei mir passiert sein? Soll ich morgen gleich zum Arzt gehen? Ich bin ja eigentlich eher der Typ, der immer ein bisschen erstmal abwartet. Gibt es ein Mittel, was hilft? Sollte ich lieber kühlen oder Wärme auf die Leistengegend geben?
Aufgrund deiner Beschreibung des Unfallhergangs und einem vermuteten Alter von unter 60 Jahren würde ich nicht von etwas schlimmen ausgehen.
Damit ein Hüft- oder Oberschenkelknochen bricht braucht es doch einiger Gewalt oder einer erheblichen Osteoporose. Bei "komischen" Schritten verdreht man sich aber leicht etwas, so dass eine der großen Sehnen, mit denen die großen Beinmuskeln am Hüftknochen ansetzen über eine Art Kante springen und sich dabei zerren. So eine Art kleiner Muskelfaserriss. Tut höllisch weh, weil man die Hüftmuskeln bei nahezu allen Bewegungen braucht und die Muskelkraft ziemlich an den lädierten Teilen zieht. Diese vermutliche Zerrung wird sich einigen Tagen geben. Am schmerzfreiesten wird liegen sein.
Sollte allerdings in der Leiste eine Beule auftauchen, die auf Druck schmerzt oder sich nicht mehr zurückschieben lässt, könnte es sich um den seltenen Fall einer Leistenhernie handeln. Spätestens bei einer Beule mit dauerhaften Schmerzen oder Verdauungsstörungen sofort zum Arzt. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Das laute Knackgeräusch, die stechenden Schmerzen und die Schmerzen beim Bewegen des Beines könnte ein Hinweis sein, dass du dich verletzt hast. Ich rate dir deshalb baldmöglichst zum Arzt zu gehen. Viele Verletzungen können schlechter behandelt werden, wenn man zu spät zum Arzt geht.
Ich bin auch nicht dafür, dass man wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt geht. Aber Schmerzen bzw. Verletzungen in der Hüftgegend sind keine Kleinigkeit und sollten ernst genommen werden. Eine Selbstdiagnose ist in diesem Fall sehr schwierig, weil es bei der Hüfte oder Leiste viele verschiedene Ursachen für Schmerzen gibt. Nur ein Arzt kann nach einer Untersuchung eine Diagnose geben.
Hast du in der Leistengegend eine Schwellung bemerkt? Das kann auf einen Leistenbruch hindeuten, welcher unbedingt ärztlich behandelt werden muss. Aber das ist nur eine Spekulation, über die Ferne ist eine Diagnose kaum möglich.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte wirklich richtig Angst, dass was Schlimmes passiert ist! Die Schmerzen waren den ganzen Tag und die ganze Nacht da gewesen. Am nächsten Morgen wäre ich dann wirklich zum Arzt gegangen, doch zum Glück waren es da nicht mehr so schlimme Beschwerden. Da ich auch keine Schwellung feststellte, biss ich die Zähne ein bisschen zusammen und nach diesem Tag war alles wieder in Ordnung. Erleichterung ohne Grenzen, und nun pass ich ein bisschen besser auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121885.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?