Tipps gesucht: Löcher zumachen

vom 08.05.2010, 22:56 Uhr

Ich möchte ja wie gesagt meinen Flur streichen. Nun habe ich dort ein Regal entfernt, welches gedübelt war. Wie auch immer ich das Regalbrett mal in die Wand gebracht habe - keine Ahnung. Aber auf alle Fälle prangen da nun zwei sehr große Löcher.

Die Wände sind mit Raufaser tapeziert und an sich ist nur Streichen geplant. Das Regalbrett wird da mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr hinkommen. Sonst würde ich ja einfach die Dübel irgendwie wieder da rein stecken. Deshalb müssen die Löcher nun irgendwie zugemacht werden. Und ich habe keine Ahnung wie und es ist Wochenende. Auf der Raufasertapete fällt es wahrscheinlich auch nicht groß auf, wenn ich da nun was drüber spachtle. Nur ich weiß nicht was und habe auch nur beschränkt Material daheim. Und ich schaffe es, bevor wir anfangen mit Malern auch nicht mehr in einen Baumarkt.

Vorhanden dürfte noch sein Gips. Geht das aber? Und wie gesagt das Loch ist auch sehr tief. Oder geht es auch, Küchenrolle oder Papiertaschentücher da rein zu stopfen und dann einfach drüber zu streichen? Oder habt ihr eventuell noch andere Ideen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Nur Papiertücher reinstopfen geht nicht. Aber du kannst in Gips getauchte Papiertücher reinstopfen und dann auch noch Gips drüberspachteln. Bevor du streichst, muss es aber ganz ausgetrocknet sein. Bei den Löchern, die du beschreibst, würde ich auf jeden Fall mit Gips die Löcher zuschmieren. Bevor du anfängst, gehe mit einem Pinsel in die Löcher und mache das Loch richtig nass. Dann kannst du je nach Tiefe des Loches die in Gips getränkten Tücher reingeben und dann drüberspachteln.

Bei ganz kleinen Löchern kann man weiße Zahnpasta nehmen. Aber die Löcher dürfen wirklich nicht groß sein, weil die Zahnpasta wenn sie trocknet auch an Masse verliert und das Loch dann wieder zu sehen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mit Gips ist es auf jeden Fall gut - ich würde allerdings die Tücher ganz weg lassen. Es geht ja auch wenn Du mit einem Spachtel die Masse nur vorne dick aufträgst und dann vielleicht noch einen zweiten Durchgang vornimmst. Bei LIDL gab es vor kurzem auch erst so eine Art Reparaturband, vielleicht könntest Du da sonst noch einmal vorbei schauen, ob Sie das noch da haben, das würde da noch mehr Stabilität reinbringen.

Das mit den Taschentüchern finde ich nämlich ganz schrecklich, wenn ich - als Hobby Handwerkerin - ein Loch bohren will, dann abrutsche, weil da zuvor schon ein Loch gebohrt worden war und man dann noch richtig schlampig das mit Zahnpasta und irgendwelchem Müll zugestopft hat. Was weiß ich denn, woher das Taschentuch kommt und was damit zuvor veranstaltet wurde? Ich habe schon viel aus der Wand gezogen und fand es jedes Mal ziemlich eklig. Könnte vielleicht ja sogar auch gefährlich werden, wenn man da mit dem Bohrer herum hantiert und damit nicht so sehr geschickt ist? Aber echt - klebe da Gips davor und gut ist es, wenn er getrocknet ist noch einmal eine Schicht zum Ausbessern der Kanten oder gleich vorsichtig mit dem Finger da in die Ritzen schmieren, mit einem nassen Küchentuch das was über den Kanten hängen blieb abwischen und fertig.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das auch nur, das man Löcher in der Wand mit Gips zu macht. Und selbst wenn sie recht gross sind. Der Gips schiebt sich da schon gut rein. Notfalls nimmst du Gipsmasse und formst sie dir zurecht, das du erstmal das Loch füllen kannst. Den Rest erledigst du dann mit dem Spachtel.

Da es sich ja um eine feuchte Masse handelt, wird sich der Gips dann schon entsprechend in die letzten Hohlräume drücken lassen. Von den Taschentüchern und ähnlichen Experimenten rate ich dir auch ab. Nicht nur in Hinsicht auf die zukünftige Bearbeitung dieser Wand, sondern da der Aufwand wesentlich grösser wird.

Denn du bräuchtest dafür zwei verschiedene Gipsmischungen. Einmal sehr flüssig für die Tücher und dann halt die dickere Masse um das Loch entgültig zu schliessen. Zumal die Sache mit den Tüchern auch eine entsprechende Schimmelbildung bringen kann. Denn diese sind dann in der Wand noch feucht, aber vorne ist das Loch schon zu.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^