Wie kommen die Preisschwankungen bei Amazon zustande?

vom 09.05.2010, 21:06 Uhr

Seit längerer Zeit habe ich eine CD auf meinem Wunschzettel bei Amazon.de. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Preis dieser CD immer wieder steigt und sinkt, aber diese Schwankungen bewegen sich im Bereich von wenigen Cent.

Entstehen diese Schwankungen dadurch, dass Amazon die Ware immer zu unterschiedlichen Preisen einkauft oder hängt es eventuell mit dem Kurs des Euro zum US-Dollar zusammen, der sich immer wieder ändert?

Oder hat es einen ganz anderen Zusammenhang? Kennt jemand von euch den Grund für diese Preisschwankungen?

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hat mehrere Gründe. Zum einen versucht amazon immer der günstigste Anbieter zu sein. Ist irgendwo etwas im Angebot, gleich amazon die Preise an, damit man lieber da statt woanders einkauft.

Zum anderen kann man durchaus sagen, dass es mit dem Dollarkurs zusammen hängt, aber nicht nur, weil es genug Produkte gibt, die amazon auf dem deutschen Markt einkaufen muss.

Und zum Dritten bestimmt eben letzten Endes auch immer die Nachfrage auch das Angebot und ich denke, dass Amazon da auch ein bisschen die Preise angleichen wird.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Verfasst von winny2311

Das hat mehrere Gründe. Zum einen versucht amazon immer der günstigste Anbieter zu sein. Ist irgendwo etwas im Angebot, gleich amazon die Preise an, damit man lieber da statt woanders einkauft.


Dieses Argument ist aus meiner Sicht absolut richtig. Anfang des Jahres konnte man diese Taktik ganz besonders gut bei mehreren Blu-ray Filmen beobachten, die von Aldi angeboten wurden - hier senkte Amazon den Preis exakt (!) um einen Cent unter den Aldi-Preis.

Ob die Schwankungen im Cent-Bereich auch etwas mit den Währungsschwankungen zu tun hat, ist aus meiner Sicht sehr schwierig zu beurteilen. Generell arbeiten große Firmen, Banken, etc. ja mit Devisentermingeschäften, um sich (ansatzweise) vor Währungsverlusten zu schützen - ich könnte mir vorstellen, dass das bei Amazon ebenfalls so läuft. Rein gefühlsmäßig würde ich vermuten, dass aufgrund von Wechselkursen stärkere Abweichungen als nur von wenigen Cent auftreten müssten.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^