Erfahrungen mit Zirkus Roncali

vom 09.05.2010, 18:21 Uhr

In meiner Nachbargemeinde hat derzeit wie jedes Jahr wieder der Zirkus Roncali seine Zelte aufgeschlagen. Bisher hat mich ein Zirkus eigentlich nie wirklich begeistert, aber mit Kind macht man sich natürlich so seine Überlegungen. Mit 16 Monaten ist mein Sohn wohl noch zu klein, aber ich habe mir überlegt, was so ein Zirkus eigentlich bietet?

Ich war noch nie in einem Zirkus und kenne da wohl eigentlich eher Bilderbuchgeschichten. Wie ist das so? Was wird da geboten? Im konkreten Fall geht es eben um den Zirkus Roncali. Irgendwie schaut mir das nicht so aus, als dass da was großartiges geboten wird. Ich nehme mal an, dass es wohl auch einen Clown gibt, in Ordnung, und weiter?

Gibt es heutzutage wirklich noch Tiere im Zirkus? Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das noch so ist, da haben sich doch verständlicher Weise sicher schon einige Tierschutzorganisationen dagegen eingesetzt, oder? Und was könnte es sonst noch so geben? Vielleicht einen Bällejongleur, den kann ich mir auch noch gut vorstellen, aber werden auch andere Kunststücke geboten? Und wenn ja, welche?

Ist der Besuch im Zirkus Roncali eine Erfahrung wert? Ich habe mich noch nicht erkundigt, wieviel so eine Eintrittskarte kosten würde, wieviel kostet so ein Zirkus im Durchschnitt? Ab welchem Alter ist er geeignet und an welche Zielgruppe richtet er sich hauptsächlich? Also ist er eher für Kinder oder für Erwachsene gedacht, oder für beide?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vor ein paar Jahren war ich mal mit meiner Familie im Zirkus Roncalli und es hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich kein "regelmäßiger Zirkusgänger" bin. Es ist mal etwas anderes, als Kino oder zuhause fern zu sehen. Ich bin der Meinung, dass man sich auf jeden Fall mal eine Zirkusvorstellung angesehen haben muss. Ganz egal, ob jung oder alt, eine Menge Spass und Untehaltung wird man mit Sicherheit haben. Dabei gibt es im Zirkus eine Menge zu sehen. Von lustigen Clowns bis hin zur Hochseilakrobatik. Das Programm ist dabei sehr vielfältig.

Die Frage nach den Tieren kann ich dir leicht beantworten. Diese machen drei Viertel des Programms aus. Es werden Pferde, Ponys, Affen, Löwen, Tiger, Zebras, Papageien und oftmals Hunde mit in die Show eingebunden. Heutzutage wird darauf geachtet, dass die Tiere vernünftig gehalten werden, obwohl es auch "schwarze Schafe" gibt, die sich nicht an die Regeln halten.

Was so eine Karte kostet, kann ganz unterschiedlich sein. Nicht jeder Zirkus ist so prominent wie Roncalli. Hinzu kommt, welchen Sitzplatz man bucht und ob es am Wochenende oder unter der Woche ist. Was die Karte nun genau kostet, muss du erfragen. Auch sollte man nach Gutscheinen Ausschau halten, die oftmals in den Läden ausliegen, um für den Zirkus, der gerade in der Stadt ist, Werbung zu machen.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es immer wieder super schön, in den Zirkus zu gehen. Bei uns macht der Zirkus Roncalli auch immer Halt und hat dann bei uns etwa eine Woche lang Vorstellungen.

Ein Zirkusbesuch richtet sich sowohl an Alt und Jung. Das wäre auch schon etwas für deinen Sohn. Natürlich gibt es in einem Zirkus Clowns. Ohne die wäre ein Zirkus irgendwie nicht komplett. Außer Clowns gibt es auch noch Trapezkünstler, die sich in der Luft von einer Seite des Zirkuszeltes zur anderen Zirkusseite schwingen und schaukeln und dort waghalsige Kunststücke vollbringen. Weitere Künstler gibt es am Boden oder am Seil, die sich z.B. so verbiegen können, wie es nur ein Schlangenmensch kann. Jongleure gibt es relativ selten.

Weiter gibt es sehr viele Nummern mit Tieren. Angefangen an einer Pferdedressur mit kleineren Kunstückchen und viel Galopp, über Elefanten, die sehr imposant sind, über Robben oder Seelöwen, die oft mit den Clowns zusammen auftreten und mit bei einer lustigen Nummer helfen. Weitere Tiere sind oft Hunde, die spezielle Kunststücke vollbringen. Manche Zirkusse haben auch ein Nashorn, das allerdings oft nur eine kurze Runde in der Manege dreht, bevor es diese wieder verläßt. Oft gibt es eine Zebradressur und ganz besonders spannend sind dann immer nach der Pause die Raubtierdressuren. Da gibt es dann gleich eine ganze Manege voller Tiger und Löwen, die sich auf einmal mit Dompteur sehr freidlich verhalten und das machen, was man von ihnen möchte. Ob sie nun "nur" auf Befehle gehorchen und übereinander auf ein freies Podest springen oder ob sie durch einen Feuerring springen ist egal. Sie sind auf jeden Fall immer eines der Highlights in einer Zirkusvorstellung.

Ich habe jetzt sicherlich einiges an Tieren und auch an Artisten in meiner Aufzählung vergessen. Am besten du gehst mit deinem Sohn einmal in eine Vorstellung des Zirkus Roncalli und überzeugst dich selber, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Vor allem deinem Sohn wird es gefallen, der wahrscheinlich noch wenig Kontakt zu wilderen Tieren hatte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^