Farbe von Leder Hose abgekratzt - was nun?

vom 06.05.2010, 21:41 Uhr

Ich hatte mir vor einiger Zeit einmal eine Lederhose zugelegt. So eine, wie sie unter Anderem für Motorradfahrer vorgesehen ist, nicht so ein Trachten-Kleidungsstück. Ich dachte mir, die wäre toll robust, und ich war einige Zeit damit auch sehr zufrieden. Nur dann gab es ein kleines Problem.

Ich habe leichte X-Beine und meine Oberschenkel reiben beim Laufen zum Teil aneinander. Bei Frauen mit einem größeren Oberschenkel-Umfang soll das durchaus mal vorkommen, auch, wenn man gar nicht so übermäßig dick ist. Das Problem daran ist aber vor allen Dingen, dass Hosen dann bei längerem Gebrauch an der Stelle, die immer aneinander scheuert, beschädigt werden. Bei einem dünneren Gewebe kann das Löcher geben, bei einer Lederhose, so dachte ich, würde das nicht passieren.

Eigentlich liege ich damit auch gar nicht so falsch, denn Löcher haben sich tatsächlich nicht gebildet. Nur war das Leder der Lederhose wohl nur relativ oberflächlich schwarz eingefärbt. An dieser Scheuerstelle ist die Farbe total abgekratzt und ein helleres Grau ist darunter sichtbar. Auch, wenn kein Loch drin ist, so sieht es ja auch ziemlich bescheuert aus, wenn eine ansonsten schwarze Hose zwischen den Oberschenkeln grau ist. Es fällt definitiv auch beim Laufen auf.

Das heißt, die Hose liegt jetzt erst einmal bei mir im Schrank. Und ich finde es echt schade, denn so billig war die Hose nicht und wegwerfen will ich sie allein deswegen eigentlich so schnell nun auch noch nicht. Nur, was ich da so noch mit anstellen kann, weiß ich nicht recht. Wäre es am Knie, könnte man die Stelle möglicherweise übernähen, aber an der Stelle zwischen den Schenkeln sähe das auch absolut seltsam aus.

Was kann man dagegen denn jetzt machen? Kann man diese Stellen irgendwie überfärben, sodass sie nicht mehr auffallen? Wenn ja, was für eine Farbe nimmt man da? Hält diese dann auch lange?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Reitsportzubehör- Fachhandel gibt es spezielle Lederpflegemittel, eigentlich für Sättel usw. vorgesehen, aber sehr gut auch für andere Ledersachen zu gebrauchen. Probiere es mit schwarzer Lederpflege. Das Leder wird geschmeidig und quasi nachgefärbt. Regelmässig angewand wird sich das Problem des Farbe abscheuerns komplett erledigen und das Leder wird nicht nur nachgefärbt, sondern auch noch gepflegt.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde Dir dringen davon abraten, die Lederhose mit schwarzer Schuhcreme zu behandeln! Die grauen Stellen verschwinden schon davon. Allerdings versaust Du Dir definit alle anderen hellen Materialien, die mit der Hose in Kontakt kommen. Wenn Du dich mal auf eine helle Couch setzt, färbst du wahrscheinlich ab. Da kann man nur hoffen, dass Du eine gute Haftpflichtversicherung hast, um den unfreiwillig entstandenen Schaden zu begleichen.

Von Morello gibt es spezielle Lederfarbe, die speziell für Reperaturaufgaben geeignet ist. Dies Farbe trägt man nach einer Vorbehandlung (Entfetten und ggf. anschleifen des Leder) auf die beschädigte Stelle auf. Guck mal
hier gibt es beispielsweise diese Farbe zu kaufen. In dem Shop, den ich Dir hier verlinkt habe, gibt es mehrere Lederreperaturprodukte. Wie der Shop ist, weiß ich nicht. Aber Du findest bestimmt einen Shop deines Vertrauens im Internet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^