Unangehmer Geruch aus dem Geschirrspüler

vom 07.05.2010, 12:19 Uhr

Wir sind ja vor einigen Wochen endlich in unser neues Haus gezogen. Da dies Haus seit mehren Monaten nicht mehr bewohnt und vollkommen leer war, brauchten wir zuerst einmal eine neue Küche. Die aus unserer alten Wohnung war leider viel zu klein. Ich habe mich dann dazu entschlossen, mir den „Luxus“ einer Geschirrspülmaschine zu gönnen. Bisher hatten wir keine, sodass ich sämtlichen Abwasch mit der Hand erledigt habe. Bei nur zwei Leuten war das ja alles noch in Ordnung.

Seit aber nun unsere Kleine da ist, würde ich es zeitlich wohl gar nicht mehr schaffen, den ganzen Abwasch so zu erledigen. Ich bin wirklich froh, dass wir jetzt eine Geschirrspülmaschine haben. Allerdings ist es so, dass es in der Küche immer ziemlich unangenehm riecht, wenn man die Maschine öffnet. Wir schalten das Gerät etwa ein bis zwei Mal die Woche ein. Das Geschirr steht da also mehrere Tage drin. Wir achten aber immer darauf, dass wir das Geschirr, bevor wir es in die Maschine stellen, grob abspülen, sodass keine Essensreste in die Maschine kommen. Deshalb ist es mir ein Rätsel, warum die Maschine trotzdem immer unangenehm riecht.

Kann mir jemand sagen, woher das nun kommen könnte und vor allem, was ich dagegen tun kann? Ich hatte bereits im Supermarkt geguckt, ob ich ein entsprechendes Produkt dagegen finde, konnte allerdings nicht fündig werden. Zum Spülen benutzen wir ein Markenprodukt, falls das evtl. auch damit in Verbindung stehen könnte. Man traut sich schon fast gar nicht, den Geschirrspüler zu öffnen wenn man weiß, dass bald Besuch da sein wird. Deshalb hoffe ich auf schnelle Hilfe.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Geruch kommt natürlich von dem schmutzigen Geschirr und hat nichts mit dem Geschirrspülmittel zu tun. Wenn du 2 x die Woche den Geschirrspüler anmachst, ist das natürlich sehr wenig. Denn du musst dir mal vorstellen, wenn man schmutziges Geschirr 3 Tage in der Küche stehen lässt, kann es auch schon anfangen zu schimmeln. Bakterien sind dann auf jeden Fall da und fangen an zu stinken. Ich merke das bei meinem Geschirrspüler, wenn ich nicht jeden Tag spüle, sondern nur jeden 2. Tag, dann fängt es auch an zu riechen.

Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann ist, dass du immer eine halbe Zitrone im Besteckkasten hast, die du dann auch mitspülst. Dabei verteilt sich der Duft während des Spülens im Geschirrspüler und dann könnte der Geruch länger fern bleiben. Nur kannst du sie nicht drinlassen, weil sie nach 3 1/2 Tagen auch anfängt zu schimmeln. Ausserdem solltest du das Geschirr wirklich gut abspülen, wenn du es in den Geschirrspüler stellst. Aber dann kannst du auch das bisschen Geschirr spülen. Denn wenn man nur 2 mal die Woche den Geschirrspüler anmacht ist es ja nicht so viel Geschirr, dass es lange dauert um es wegzuspülen.

Vielleicht solltest du dich überwinden und mindestens jeden 2. Tag spülen. Also 3 -4 mal die Woche. Dann kann der Geruch nicht so schnell entstehen. Sicher ist das ein Mehrwasserverbrauch. Aber die Bakterien bilden sich dann nicht so schnell und du hast auch ein besseres Gefühl. Vor allem brauchst du dann auch nicht so heiß zu spülen und kannst ein Sparprogramm nehmen, was du bei 2 x die Woche kaum nehmen kannst, weil die Bakterien nicht abgetötet werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir fällt als Grund eigentlich auch nur ein, dass Du u.U. die Maschine zu selten nutzt bzw. zu lange schmutziges Geschirr drin stehen lässt.

Was auch noch sein kann, ist natürlich, dass das (Ablauf)Sieb schon genügend Schmutz aufgefangen hat, welcher nun vor sich hin stinkt. Vielleicht prüfst/reinigst Du diesen und schaust ob sich der Geruch trotzdem hält.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Oft sammeln sich im Geschirrspüler Essensreste in den Düsen und in den Auffangsieben. Die musst Du regelmäßig saubermachen. Wenn der Geruch gar nicht mehr weggeht, auch wenn Du das Geschirr gespült hast, dann versuche es doch einmal mit einem Maschinenreiniger. Den füllst Du einfach in das Fach für das Spülmittel und lässt die Maschine einmal leer durchlaufen. Zusätzlich gibt es auch "Deos" für die Spülmaschine, die Überdecken aber nur die Gerüche und beseitigen diese nicht. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, wahrscheinlich lagerst Du das ungespülte Geschirr einfach zulange in der Maschine. Es gibt bei den meisten Spülmaschinen ein Kurzspülprogramm, da wird das Geschirr einmal intensiv abgebraust und so der grobe Schmutz schon mal entfernt. Das hilft oft schon, wenn man die Maschine nicht jeden Tag anstellen kann.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^