Nasse Füße wegen alter Socken?

vom 01.12.2009, 15:43 Uhr

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass man schneller nasse Füße (vom Schwitzen) bekommt, wenn man Socken trägt, die man schon öfters einmal an hatte, weil die Feuchtigkeit sich so zu sagen in den Socken ansammelt und nicht wieder in die Haut hinein geht und auch nicht in den Schuh, ein Teil in den Schuh zu mindestens nicht, so bilden sich dann kleine nasse Stellen.

Das alles wird noch durch eine Schuheinlade verstärkt oder durch einen Gegenstand, der sonst auch kein Wasser durchlässt. Experten halten von diesem Vorgang auf jeden Fall ab, für manche reicht es ja, wenn sie ein bisschen Deo auf die Socken sprühen, wenn sie sie einmal benutzt haben, allerdings soll das schädlich für die Schuhe sein. Auch Deo herauf zu sprühen, denn durch das Schwitzen kommen die Socken mit dem Deo in Kontakt.

Ich persönlich wechsle jeden Tag die Socken, schon aus hygienischen Gründen, zur Not gehe ich lieber mit "Kuschelsocken" aus dem Haus, anstatt die selben von gestern wieder an zu ziehen. Nur beim Schlafen wechsle ich nicht jeden Tag die Wochen. Wie ist es bei euch? Und was meint ihr allgemein zu der Theorie, dass man schneller nasse Socken bekommt, wenn man sie nicht wechselt?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man sollte doch sowieso seine Socken täglich wechseln. So oder so. Und das mache ich auch schon mein ganzes Leben lang so. Das gleiche gilt natürlich für die Füße selbst, die man jeden Tag waschen muss.

Ich habe aber auch gehört, dass man alte Socken dann einfach wegwerfen muss. Das kommt dann aber daher, dass die so Knäulchen bilden. Dadurch entsteht Reibung, man schwitz viel mehr und die Füße werden logischerweise nass.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich frage mich wirklich, wie man auf solche Fragen kommt. Die Überlegungen, ob Socken schneller feucht werden, wenn sie schon länger getragen wurden, ist doch absolut überflüssig. Jeder normale Mensch, den ich kenne, wechselt seine Socken mindestens einmal am Tag. Ich finde es absolut ekelhaft, wenn jemand seine Socken länger als einen Tag trägt. Im Bett trage ich zwar normalerweise keine Socken, könnte mir aber auch hierbei nicht vorstellen, die Socken länger als eine Nacht anzubehalten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Socken, die bereits länger getragen wurden, die Füße nicht mehr so warm und trocken halten wie frische Socken das tun würden. Wenn man Sport macht, fühlen sich die Socken ja anschließend auch feucht an. Ich habe in solchen Situationen auch das Gefühl, dass die Socken gar nicht mehr so richtig trocknen und sich natürlich auch nicht mehr so gut anfühlen wie frische Socken.

Ich frage mich ernsthaft, ob es Leute gibt, die ihre Socken lieber mit Deodorant einsprühen, als einfach ein neues Paar anzuziehen. Das stelle ich mir absolut ekelhaft vor.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was ist denn das bitte für eine Frage? Ich hoffe doch sehr, dass diese Frage nicht mit einem ernsthaften Interesse gestellt wurde, sondern nur als Verlegenheitsfrage des Schreibens willen. Die Tatsache fände ich absolut ekelerregend. Sicherlich gibt es Menschen, die ihre Socken mehr als nur einen Tag tragen aber diese Menschen möchte ich nicht in meinem Umfeld haben. Ich wechsel jeden Tag meine Socken, im Sommer auch gerne mal öfter. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn die Socken durch geringe Luftzufuhr schwitzen und die Zehen aneinander vorbeirutschen. Ich kaufe mir auch nie Socken die einen Synthetikanteil haben.

Ich habe mal einen Menschen gekannt, flüchtig vom "Hallo" sagen, der ca. 3-4 Tage Tennissocken trug und sie dann umgedreht hat um sie weiter zu tragen, das geht schon weit über meine Schmerzgrenze hinaus. Auch Socken im Bett sind für mich ein "no go". Natürlich und vor allem beim Schäferstündchen, es gibt nichts unerotischeres. Das hat irgendwie so ein Touch von "hauptsache schnell mal rüber hoppeln". Ich hoffe nicht, dass ich jemals in die Verlegenheit kommen muss Socken zwei Tage lang tragen zu müssen, ich würde dann eher die Socken auszeihen, sie mit der Hand durchwaschen.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ehrlich gesagt, belustigt mich die Empörung derjenigen, die antworten doch ziemlich. Wie schon beim Lesen der Antworten zu Wie oft sollte man sich Duschen? frage ich mich, ob diese Personen nicht manchmal sogar Kontakt zu Personen haben, die genau das praktizieren, was so verabscheut und als eklig empfunden wird!?

Im Gegensatz zum Thema Duschen aber fühle ich mich aber nicht wohl, wenn ich Strümpfe oder Socken mehr als einen Tag trage, die wechsle ich wirklich lieber täglich. Dass man allein vom Nichtwechseln der Socken schneller nasse Füße bekommt, glaube ich eher nicht. Die Socken trocknen ja in der Regel in der Nacht, was aber gerade bei den Schuhen nicht der Fall ist. Deshalb sollte man gerade, wenn man mit den Schuhen viel läuft, lieber zwei Paar Schuhe besitzen, damit man jedes Paar mindestens 24 Stunden gut trocknen lassen kann.

Außerdem denke ich auch, dass für die Tätigkeit unpassende Socken oder solche von schlechter Qualität dafür sorgen, dass man in Schuhen eher nasse Füße bekommt. Und wenn man solche Socken dann mehrmals hintereinander trägt, dann wird das ganze nun mal nicht besser :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Na das man am zweiten Tragetag eher feuchte Füsse bekommt, ist doch irgendwo logisch. Auch wenn die Socken über Nacht trocknen vom ersten Tag. So sind doch Schmutz, Hautschüppchen und getrockneter Schweiss darin enthalten.

Die Bestandteile verkleben doch sozusagen die Socken bzw. die Fasern und damit sind die Socken eben nicht mehr so aufnahmefähig für neuen Fußschweiß. Ob nun jemand seine Socken täglich wechselt oder nur jeden zweiten Tag soll mich dabei mal nicht interessieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Als ich deinen Beitrag gelesen hab, ist mir ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen. Es gibt tatsächlich Leute, die ihre stinkigen Socken mehrere Tage hintereinander tragen? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, davon habe ich auch noch nie etwas gehört.

Ich glaube allerdings nicht an die Theorie, dass man schneller nasse Füße bekommt, wenn die Socken schon mal getragen wurden, allerdings bekommt man vermutlich wesentlich schneller Käsefüße, die erbärmlich stinken.

Ich wechsele meine Socken jeden Tag, alles andere fände ich ziemlich eklig. Oft wechsele ich die Socken auch mittags nochmal, wenn die Füße vorher die ganze Zeit in Schuhen gesteckt haben, weil ich das Gefühl an den Füßen sonst total eklig finde.

Du hast geschrieben, dass du auch beim Schlafen Socken trägst. Da habe ich gehört, dass es sehr schlecht für die Gesundheit sein soll und man das nicht machen soll. Deswegen trage ich nachts auch keine Socken. Wenn ich das aber tun würde, würde ich diese Socken keinesfalls mehrere Nächte hintereinander tragen, da ich das auch ziemlich ekelig finde, da man nachts ja auch schwitzt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:Als ich deinen Beitrag gelesen hab, ist mir ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen. Es gibt tatsächlich Leute, die ihre stinkigen Socken mehrere Tage hintereinander tragen? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, davon habe ich auch noch nie etwas gehört.

Dann arbeite mal im Gesundheitswesen oder unterhalte dich mit jemanden, der dort arbeitet. Was Krankenhauspersonal so zu sehen bekommt, ist teilweise jenseits der Schmerzgrenze vieler hier, Socken bei denen die Lauffläche schon von einer glänzenden Schicht überzogen sind keine Seltenheit. Und das bei zirka der Hälfte aller Patienten, oft auch bei denen, die schicke Markenkleidung und Makeup tragen, soviel zum Thema Seltenheit ;-)

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, daß nasse Füsse und die daraus eventuell resultierenden nassen Strümpfe nicht von mehrfach getragenen Strümpfen herrühren, sondern es am falschen Schuhwerk liegen könnte?! Auch deine Kuschelsocken, die aus einem Material fern der Baumwolle oder einem anderen luftdurchläßigen Material besteht, können an dem nassen Zustand schuld sein. Je weniger ein Fuß "atmen" kann, desto mehr transpiriert er und das liegt an luftundurchlässigen Materialien. Die getragenen Strümpfe müßten also schon steinhart sein, um den Fuß so schwitzen zu lassen.

Für die Schuheinlagen, die eine kälteisolierende Aluminiumschicht haben, mag deine Threorie der nassen Füsse ja stimmen, aber bitte verrate mir, welche Gegenstände du sonst noch in deinen Schuhen mitträgst, die kein Wasser durchlassen. Ich habe auch noch nie von irgendwem gehört, daß er sich Deo auf die Socken sprüht. Und warum sollte das schädlich für die Schuhe sein? Davon habe ich auch noch nie gehört. Und wenn ja, was hat diese Information mit den nassen Füssen und deiner Theorie der getragenen Strümpfe zu tun? Kaputte Schuhe durchlüften dann ja eher. Schön wäre ein Link zu dieser Theorie und den Expertenmeinungen gewesen.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^