Als Schwerbehinderter Eintritt frei bekommen

vom 29.04.2010, 22:32 Uhr

Als ich meinen Schwerbehindertenausweis bekam, wurde mir gesagt, dass ich damit verschiedene Veranstaltungen und Institutionen kostenlos nutzen könnte. Nur welche sagte mir niemand. Ab wie viel Prozent der Behinderung gilt dieser Eintritt als frei?

Schön wäre es, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich eine Broschüre bekommen könnte, in der alles aufgelistet ist, wo man ohne Eintritt zu bezahlen reinkommen kann. Eventuell gibt es ja auch eine Internetseite. Ich habe schon gesehen, dass es auf manchen Seiten von Ausflugszielen den Hinweis auf eine Schwerbehindertenermäßigung gibt. Aber ich möchte jetzt nicht alle Internetseiten durchforsten um danach zu suchen. Bestimmt kann mir jemand dabei helfen.

» ACIDE » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Acide,

zuerst einmal: eine solche Broschüre gibt es nicht. Und die Aussage, dass du als Schwerbehinderter jetzt überall oder total oft freien Eintritt hättest, stimmt auch nicht wirklich. Meines Wissens hast du bei manchen Veranstaltern das Glück eine billigere Karte zu bekommen, weil du das Programm nicht im vollen Rahmen nutzen kannst. In Freizeitparks kommst du oftmals kostenlos, darfst dafür aber aus Sicherheitsgründen keine der Fahrgeschäfte nutzen.

Theater und Kinos bieten manchmal reduzierten Eintritt, oftmals auch Museen, allerdings hängt das vom guten Willen der Veranstalter ab, ein Muss ist das in keinem Fall und du kannst es vermutlich rechtlich auch nicht durchsetzen. Solltest du in deinem Ausweis das B für eine notwendige Begleitperson stehen haben, dann hast du im Personennahverkehr und vielen Freizeitveranstaltern eine kostenfreie Begleitperson sicher. Aber auch das ist in der Regel der gute Wille der Veranstalter, zwingen kann man dazu keinen. Solltest du Rollstuhlfahrer sein, könntest du manchmal den Vorteil haben bessere Plätze zum günstigeren Preis zu bekommen, weil die Plätze für Rollstühle an einem guten Platz angebracht wurden und man dich nicht zwingen darf mehr zu zahlen, weil du ja keine freie Platzwahl mehr hast.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als bei jedem Veranstalter nach der Schwerbehindertenermäßigung zu fragen. Solltest du kein dich in der Freizeit hinderndes Handicap, wie eine Seh-oder Hörbehinderung, eine Gehbehinderung oder so etwas haben, kann es auch mit Ausweis schwierig werden. Ab wieviel Prozent du Anrecht hast, weiß ich nicht. Ab fünfzig auf jeden Fall, dass weiß ich aus Erfahrungen im Bekanntenkreis. Solltest du noch weitere Fragen haben, schreib das einfach :wink:

» schokopudding » Beiträge: 50 » Talkpoints: 2,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^