Verwesen Tiere schneller als Menschen?

vom 08.05.2010, 10:25 Uhr

Mein Tierarzt sagte mir einmal, dass Tiere schneller verwesen als Menschen. Aber ich habe damals nicht danach gefragt, woran das liegt. Als ich eben auf dieses Thema hier antwortete "Obduktion" bei Haustieren fiel mir das wieder ein.

Stimmt es, dass Tiere schneller verwesen als Menschen? Wenn ja, woran liegt das? Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung? Ich kann mich noch an den Hund meiner Tante erinnern, der nachts gestorben ist und am Vormittag schon nach Verwesung gerochen hat. Als meine Schwiegermutter gestorben ist, hat sie noch einen ganzen Tag in der Wohnung gelegen, ehe sie abgeholt wurde und sie roch auf keinen Fall verwest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wenn ich ehrlich bin, hätte ich aufgrund meines biologischen Wissens auf "nein" getippt. Es gibt klare Verwesungsschritte und die sind meiner Meinung nach beim Tier nicht anders. Was man aber bedenken muss ist, dass Tiere meistens anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Stirbt ein Mensch daheim ist das was anderes, als stirbt ein Tier in der Natur. Da geht der Verwesungsprozess natürlich schneller. Würde sich ein Mensch aber im Wald befinden, wäre das ebenso.

Es kommt auch auf die Größe an wie schnell sich etwas zersetzt. Ich nehme an, dass es sich bei dem Tier sicherlich um eine Kleintier (Nagetier) handelte oder maximal einen Hund. Da geht der Verwesungprozess in der Tat etwas schneller. Würde ein Elefant in der Wohnung sterben, wäre das auch wieder anders.

Vielleicht bezog sich die Aussage des Tierarztes auf diese Tierart und nicht generell auf Tiere? Ich hätte keine Erklärung dafür, warum Tiere generell schneller verwesen sollten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich würde mich winny da anschließen und darauf tippen, dass es etwas mit der Masse zu tun hat. Es gibt natürlich auch sehr große Tiere, aber die gängigen Haustiere sind ja dann doch meistens deutlich kleiner und leichter als Menschen. Darum ist weniger Fleisch vorhanden, das zersetzt werden muss. Das ist so ganz spontan der einzige plausible Grund, der mir einfällt, warum Tiere unter gleichen äußeren Bedingungen signifikant schneller verwesen sollten als Menschen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe vorhin beim Lesen des anderen Beitrags auch schon gestockt, als ich gelesen habe, dass du dort schon geschrieben hattest, dass Tiere ja schneller verwesen würden als Menschen. So pauschal kann man das sicher nicht sagen. Grundsätzlich bestehen Tiere auch nicht aus anderen Substanzen als Menschen und es ist für die Bakterien egal, ob die den Muskel eines Hundes zersetzen oder den eines Menschen.

Wahrscheinlich hat der Tierarzt einfach gemeint, dass die Tiere aufgrund ihrer meist geringeren Größe schneller verwesen. Es spielt schon eine Rolle, ob eine ausgewachsene Dogge verwest oder eine Maus. In den meisten Haushalten leben ja eher kleinere Tiere, wie kleine und mittelgroße Hunde, Katzen oder irgendwelche Kleintiere. In dem Fall geht der Verwesungsprozess natürlich schneller vonstatten als bei einem vergleichsweise großen Menschen.

Wichtig ist natürlich auch das Umfeld, in dem die Verwesung stattfindet. In der freien Natur verwest ein Körper natürlich schneller als in einer Wohnung. Wenn das Tier in der Wohnung stirbt und der Verwesungsprozess schneller abläuft als das bei einem Menschen zu erwarten wäre, dann liegt das an der geringeren zersetzbaren Masse in der Tierleiche.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich kann mir schon vorstellen, dass Tiere schneller verwesen als Menschen. Ich denke auch, dass es mit der Masse zu tun hat. Tiere sind ja meistens kleiner. Wenn ich überlege, wie schnell nichts mehr von meinen Meerschweinchen übrig war, die ich im Garten beerdigt hatte. Es hat nicht lange gedauert und es war nichts mehr von ihnen ürbig. Wir haben das auch bei den Katzen der Schwiegereltern gemerkt. Das Grab im Garten musste an einen anderen Platz verlegt werden und und mein Schwiegervater hat das dann gemacht. Er sagte dass man nur noch die Karton gesehen hat. Das ging auch wirklich schnell.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Verwesungsprozess bei großen Tieren länger dauert. Eben wie Pferde, Kühe, Elefanten etc. Allerdings habe ich auch keine biologische Erklärung dafür.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^