Dioxin in Bio-Eiern von Lidl und Rewe!

vom 07.05.2010, 18:06 Uhr

Der Diskonter Lidl wird seine Bio-Eier aus dem Sortiment nehmen, da durch eine Probe festgestellt worden ist, dass die Eier Dioxin beinhalteten, welches durch ein falsches Futter entstanden ist. Dioxin ist eine chemische Verbindung, die sich vor allem im Fettgewebe und in der Leber ansammeln kann und gesundheitsschädlich sind.

In Niedersachsen wurden bereits zwei Höfe nach Untersuchungen geschlossen. Lidl hat darauf bereits reagiert und diese Eier aus seinem Sortiment genommen. Die Eier wurden auch an Rewe geliefert, leider weiß ich jedoch nicht, ob sie auch bei Rewe aus dem Sortiment genommen wurden, da dies nur bei Lidl erwähnt wurde.

Generell kommt es bei Freilandeiern häufiger und schneller zu einem erhöhten Dioxingehalt, das liegt wohl auch daran, dass Hühner Dioxine durch das Aufpicken von Bodenpartikeln aufnehmen können. Das fällt natürlich bei Käfighaltung weg, wobei da natürlich andere Nachteile sehr dominierend sind.

Sollten solche Vorfälle eigentlich allgemein abschrecken, oder seht ihr das eher so, dass das immer passieren kann und kauft in Zukunft dennoch bedenklos Eier bei Lidl ein? Ich persönlich finde es nicht besonders abschreckend, ich denke, dass das eigentlich immer und überall passieren kann, wichtig ist eben nur, dass man möglichst rechtzeitig draufkommt. Ich habe dieses Thema gerade vorhin jedoch auch kurz mit einer Freundin besprochen und die hat daraufhin gemeint, dass das ja wieder typisch für einen Diskonter ist und sie wird dort sicher nie wieder Eier kaufen. Ich finde diese Reaktion schon übertrieben!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab's auch schon gelesen, find's aber gar nicht so erschreckend. Von Rewe hätte ich eigentlich mehr Qualität erwartet als von Lidl, aber so täuscht man sich. Ich werde mir weiterhin, wenn überhaupt, nur Eier von meiner Oma holen, die hat nämlich einen eigenen Stall. ;) Und da weiß ich, was ich bekomme. Ansonsten Eier lieber im Bio-Laden als im Supermarkt kaufen, weil da einfach nicht diese Masse an Produkten rumliegt. Die Supermärkte müssen so viel produzieren, dass zum Einen an der Qualität und zum Anderen an der fairen Bezahlung gespart wird.

Zwei interessante Links zum Thema Dioxin in Bio-Eiern: taz-Artikel vom 7. Mai 2010 und Artikel in der Süddeutschen

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^