Hamburg - Was muss ich gesehen haben?

vom 30.11.2008, 18:25 Uhr

Hallo alle zusammen.

Mein Schatz und ich fahren im Januar nach Hamburg und uns das Musical "Der König der Löwen" anzuschauen. Jetzt fliegen wir natürlich nicht nur für einen Abend durch halb Deutschland, sondern haben uns gleich ein Hotel für 4 Nächte gebucht. Deshalb wollt ich mal fragen ob jemand aus Hamburg hier ist oder sich in der Gegend auskennt und uns ein paar gute Tipps geben kann was man hier unbedingt gesehen haben muss.

Freue mich schon auf eure Vorschläge

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir auf jeden Fall das Miniaturwunderland empfehlen. Das ist ein Museum in dem riesige Landschaften für Modelleisenbahnen aufgebaut sein. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Modelleisenbahnen, aber das hat auch mich begeistert.

Es sind zahlreiche Länder vertreten und mit einigen Dingen, die für dieses Land als typisch erachtet werden ausgestattet. So hat die Schweiz zum Beispiel viele Berge und man findet ein DJ Bobo Konzert. Hamburg ist natürlich auch vertreten und verfügt über den Hafen und die Speicherstadt, sowie über den Hamburger Michel. Und so gibt es für alle dort vertretenen Länder ihre eigenen Wahrzeichen.

Die Landschaften sind mit vielen liebevoll zusammengestellten Details ausgestattet, es wurde auch sehr auf die korrekten Größenverhältnisse geachtet. Natürlich fahren überall Züge oder andere Fahrzeuge durch die Landschaft, wie es sich bei Modelleisenbahnen gehört. An einigen Stellen fliegen stattdessen Hubschrauber oder auch mal ein Ufo durch den Luftraum. Es gibt sogar einen Wechsel zwischen Tag und Nacht, der alle halbe Stunde von Statten geht. Nachts gehen dann die Lichter in den Häusern an und auch die Autos fahren mit Beleuchtung. Das ist wirklich toll anzusehen.

Alles kann ich hier natürlich nicht beschreiben, aber ich hoffe ich habe dein Interesse am Wunderland geweckt. Meine Begeisterung hielt sich zunächst in Grenzen, aber als ich dann drin war, war ich total fasziniert und wollte gar nicht mehr wieder gehen. Ich würde das also ohne zu zögern als Muss für einen Hamburgbesuch weiterempfehlen. Hier findest du die Homepage des Museums, da findest du noch mehr Informationen, auch zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hamburg ist eine schöne Stadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mal eine Hafenrundfahrt in einer Barkasse zu machen. Da bekommt man unter Anderem auch die alte Speicherstadt, die architektonisch irgendwie interessant ist, zu sehen. Auch zu empfehlen sind die zahlreichen Kirchen, die man in Hamburg so finden kann, darunter die Michaeliskirche, den so genannten "Hamburger Michel", St. Katarinen und St. Jacobi. Auch die Ruine der Nicolaikirche finde ich interessant. Wenn du möchtest, kannst du dir auch noch den Alten Elbtunnel und den Fischmarkt ansehen. Bekannt sind außerdem das Panoptikum und seit einiger Zeit auch der so genannte "Hamburg Dungeon". Mehr Informationen darüber lassen sich sicherlich im Internet finden.

Mir persönlich liegt außerdem besonders der Hamburger Friedhof von Ohlsdorf am Herzen, einer der schönsten und größten historischen Friedhöfe Europas. Interessant sind die zahlreichen kunstvollen Skulpturen und Reliefs, die man dort sehen kann, außerdem die Architektur der Gebäude. Auch landschaftlich ist der Ohlsdorfer Friedhof sehr schön mit seinen großen Parkanlagen, den vielen verschiedenen Pflanzenarten und Brunnen. Es gibt mehrere Bildbände, die sich nur mit dem Ohlsdorfer Friedhof befassen, unter Anderem auch von der namhaften Kunstfotografin Isolde Ohlbaum. Er scheint also so einigen Menschen als Sehenswürdigkeit sehr zu gefallen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ihr auf Grusel steht und auf Geschichte, dann kann ich neben dem Miniaturwunderland (die Eingänge werden gerne verwechselt also aufpassen) noch das Hamburg Dungeon empfehlen. Dort wird die dunkle Seite von Hamburg gezeigt.

Dann, wenn das Wetter es zu lässt in Blankenese das Treppenviertel die ehemaligen Kapitänshäuser an dem Blankeneser Elbhang und ihre gewundenen Gassen sind einfach zu schön. Leider ist es im Januar noch zu früh für eventuell blühende Gärten, aber mit Chance findet ihr eins der verstecken Kaffees und könnt bei einem wärmenden Schluck aus der Tasse einen Blick auf die Elbe genießen, dann eventuell mit Eisgang, so wir noch einen Winter bekommen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, dass ein Spaziergang über Planten un Bloomen auf jeden Fall dazugehört. Das ist total entspannend und wenn man Kinder hat auch eine besondere Attraktion. Im Sommer gibt es dort auch ein bestimmtes Programm, da müsstest du dich im Touristenbüro mal erkundigen.

Ansonsten sollte ein Besuch auf dem Fischmarkt auch dazugehören. Auch wenn man dafür sehr früh aufstehen muss und es mitunter recht unangenehm riechen kann, gehört es doch dazu und der Flair ist einfach unvergesslich.

Was auch jeder mal gemacht haben sollte, ist eine Rundfahrt in einem der roten Doppeldecker-Busse. Diese fahren durch die gesamte Hamburger Innenstadt und erzählen zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten noch etwas. Dazu kann man an einigen Haltestellen auch aussteigen und eine bestimmte Sehenswürdigkeit besichtigen.

Den Hafen solltet ihr sicherlich auch besichtigen. Vielleicht seid ihr ja zufällig dann in Hamburg, wenn der Hafengeburtstag stattfindet? An diesem Tag ist dort immer jede Menge los und es gibt viel zu sehen und viele Attraktionen und ein Feuerwerk.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^