Frage zur Unicum Wundertüte Berlin 2010
Zumindest den Studenten hier ist sicherlich das Unicum-Magazin bekannt, ein Studentenmagazin, das an den Universitäten kostenlos zum Lesen und Mitnehmen ausliegt. Ich muss ehrlich gesagt meinen, dass mich dieses Magazin eigentlich kein Bisschen interessiert, da dich die Beiträge oft ziemlich banal und langweilig finde, und die Werbeanzeigen schaue ich mir auch nicht so gerne an. Aber zu jedem Semesterbeginn beschert mir dieses Magazin doch eine Freude: die "Unicum-Wundertüte".
Diese "Unicum-Wundertüte" ist eine Papiertüte mit Werbeartikeln verschiedenster Sponsoren, die im Namen des Unicum-Magazins zum Semesterbeginn an den Universitäten verteilt wird. Natürlich bekommt man sie kostenlos. Und so findet man dann in den Papiertütchen neben viel Werbe-Papierkram manchmal eben auch eine Flasche Limonade, Blöcke, Kosmetik-Proben, Knabberzeug und Schreibzeug, um einige Beispiele zu nennen. Der Inhalt ist jedes Jahr unterscheidlich und variiert qualitativ, aber wenn ich an dem Tag sowieso am Verteilungsort bin, dann schnappe ich gerne zu und nehme mir eine Tüte. Ich muss sagen, manchmal war das echt ein netter Bonus, gerade eben kostenlos.
Nun hat ja Mitte April die neue Vorlesungszeit begonnen, auch hier in Berlin. Das heißt, bald müssten die Tüten wieder verteilt werden. Die Website mit den Daten ist auch schon online, auf der offiziellen Unicum-Website Unicum.de. Nur für Berlin steht da leider, dass das Datum und der Verteil-Ort noch nicht feststünden. Ich habe da vor einer Woche ungefähr schon einmal drauf geschaut, aber seitdem hat sich nichts geändert. Ort und Datum für Berlin fehlen weiterhin.
Vielleicht weiß ja jemand von euch, wann es in Berlin dieses Jahr soweit ist?
Ich befürchte ja, dass die die Website nicht mehr aktualisieren (wie sonst das Jahr über auch, da findet man dann nämlich oft noch die Termine vom letzten halben Jahr, ohne jegliches Update) und ich somit nicht von der Aktion in Berlin erfahren werde, was ja irgendwie schade wäre. Denn direkt auf dem Weg zu meinem Institut sehe ich nicht unbedingt die Verteiler, weil die bisher jedes Jahr auf der der Straße abgewandten Seite der Gebäudes die Sachen verteilt haben. Das heißt, man läuft nicht so einfach vorbei, sondern sieht die Verteiler nur, wenn man gezielt diesen Schleichweg nimmt, also gewöhnlich nur, wenn man vorher schon wusste, dass zu diesem Datum verteilt würde.
Das Unicum- Magazin wird das mit Sicherheit noch auf ihrer Seite bekannt geben. Meist bleibt es auch in dem Rahmen der Zeiten, die für die anderen Unis angegeben sind. Wenn du mal schaust, hat die Verteilung der Tüten in dieser Woche begonnen und endet in der 22. Kalenderwoche. In dem Zeitrahmen wird der Tag der Verteilung der Tüte in Berlin sein.
Verstehen kann ich deine Vorfreude allerdings nicht. Die Tüten sind qualitativ über die Jahre so schlecht geworden. Früher konnte man sich wenigstens einen Tag lang daraus ernähren und hatte noch was zu Lesen oder Kosmetisches dabei. In den letzten Semestern haben sie wirklich gegeizt und die Proben waren wirklich nicht mehr so das Highlight. Wir haben uns auch früher extra gerne mehrfach an den Verteilerort begeben, weil die Tüten so toll waren.
Jetzt habe ich gerade nur wegen dir mal auf die Homepage geschaut und zwar auch den Termin meiner Universität hier wahrgenommen, was mich aber nicht dazu reizen wird, den Weg dafür auf mich zu nehmen, um zu einem bestimmten Zeitpunkt in der völlig überfüllten Mensa aufzutauschen, um dann mit einer Flasche Bier-Limonade-Mischgetränk, einem Kondom, einer überflüssigen Zeitschrift (auf mein Geschlecht zugeschnitten) und viel Werbemüll, der eh ungelesen im Müll landet, wieder den längeren Heimweg anzutreten. Früher war halt alles besser !
werweissdasschon hat geschrieben:Meist bleibt es auch in dem Rahmen der Zeiten, die für die anderen Unis angegeben sind. Wenn du mal schaust, hat die Verteilung der Tüten in dieser Woche begonnen und endet in der 22. Kalenderwoche. In dem Zeitrahmen wird der Tag der Verteilung der Tüte in Berlin sein.
Nur bin ich halt nicht täglich an der üblichen Verteil-Stelle und werde auch nicht extra täglich einen Umweg dorthin machen, also bringt mir ein potentieller Zeitraum von mehreren Wochen (angenommen, es ginge bis zur 22. Kalenderwoche, dann sind das ab jetzt noch fünf Wochen) ja auch nichts. Ein präziseres Datum wäre schon schöner. Naja, vielleicht weiß ja irgendwer hier, aus welchem Grund auch immer, schon mehr.
werweissdasschon hat geschrieben:Verstehen kann ich deine Vorfreude allerdings nicht. Die Tüten sind qualitativ über die Jahre so schlecht geworden.
Das variiert nicht nur von Jahr zu Jahr, sondern auch von Ort zu Ort! Bier oder Kondome hatten wir hier beispielsweise noch nie drin, und das, obwohl ich diese Tüten seit dem Wintersemester 2003/2004 kenne.
Stattdessen gab es das letzte Mal beispielsweise pro Tüte je eine Halbliterflasche Wasser und Saft, ein Tütchen Knabberzeug, eine Halbkilo-Packung Bio-Nudeln, einen Schreibblock, zwei Kugelschreiber, einen Füller, eine Mini-Flasche Duschgel, eine Parfümprobe für die Damen und zudem lag auch noch ein Los bei, mit dem ich ein Portmonee für gut 30 Euro gewonnen habe, Versandkosten inbegriffen. Das sind nur ein paar Beispiele, da war noch mehr drin. Also manchmal gibt es in den Wundertüten hier wirklich noch tolle Sachen. Abgesehen vom geschlechtsspezifischen Magazin, das ich jedes Jahr einfach nur saudumm finde, aber naja, was soll man als genderqueere Person auch von Schriften halten, die Geschlechterstereotypen bedienen?
Extra dafür hinfahren würde ich auch nicht, aber wenn ich an dem Tag sowieso Kurse habe, dann laufe ich gerne den Umweg einmal um den Block herum.
Wawa666 hat geschrieben:Nur bin ich halt nicht täglich an der üblichen Verteil-Stelle und werde auch nicht extra täglich einen Umweg dorthin machen, also bringt mir ein potentieller Zeitraum von mehreren Wochen (angenommen, es ginge bis zur 22. Kalenderwoche, dann sind das ab jetzt noch fünf Wochen) ja auch nichts. Ein präziseres Datum wäre schon schöner. Naja, vielleicht weiß ja irgendwer hier, aus welchem Grund auch immer, schon mehr.
Wenn ich mich nicht verzählt und verschaut habe, ging die Verteilung gestern los und ein paar Städte sind mit dem 27.5. angegeben ( und das ist dann die 22. Kalenderwoche), also eine Dauer von 3,5 Wochen. Vielleicht steht der Termin noch nicht fest, da auch kein Ort dafür angegebne wurde. Ist es bei euch jedes Semester die gleiche Stelle?
Wawa666 hat geschrieben:Stattdessen gab es das letzte Mal beispielsweise pro Tüte je eine Halbliterflasche Wasser und Saft, ein Tütchen Knabberzeug, eine Halbkilo-Packung Bio-Nudeln, einen Schreibblock, zwei Kugelschreiber, einen Füller, eine Mini-Flasche Duschgel, eine Parfümprobe für die Damen und zudem lag auch noch ein Los bei, mit dem ich ein Portmonee für gut 30 Euro gewonnen habe, Versandkosten inbegriffen. Das sind nur ein paar Beispiele, da war noch mehr drin.
OK, bei dem Inhalt würde sogar ich einen Umweg machen oder sogar extra aus dem Haus gehen. In unseren Tüten gab es früher mal die Nudel-Fertiggerichte, die man in 500ml Wasser kocht. Bei euch scheint es wirklich einen anderen Inhalt zu geben. Ich bin davon ausgegangen, daß der Bundesweit einheitlich ist, aber seit ich mich an diese Tüten erinnere, war immer ein Kondom drin und das Bier-MIx-Getränk, was dann gerne schnell mal vor dem Kurs (manchmal auch währenddessen) weggetrunken wurde.
werweissdasschon hat geschrieben:Ist es bei euch jedes Semester die gleiche Stelle?
Ja, jedenfalls ungefähr. Bisher war es jedes Mal, bis auf zwei Termine, der Haupteingang des größten Gebäudes der Uni, in dem mehrere Institute untergebracht sind. Relativ in Mensa-Nähe, wobei wir insgesamt fünf große Mensen haben (das Uni-Gelände zieht sich eigentlich sehr weit und wir haben auch verschiedene Standorte über die ganze Stadt verteilt). Ich weiß nicht, ob vor jeder Mensa verteilt wurde, weil ich halt auch nur die nahe meines Instituts kenne. Da wurde auf jeden Fall bisher immer verteilt.
Und in den zwei Fällen, wo der Stand ein bisschen woanders war, standen die Verteiler halt vielleicht zweihundert Meter weiter weg und ein Stück um die Ecke, an einem anderen Eingang desselben Gebäudes. Aber zumindest dieselbe Gegend war es auf jeden Fall immer, mir dieser Variation von ein paar Metern.
werweissdasschon hat geschrieben:OK, bei dem Inhalt würde sogar ich einen Umweg machen oder sogar extra aus dem Haus gehen.
Was im jeweiligen Jahr drin sein wird, lässt sich leider nie im Vorraus sagen. Ich hatte da wohl die bisherigen Jahre zumeist richtig Glück, aber an ein Semester, bei dem die Tüten auch der absolute Müll waren, kann ich mich auch noch erinnern. Da waren nicht einmal Kondome und Bier drin, sondern neben haufenweise Papierkram befand sich ein einzeln verpacktes Mentos-Kaubonbon darin und ein Kugelschreiber. Mehr nicht. Das wirkte total verloren in der Tüte und ich habe mich da fast gefragt, ob das ein schlechter Witz sein soll. Ich hoffe, dieses Jahr wird aber wieder ein brauchbarer Inhalt drin sein.
werweissdasschon hat geschrieben:Das Unicum- Magazin wird das mit Sicherheit noch auf ihrer Seite bekannt geben.
Nein, eben nicht. Meine Uni war letztes Semester nämlich auch dran, obwohl kein Termin angegeben war (hab das auch nur durch Zufall mitbekommen). Als ich dann im Internet nachgeschaut habe, stand dort ein anderer Termin, zu dem die Tüten dann noch einmal verteilt wurden. Auf diese Termine kann man sich also nicht so verlassen. Aber man kann sich auf deren Website als Tüten-Verteiler "bewerben", dann bekommt man die Termine per Mail mitgeteilt.
Vielleicht hängen bei euch aber auch Flyer von der Aktion mit den Star-Köchen in der Mensa? Die ist bei uns bisher immer in der Woche nach der Tüten-Aktion gewesen (und zusätzlich wurden dann Geschirrtücher verteilt).
Als weiteren Trick, falls du den genauen Termin nicht raus bekommst, würde ich einfach für diese kurze Zeit immer mal an diesem Platz vorbeigehen (ist ja meistens recht zentral, so dass man eh dran vorbeikommt).
pepsi-light hat geschrieben:Vielleicht hängen bei euch aber auch Flyer von der Aktion mit den Star-Köchen in der Mensa? Die ist bei uns bisher immer in der Woche nach der Tüten-Aktion gewesen (und zusätzlich wurden dann Geschirrtücher verteilt).
Davon habe ich ja noch nie etwas gehört. Und obwohl ich neulich an der Mensa vorbei kam, habe ich keinerlei solche Werbezettelchen oder -plakate gesehen. Auch in den letzten vier Jahren niemals. Vielleicht findet diese Veranstaltung bei uns auch gar nicht statt. Wäre schade, sonst wüsste ich ja, woher ich meine neuen Geschirrtücher bekäme.
pepsi-light hat geschrieben:Als weiteren Trick, falls du den genauen Termin nicht raus bekommst, würde ich einfach für diese kurze Zeit immer mal an diesem Platz vorbeigehen (ist ja meistens recht zentral, so dass man eh dran vorbeikommt).
Ich habe ja oben bereits geschrieben, dass der übliche Verteiler-Ort bei uns eben leider nicht so liegt, dass ich da immer vorbei käme. Ich müsste da schon einen Umweg laufen (an 50% meiner Tage mit Vorlesungen müsste ich sogar zwei Stationen mit der Bahn dorthin fahren, weil ich da an einem abgelegeneren Institut bin), und das jeden Tag im möglichen Aktionszeitraum, das wäre mir ganz ehrlich auch zu mühsam.
Sich als Tütenverteiler zu bewerben ist doch mal eine tolle Idee. Bei uns hocken die teilweise so auf den Tüten, daß sie zum Ende hin gleich mehrere an eine Person rausgeben. Ich weiß ja nicht, wieviel du mit Leuten aus anderen Instituten zu tun hast, Instituten, die dem Verteilerort (oder dem Mutmaßlichen) am nächsten sind. An dem Tag rennen doch eigentlich immer alle sehr ersichtlich mit den Tüten rum. So könnte dir doch jemand per Anruf oder SMS Bescheid geben.
werweissdasschon hat geschrieben:SIch weiß ja nicht, wieviel du mit Leuten aus anderen Instituten zu tun hast, Instituten, die dem Verteilerort (oder dem Mutmaßlichen) am nächsten sind. An dem Tag rennen doch eigentlich immer alle sehr ersichtlich mit den Tüten rum. So könnte dir doch jemand per Anruf oder SMS Bescheid geben.
Wenn ich selbst Leute mit den Tüten herumlaufen sehe, dann weiß ich auch sofort, wo ich danach suchen muss, um selbst höchstwahrscheinlich fündig zu werden. Also sollte ich in der Umgebung sein und dann Tüten sehen, dann besteht ja kein Problem. Ein Problem besteht nur, wenn ich so gar nicht in der Gegend da bin (beispielsweise eben beim Institut weiter weg), denn dann bekomme ich davon leider eben gar nichts mit.
Natürlich wäre es dann eine Lösung, sich von Bekannten, die es gesehen haben, einfach schnell eine SMS schicken zu lassen. Nur leider habe ich gar kein Handy mehr und an der Uni auch keine Bekannten. Ich gehe da, so seltsam das klingt, seit vier Jahren irgendwie täglich nur zum Unterricht hin, folge dem, danach gibt es vielleicht zwei Minuten Smalltalk mit anderen Anwesenden, und dann bin ich auch schon wieder weg. Ich habe an der Uni kaum Sozialkontakte. Lediglich die Dozenten kenne ich etwas besser, aber die klingeln mich bestimmt nicht an, wenn es die Wundertüten gibt.
Also für andere Leute mit vielen Kontakten vor Ort ist das sicherlich eine super Methode, einfach angerufen oder eine SMS geschickt zu bekommen. Nur für Leute wie mich, die ihre Freunde nur außerhalb der Uni haben und ihr Privatleben abends und am Wochenende strikt vom "Beruf" Student trennen, funktioniert das einfach leider nicht. Ich weiß, das ist mein eigenes Problem, an der Uni niemanden zu kennen, könnte man sagen, aber das ist eigentlich noch viel komplzierter. Aber das gehört nicht zu dem Thema hier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122405.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?