Handbrake Einstellungen für iPod Nano 5. Generation

vom 23.11.2009, 09:18 Uhr

Hallo Talkteria,

ein Bekannter hat ein kleines Problem. Er hat sich in den vergangenen Tagen bei Amazon den neuen Apple iPod Nano der 5. Generation bestellt. Bald kommt dieser auch an, vielleicht kommt er sogar auch schon heute bei ihm an.

Da er auch einige Videos auf seiner Festplatte in seinem Computer hat, wollte er nun wissen, welche Einstellungen er benützen sollte, um diese mit einigermaßen guter Qualität auf dem neuen iPod Nano anzuschauen? Er benutzt das Freeware-Programm "Handbrake", dass für die Konvertierung sehr viele verschiedene Einstellungen bietet.

Sein Ausgangsmaterial hat schon eine hohe Qualität, die meisten Videos haben DVD-Qualität. Nun möchte er ein paar dieser Videos eben so konvertieren, dass sie nicht sehr groß werden und dazu noch gute Qualität haben. Welcher Codec sollte eurer Meinung nach verwendet werden bei der Konvertierung? Der normale Mpeg-4 Codec oder sollte er dann gleich zum H.264 Codec zugreifen, wenn der iPod Nano von Haus aus schon mit diesem Codec super zurecht kommt? Kann man sagen, wie hoch die Audio- und Videobitrate bei iPod Nano Videos sein sollten, damit sie nicht unnötig groß oder so werden? Ich meine das Display ist ja relativ klein, somit sollten nur eben kurze Clips umgewandelt werden, keine kompletten Filme oder sowas. Wüsste jemand vielleicht, welches Programm sich eventuell noch besser als Handbrake eignet, um Videos für den iPod Nano zu erstellen?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey

Der neue iPod Nano hat einen größeren Bildschirm als sein Vorgänger mit einer Auflösung von 240 x 376 Pixeln, was einem Seitenverhältnis von etwa von 14:9 entspricht, welches auf die Bildschirme der MacBooks und den iMacs haben. Diese Auflösung, vor allem die Breite, solltest du auch bei Handbrake einstellen. Um das Video nicht zu verzerren, solltest du einen Haken bei "Keep Aspect Ratio" setzen, damit das Seitenverhältnis des Videos bleibt. Sollte die Höhe des Videos größer als 240 Pixel betragen, ist es kein Problem, denn der iPod kann das Video auf der ganzen Breite zeigen und die überstehenden Pixel "verschwinden" lassen.

Der iPod spielt den H264 oder x.264 Codec, der eine gute Bildqualität bietet und verhältnismäßig wenig Speicher verbraucht, allerdings kommt es auf den Container an, also auf die Dateiendung des Videos. Man kann über iTunes leider keine .avi Videos auf den iPod synchronisieren, sondern nur .mov oder .mp4 Videos, deshalb würde ich empfehlen diesen Videocontainer in Handbrake einzustellen.

In dem Programm Handbrake lässt sie auch die Audioqualität des Videos einstellen. Für den iPod würde ich den AAC Codec mit 160 Kbps empfehlen, weil der AAC Codec platzsparend ist und mit 160 Kbps AAC eine sehr gute Qualität bietet, die sich fast auf dem Niveau der in iTunes gekauften Musikstücke bewegt, die auch im AAC Codec kodiert sind und eine Bitrate von 256 Kbps haben.

DoubleK

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^