Orangensaft selber pressen oder kaufen?
Hallo,
zur Zeit gibt es für meine Freundin und mich in der Früh immer einen frisch gepressten Orangensaft. Erstens schmeckt dieser natürlich super, mega lecker und zweitens ist es auch gesund.
Meint man zu mindestens, doch stimmt dies wirklich oder finde in fertig abgepassten Getränken von Hohes C und Co. mehr Vitamine als in meinem frischen Orangensaft?
Hallo
Den Säften aus Konzentrat können zusätzlich Vitamine beigemischt werden. Um den Geschmack zu erhöhen wird diesen Säften aber auch ziemlich viel Zucker beigemischt. Die Folge ist dann eine Kalorienbombe.
Es ist ja bekannt, dass Orangen nicht die höchsten Vitaminanteile haben. Ich empfehle dir eine Limone oder Zitrone in den Orangensaft zu pressen. Das sorgt für einen Extraschub Vitamin C! Zudem könntest du noch etwas von der Schale reinreiben. Ein Großteil der Vitamine und Nährstoffe befinden sich nämlich in dieser!
Ich glaube,das es durchaus gute Orangensäfte gibt, die ohne Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, Vitamine oder Zucker auskommen. Ich denke da zum Beispiel an den Orangensaft des Discounters Netto, die verkaufen einen hervorragenden Orangensaft, diesen findet man im Kühlregal, bezahlbar ist er auch.
Natürlich ist es noch immer ein besonderer Luxus, sich seinen eigenen Orangensaft oder der seiner Gäste selbst zu pressen. Früher kannte man das nur aus den guten Hotels, dann gab es auch im privaten Bereich die ersten Saftpressen. Ich kaufe immer den fertigen Orangensaft, achte dabei aber auch auf die Qualität, für 50 Cent pro Liter kann man eben keinen Orangensaft bekommen, der aus absolut reinem Saft besteht. Zudem finde ich den Aufwand und auch den entstehenden Schmutz und Spülkram zu groß.
Es können im gekauften Orangensaft zwar zusätzlich Vitamine zugefügt worden sein, so dass der Gehalt an speziell Vitamin C höher ist, wie wenn du frisch gepressten Orangensaft trinken würdest, allerdings trinkt man ja normalerweise nicht gleich die ganze Flasche aus. Und wenn du den Orangensaft lagerst, auch wenn dies dicht verschlossen und in einer braunen Flasche im Kühlschrank geschieht, hast du bereits am nächsten Tag so gut wie kein Vitamin C mehr in deinem Saft und würdest dann also eher von frisch gepressten Orangensaft profitieren, wenn es nur um den Vitamin C-Gehalt des Saftes geht.
Wir haben einmal im Studium mit bestimmten Messverfahren genau das getestet. Es ging darum, wieviel Vitamin C im Orangensaft "Hohes C" nach einem Tag, nach vorschriftsmäßiger Lagerung noch enthalten ist. Das Ergebnis war echt erschreckend und lag bei fast null Milligramm Vitamin C.
Deshalb würde ich, wenn ich könnte, den frisch gepressten Orangensaft dem aus der Flasche vorziehen, da er wirklich sehr viel besser schmeckt als gekaufter Orangensaft. Allerdings spielt bei dieser Wahl auch der Preis eine Rolle, da Orangen nicht immer günstig sind, die Verfügbarkeit von Orangen während den verschiedenen Jahreszeiten spielt eine Rolle, wie auch die Zeit, die man morgens zur Verfügung hat, um sich frisch gepressten Orangensaft herzustellen.
Vom Geschmack her finde ich selbstgepressten Orangensaft auch um Welten besser. Ich habe auch einen Entsafter und ich gebe mir dann auch immer noch ein wenig Fruchtfleisch dazu. Sehr lecker. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ich finde, dass es trotz gutem Entsafter natürlich schon mehr Aufwand ist, als einfach eine Flasche Hohes C zu öffnen.
Ich schließe mich jedoch Nettie an. Es stimmt, dass bereits wenige Stunden nach dem Öffnen der Flasche kaum noch Vitamin C vorhanden ist. Das Gleiche gilt übrigens natürlich auch für frisch gepressten Orangensaft. Wenn man den lange aufhebt, oder eben auch nur bis zum nächsten Tag, ist der Großteil der Vitamine ebenfalls verschwunden. Aber beim frisch gepressten Orangensaft macht man in der Regel ja auch nicht wirklich einen großen Vorrat.
Des weiteren muss man bedenken, dass in einem gekauften Orangensaft immer irgendwelche Zusätze sind, das würde auch nicht wirklich anders gehen, weil sonst würde sich so eine Flasche ja auch nicht so lange halten. Und das künstlich zugeführte Vitamin C ist eben auch künstlich und nicht natürlich. Es kommt ja auch nicht immer nur auf den Vitamingehalt an. Eine Orange besteht ja aus wesentlich mehr als nur ein paar Vitaminen. Viele dieser Stoffe findet man dann jedoch leider kaum noch im gekauften Orangensaft.
Dann gibt es oft ja auch die Möglichkeit frisch gepressten Orangensaft in Supermärkten zu kaufen. Da ist natürlich die gleiche Problematik. Um möglichst viele Vitamine zu haben, sollte der Saft möglichst rasch getrunken werden. Noch dazu werden diese Säfte in hellen Plastikflaschen verkauft, was ich natürlich auch verstehe, weil die Säfte so natürlich auch verlockend lecker aussehen, für die Vitamine jedoch ist das im wahrsten Sinne des Wortes tödlich.
Bei diesen Argumenten geht es jedoch in erster Linie eben um den Vitamingehalt. Ein Hohes C ist sicher noch um ein vielfaches besser und gesünder als Cola und Co.
Der Vitamingehalt im gekauften Saft ist wohl eher etwas höher als der im selbst gepressten Saft. Denn wenn du den Saft selbst presst, weißt du ja nicht, was mit den Orangen vorher war, wie lange sie schon liegen und ob sie überhaupt noch Vitamine enthalten. Der einzige Unterschied besteht halt darin, dass die Vitamine im frisch gepressten Saft auch natürlichen Ursprungs und nicht extra zugesetzt sind.
Allerdings würde ich die Entscheidung überhaupt nicht von den Vitaminen abhängig machen, man nimmt sowieso heutzutage zu viele Vitamine zu sich, die dann ausgeschieden werden. Mach es doch einfach von deinem Geschmack abhängig, was du lieber trinkst. Und wenn morgens mal keine Zeit zum frisch pressen oder zum Saubermachen hinterher ist, dann wird eben das Hohe C gekauft.
Der Geschmack von frischgepresstem Orangensaft ist unübertroffen. Ich würde nicht darauf verzichten wollen, auch wenn in den industriell hergestellten Säften mehr Vitamine sind. Um dieses „Defizit“ auszugleichen kann man ja einfach ein Glas mehr auspressen. Ich persönlich finde dass der Saft noch besser schmeckt wenn er gut gekühlt ist oder sich ein Eiswürfel darin befindet, da kommen die Aromastoffe nach meinem Empfinden besser zur Entfaltung.
Allerdings muss ich sagen dass ich mehr gekauften Orangensaft trinke als den selbst gepressten Saft. Zum einen ist es Bequemlichkeit, zum anderen auch eine Preisfrage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122255.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?