Hund frisst Gras

vom 27.04.2010, 11:57 Uhr

Mein Wolfsspitz-Rüde frisst zur Zeit sehr gerne Gras und Grashalme. Ich bin unsicher, warum er dies tut. An ungestilltem Hunger kann es eigentlich nicht liegen. Er bekommt momentan etwas weniger Futter, da er auf Diät ist. Aber die Portionen sind immer noch durchaus ausreichend. Auch wurde die Futtersorte nicht umgestellt. Es sind keine weiteren Auffälligkeiten zu bemerken. Er ist munter und fit, wie immer.

Warum frisst mein Hund Gras? Ist dieses Verhalten bedenkenlos? Ich habe schon davon gehört, dass Hunde damit ihren Magen reinigen wollen, ähnlich wie Katzen es tun. Stimmt das?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist ganz normal, wenn ein Hund zwischendurch mal Gras frisst. Sollte es aber sehr oft sein, wo er Gras frisst, dann sollte man mal den Stuhl des Hundes untersuchen lassen. Dann könnten Würmer Schuld an Verdauungsstörungen sein, die der Hund mit dem Fressen von Gras versucht in den Griff zu bekommen. Meist fressen Hunde sehr viel Gras, wenn sie Bauchschmerzen haben oder eben Verdauungsprobleme haben.

Am Futter liegt es nicht und ein Hund frisst auch kein Gras, weil er damit seinen Hunger stillen will. Wenn er allerdings erst Gras frisst, seitdem er weniger futter bekommt, kann er vor Hunger schon Bauchweh haben und deswegen Gras fressen. Beobachte es und lasse ihn nicht unbedingt da Gras fressen, wo viele Hunde ihr Geschäft erledigen. Und wenn es zu viel wird, dann lasse ihn mal beim Tierarzt durchchecken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es könnte schon am Futter liegen. Nämlich dann, wenn der Hund möglicherweise eine Allergie gegen einen Inhaltsstoff seines üblichen Futters hat. Davon bekäme er dann ja auch Bauchschmerzen und vielleicht auch Durchfall und andere Beschwerden. Aufgrund dieser Bauchschmerzen kann es dann durchaus auch sein, dass er verstärkt Gras frisst.

Ich meine auch, wenn es lange anhält, oft vorkommt und es große Mengen Gras sind, dann sollte man da auf jeden Fall mit dem Hund zum Tierarzt gehen. Der kann dann ja klären, was für eine Krankheit vorliegt, ob Allergie, Wurmbefall, oder was auch immer, oder ob es doch einen anderen Grund dafür gibt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass Hunde Gras fressen, ist vollkommen normal. So ziemlich jeder Hund tut das im Laufe seines Lebens mal. Das muss nicht am Futter liegen, sondern kann einfach aus Langeweile geschehen oder weil es dem Tier schmeckt.

Ich glaube, zu viel Grünzeug ist nicht allzu gesund, aber bei ein paar Halmen ist das total unbedenklich. Mach dir keine Sorgen - unser Hund frisst seit Jahren Gras und lebt immer noch. Der meiner Freundin isst sogar Pferdeäpfel :?

» maulende myrte » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,89 »



Die beiden Hunde in meinem Umfeld (meiner sowie der Hund meines Partners, beide Labrador-Retriever) fressen auch gelegentlich Gras. Ich denke auch nicht, dass die beiden unbedingt großen Hunger haben, da sie manchmal auch kurz vor dem Spaziergang ein bisschen Futter bekommen haben und eigentlich nicht mehr hungrig sein dürften. Zudem picken sie sich meistens auch nur wenige, ausgewählte Grashalme heraus, was immer sehr niedlich aussieht.

Solange dein Hund nicht Unmengen von Gras frisst und danach vielleicht auch noch erbricht, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Es ist sicher normal, dass der Hund hin und wieder ein bisschen Gras abrupft und frisst. Gerade wenn das Tier sonst einen munteren Eindruck macht und sich nicht auffällig verhält, würde ich der Sache keine größere Bedeutung beimessen.

Falls dein Hund aber Auffälligkeiten zeigen sollte oder ständig viel Gras frisst, solltest du wirklich abklären, ob mit ihm alles in Ordnung ist.

Pass nur auf, dass er ausschließlich Gras frisst. Mein Hund hat auch schon Kot gefressen - allerdings nicht den von Hunden, sondern von Menschen. Gerade wenn man irgendwo im Wald unterwegs ist oder in Gegenden, wo Menschen am Wochenende auch mal grillen und sich dann im Gebüsch entleeren, liegen auch manchmal unschöne Hinterlassenschaften dort im Gras, was natürlich absolut ekelhaft ist und auch nicht gut für die Gesundheit des Tieres. :uebel:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Du solltest dir erstmal keine Sorgen machen. Bei Hunden ist es ganz normal, dass sie manchmal Gras fressen. Mein Hund macht das hin und wieder auch. Sie fressen Gras, um etwas besser zu verdauen oder wenn sie eben Probleme mit Magen oder Bauch haben. Oder wie auch schon geschrieben wurde, unter Verdauungsstörungen oder Parasiten leiden.

Wenn dein Hund dauernd Gras frisst, dann würde ich doch mal einen Tierarzt danach fragen. Aber ansonsten ist das Verhalten ganz normal und du brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^