Netbook: Touchpad deaktivieren?

vom 06.05.2010, 15:31 Uhr

Ich habe ein Lenovo S10 Netbook mit einem Touchpad, also einem berührungsempfindlichen Feld unter der eingebauten Tastatur, um die Maus zu kontrollieren. Mein vorheriges Notebook hatte nur einen kleinen Kontrollpin in der Mitte der Tastatur, mit dem ich jedoch wunderbar klar kam. Das Touchpad hingegen ist mir zu empfindlich und gibt mir nicht das Feedback, das ich gewohnt bin. Deswegen habe ich mir inzwischen eine kleine Notebookmaus gekauft, die ich statt des eingebauten Touchpads benutze, wenn ich den dafür nötigen Platz habe.

Da ich jedoch viel am Netbook schreibe und die Tastatur des Netbooks nur wenige Zentimeter von den Tasten entfernt ist, berühre ich oft unabsichtlich das Touchpad, das dann sofort die kurze Berührung als Klicken interpretiert und die Mausmarkierung an eine andere Stelle des Textes setzt, was sehr nervig sein kann, wenn man es erst nach zwei bis drei Wörtern entdeckt und dann der gerade geschriebene Text nicht dort steht, wo man ihn eigentlich hinhaben wollte.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Touchpad meines Lenovo S10 zu deaktivieren, wenn ich die externe Notebookmaus nutzen möchte? Oder kann man vielleicht auch nur verhindern, dass das Touchpad kurze Berührungen als Mausklick interpretiert?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das konkrete Netbook kenne ich jetzt nicht selbst und kann daher nur raten bzw. mutmaßen. Aber hast Du nicht auch mal die Tastenkombination Funktionstaste (Fn) und F8 probiert? Das sollte doch von der Funktion genau dazu dienen, das Touchpad zu aktivieren bzw. zu deaktivieren wenn es aktiviert ist.

Ansonsten kannst Du ja auch unter der Systemsteuerung bei der entsprechenden Hardware schauen und diese von Enabled auf Disabled setzen, was auch dafür sorgen könnte, dass das Touchpad nicht mehr anspricht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also schau doch mal im Handbuch nach, denn dort stehen alle FN-Steuerungspunkte, welche du dann auch nutzen kannst. Bei mir ist es zum Beispiel FN und F9, welches das Touchpad aktiviert. Das ist bei fast allen Toshiba-Note/Netbooks.

Wie mein Vorredner schon beschrieb könntest du auch das Ganze in den Systemeinstellungen regeln. Aber dies könnte schnell zu Komplikationen kommen wie bei mir, dass du direkt den Treiber mit-deinstallierst und das mit dem Treiber der Tastatur. Dann hat man Pech gehabt und kann erstmal warten bis man sich eine Tastatur geliehen hat. Aber da zeigt sich Toshiba wieder von der Schokoladenseite. Am besten geht es einfach mit der FN-Taste und dann ist es auch nicht schwierig. Ich hoffe es klappt bei dir.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast unten in der Symbolleiste ein Symbol für das Tochpad. Wenn Du da drauf klickst, öffnet sich ein Menü und unter den Optionen kannst Du dann auch das Touchpad deaktivieren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^