Kleinwagen von Audi kommt auf den Markt

vom 06.05.2010, 18:26 Uhr

Der schnittige Kleinwagen Audi A1 kommt nun im Sommer auf den Markt. Das günstigste Modell kostet 15.800 Euro und hat 86 PS. Der kleinste Audi verbraucht mit Hilfe der Start-Stop-Automatik nur 5,1 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Der Motor hat dafür aber auch nur 1,2 Liter Hubraum. Dazu muss man aber auch erwähnen, dass dem neuen Audi A1 wichtige Ausstattungen, wie beispielsweise eine Klimaanlage fehlen.

Diese Tatsache erklärt auch die lange Liste für Ausstattungsmöglichkeiten, selbstverständlich gegen Aufpreis. Wir wissen ja bereits von Audi, dass die Ausstattung nicht gerade billig ist und das merkt man auch beim Audi A1. Was haltet ihr von dem Auto?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finds ehrlich gesagt einen Witz, wenn Autohersteller damit werben wie günstig doch deren neue Autos sind. Wenn man genau hinschaut ist es dann aber auch nicht mehr als 4 Reifen, Sitze und einen Motor. Wie du schon gesagt hast finde ich die Audi-Baukästen auch unverschämt teuer.

Einen guten Punkt kann ich dem aber abgewinnen. Für Leute mit nem kleineren Portemonnaie könnte diese Lösung von Audi ganz schön sein. Ich denke mal auch, dass das irgendwie zu deren Strategie gehören wird, um den Kundenkreis ein bisschen zu vergrößern.

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »


Mir persönlich gefällt das Design des Audi A1. Nett finde ich auch, dass man auf Wunsch bei einigen Außenfarben eine Kotrastfarbe für die Dachholme wählen kann. Etwas störend finde ich aber den riesigen Singleframe-Kühlergrill (mit dem Singleframe-Kühlergrill konnte ich mich bisher noch nie so richtig anfreunden). Für den Audi A1 hätten da die Designer von mir aus gerne eine Ausnahme machen dürfen und einen kleineren Kühlergrill einbauen können.

Allerdings finde ich die Preise ziemlich teuer. Bereits der Einstiegspreis von 15.800 € ist ja nicht gerade ein Sonderangebot. Mit einem stärkeren Motor und ein paar Sonderausstattungen klettert der Preis schnell weit über 20.000 €. Aber der Audi A1 will ja auch kein Auto für Sparfüchse sein. Das Modell zielt eher auf die Kundengruppe, welche einen besonders schicken Kleinwagen fahren will. Ähnlich wie beim Mini. Der große Unterschied ist jedoch, das der Mini längst einen Kultstatus hat, während sich der Audi A1 noch sein Image erarbeiten muss. Wir dürfen also gespannt sein, wie der Audi A1 bei den Kunden ankommt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fahre selbst auch Audi und mag diese Automarke auch recht gerne, aber ich halte absolut nichts von dem A1. Ich bin grundsätzlich kein Fan von Kleinwagen und habe lieber ein bisschen mehr Leistung zur Verfügung, damit das Autofahren auch Spaß macht, denn das ist der Hauptgrund, warum ich Auto fahre - um Spaß zu haben. Ein Wagen wie der A1 kann mir nicht das bieten, was ein leistungsstärkeres und sportlicheres Auto bietet.

Optisch erinnert mich der Audi A1 ein bisschen an einen finster dreinblickenden Fiat 500. Da ich dieser Fahrzeugkategorie generell nichts abgewinnen kann, stellt sich für mich auch nicht die Frage, ob der Wagen schön oder hässlich ist. Ich finde, dass die kleinen Autos alle irgendwie recht unspektakulär aussehen.

Dass die Aufpreisliste lang ist, ist typisch für den Konzern. Der letzte Wagen an den ich mich erinnern kann, der mit einer sehr guten Basisausstattung daherkam, war der TT (8N, nicht 8J) mit den großen Motorvarianten - für den musste man nur wenige Extras hinzukaufen, sofern diese gewünscht waren. Bei allen anderen Modellen ist die Aufpreisliste sehr lang. Ich denke aber nicht, dass es für den A1 einen Nachteil darstellt, dass Audi sich viele Extras separat bezahlt. Wer ein hübsches Auto mit Klimaanlage, großen Alu-Felgen und Ledersitzen fahren will, muss eben ein bisschen mehr investieren - und die anvisierte Käuferschicht wird wohl auch bereit sein, ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen, auch für einen Kleinwagen. Wie schon gesagt wurde, ist der A1 eine von diesen kleinen Lifestyle-Karren wie eben auch der Fiat 500 und der Mini.

Wollen wir mal hoffen, dass Audi nicht wieder eine solche Pleite erlebt wie damals mit dem unsäglichen A2, dessen Produktion vorzeitig eingestellt wurde, da der Wagen nicht die erhofften Käufer fand.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^