Wie lange hält sich eine angeschnittene Zitrone?

vom 06.05.2010, 21:53 Uhr

Ich brauche des öfteren mal nur eine halbe Zitrone oder auch nur ein wenig Zitronensaft. Dann schneide ich nur ein Stück ab und presse das Stück aus. Dann bleibt aber immer ein angeschnittener Rest. Bisher habe ich es in eine Tüte gepackt oder in eine Tupperdose und in den Kühlschrank gestellt. Da wird sie aber schnell schimmelig. Dann habe ich die angeschnittene Stelle auf einen Teller gelegt und ohne Tüte oder Dose in den Kühlschrank gestellt und die Zitrone wird trocken.

Deswegen verwerte ich angeschnittene Zitrone nur noch für die Spülmaschine und friere sie für diesen Zweck dann in Stücke ein um bei Bedarf die Stücke dann in die Spülmaschine zu geben, damit der Geruch in der Spülmaschine gut ist. Ich finde es aber schade, dass ich immer so viel Zitrone wegschmeiße oder auch manchmal sinnlos für die Spülmaschine brauche, wenn ich dann ein paar Tage später nun doch noch mal Zitrone brauche.

Wie bewahre ich angeschnittene Zitronen auf, damit sie auch noch ein paar Tage frisch sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe noch nicht erlebt, dass die Zitrone so schnell schimmelt, selbst wenn man sie mal zwei oder drei Tage offen in den Kühlschrank legt. Ich nutze auch öfter Zitronen, gerade im Sommer, wenn ich Eistee mache. Dann brauche ich auch manchmal nur 1,5 Zitronen pro Kanne, so dass eine halbe Zitrone übrig bleibt. Ich wickel die Zitrone dann in Frischhaltefolie ein und lege sie einfach in den Kühlschrank. Da sollte normalerweise nichts passieren.

Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass deine Zitronen nach wenigen Tagen im Kühlschrank schon schimmeln. Kaufst du denn frische Zitronen oder liegen die ohnehin schon länger herum? Ich kaufe immer frische Bio-Zitronen und die halten wirklich eine ganze Weile.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Mutter bestreut angeschnittene Zitronen an der Schnittstelle immer mit Salz, das verhindert jedenfalls das Schimmeln. Ich habe aber auch schon irgendwo gelesen das man die Schnittstelle in Essig stellen soll, das soll die Zitrone besonders lang frisch halten und ebenfalls das Schimmeln verhindern.

Als ich mich einmal darüber beschwerte, das Zitronen oft in großer Menge in diesen Netzen verkauft werden, empfahl mir eine Bekannte die Zitronen in einem mit Wasser gefüllten Behälter im Kühlschrank aufzubewahren. Das hält die Zitronen angeblich lange frisch und man gewinnt sogar mehr Saft als bei normaler Lagerung. Probiert habe ich es allerdings noch nie.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist wohl so, dass man angeschnittene Zitronenhälfte mit der angeschnittenen Seite in ein Schälchen mit Zucker stecken soll. Anschließend im Kühlschrank aufbewahren, dass soll die Zitronenhälfte länger halten.

Ich habe das zwar noch nie ausprobiert, aber da Zucker konservierend wirkt, kann ich mir schon ganz gut vorstellen, dass es funktioniert. Den zucker kann man dann einfach abwaschen und die Zitrone benutzen. Allerdings sollte man dann den restlichen Zucker im Schälchen für die nächste Zitrone aufheben, sonst verschwendet man ja viel zu viel davon.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^