Mein Kühlschrank riecht komisch!

vom 24.04.2010, 21:35 Uhr

Mein Kühlschrank riecht oft so seltsam und ich weiss nicht so recht was ich da tun kann? Es soll ja so Mittel geben mit denen man den Geruch binden kann, habt ihr davon schon mal was gehört?

Ich habe mir sagen lassen dass es hilft wenn man Kaffeepulver in den Kühlschrank stellt. Oder es gibt da auch so richtige Kühlschrank Deos aber ich weiss nicht ob die was bringen oder nicht. Schreibt mir doch bitte was ihr für Ideen habt damit der Kühlschrank wieder gut riecht.

» Viggo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich kenne das Problem. Gerade bei alten Kühlschränken stinkt es ab und an gewaltig. Oftmals ist ein viel zu überfüllter Kühlschrank das eigentliche Geruchsproblem. Erstmal würde ich alles gründlich sortieren, eventuell nicht mehr haltbare Waren auf jeden Fall entfernen. Außerdem ist es ratsam, die Glasplatten und Behälter einmal gründlich abzuwaschen.

Es gibt die Möglichkeit, sich ein Kühlschrankdeo zu kaufen. Ich selbst benutze es und finde es super. Es neutralisiert Gerüche, der Kühlschrank riecht nicht mehr unangenehm. Es handelt sich dabei um eine Art Raumerfrischer, der in den Kühlschrank gestellt wird. Es hält ca. 4-6 Wochen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1,99 Euro. Ich habe mein Kühlschrankdeo von Rossmann gekauft.

Alternativ kannst du auch Kaffeebohnen oder Kaffeepulver in eine Schale füllen, und in den Kühlschrank stellen.

Eine andere Möglichkeit bietet Natron. Es gibt Natron als Pulver in der Apotheke zu kaufen. Es geht allerdings auch einfacher, indem man einfach Backpulver in den Kühlschrank stellt. In Backpulver ist nämlich auch Natron enthalten, es wirkt geruchsneutralisierend. Das Backpulver aber bitte ebenfalls in eine Schüssel füllen und keinesfalls nur im Päckchen belassen, da sich die Wirkung sonst nicht bemerkbar macht.

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erstmal solltest du deinen Kühlschrank mindestens alle 14 Tage ausräumen und mit Essigwasser auswaschen, gut trocknen und dann auch aussortieren, was nicht mehr haltbar ist und eventuell Geruch abgeben könnte. Denn dass was riecht sind Bakterien im Kühlschrank und im Kühlschrank sind oft mehr Bakterien, wie auf einer Toilette :uebel: . Und das sollte man vorbeugen, indem man den Kühlschrank nicht wochenlang ungereinigt stehen lässt.

Dann kannst du wirklich mit Kaffeepulver den Geruch neutralisieren. Kühlschrankdeo gibt es. Aber ich muss sagen, dass ich diesen künstlichen Geruch nicht mag. Es riecht nach künstlicher Zitrone und nicht wirklich frisch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Aus eigener Erfahrung kann ich noch eine Ursache hinzufügen: Wenn es süßlich riecht und trotzdem ein wenig wie Käse, dann ist das Verwesungsgeruch.Wie dieser Geruch entsteht, kannst du dir sicher denken; wie man ihn wegbekommt war - zumindest bei unserem Kühlschrank - dagegen nicht so einfach.

Unser Kühlschrank hat einen Auffangbehälter für Flüssigkeiten, die im Kühlschrank ausgelaufen sind. Ob es dieses Teil bei dir auch gibt, kannst du recht schnell an einer Art Abguß im Kühlschrank ausmachen. Wenn du das findest, dann solltest du den Auffangbehälter einfach rausnehmen und säubern, danach hast du eine Weile Ruhe vor Geruch. In manchen Fällen musst den den Kühlschrank dazu aber auch erst aus seiner Nische raus-/ von der Wand wegziehen, dass du da ran kommst.

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das Problem liegt ja dann meist nicht am Kühlschrank selbst, sondern an den Inhalten. Wahrscheinlich wirst du etwas verdorbenes darin haben, welches diesen Geruch auslöst. Ich würde daher nicht den Geruch bekämpfen, sondern die Ursache. Regelmäßig kontrollieren welche Dinge abgelaufen sind und dementsprechend aussortieren.

Alle 2-3 Monate sollte der Kühlschrank aber auch von Grund auf gesäubert werden. Spätestens dann wirst du den Übeltäter finden. Dazu am besten alles ausräumen, die Regale säubern, desinfizieren und erst danach wieder den Kühlschrank in Betrieb nehmen. Auch ausgeronnene Säfte können sehr stark zu riechen beginnen, besonders wenn es sich auch um ein Milch- oder Molkeprodukt handelt.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auch versuchen, so oft wie möglich den Kühlschrank auszuräumen und die Lebensmittel durchzusortieren. Somit hast du gleich die Möglichkeit, Lebensmittel, die länger halten im Kühlschrank weiter nach hinten zu stellen und die, die nur mehr kurze Zeit genießbar sind eher nach vor. Damit übersieht man die Mindesthaltbarkeitsdaten nicht so schnell und hat eine bessere Kontrolle über die Lebensmittel.

Danach gründlich mit Essigwasser auswaschen. Das neutralisiert den Geruch und wirkt gegen Bakterien. Ein Schälchen mit Backpulver in den Kühlschrank stellen und dann solltest du eigentlich kein Problem mehr haben.

Aber ich stelle mir jetzt die Frage, ob dein Kühlschrank vielleicht nicht mehr richtig kühlt. Da du geschrieben hast, dass er schon älter ist und immer wieder Geruch entsteht, solltest du, wenn dir auffällt, dass die Lebensmittel nicht so lange halten, wie sie sollten, einmal deinen Kühlschrank überprüfen lassen. Vielleicht liegt ja dort der Fehler begraben.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kenne das mit dem Kühlschrankgeruch auch. Bei uns zu Hause riecht der Kühlschranke eigentlich so gut wie gar nicht, aber wenn ich mal bei meiner Oma bin, muss ich mich echt überwinden, wenn ich den Kühlschrank aufmachen möchte, ohne mir dabei die Nase zuzuhalten. Generell würde ich mal behaupten, dass es daran liegt, dass meine Oma viele Speisen bei sich in den Kühlschrank stellt, ohne sie vorher abzudecken. Zu Hause passiert sowas nicht, Wurst und Käse sind immer in den dafür vorgesehenen Döschen verschlossen, andere Fleischgerichte in Tüten, Originalverpackung oder mit Alufolie abgedeckt. Besonders bei Zwiebel muss man aufpassen. Wenn mal Zwiebel übrig beliebt und man sie in den Kühlschrank tut, immer gut in Alufolie einwickeln, sonst stinkt bald der ganze Kühlschrank danach.

Wenn der Kühlschrank aber schon stinkt, bringt es meiner Meinung nach nichts, irgendwelche Deos zu benutzen um den Gestank zu verdecken. Das führt oft nur noch zu einem ekligeren Gestank, so wie wenn man total verschwitzt ist und sich dann Deo drüber sprüht. Man sollte in einem solchen Fall einfach mal den Kühlschrank auftauen lassen und ihn mal ordentlich auswaschen, so das der ganze Geruch verschwindet. Danach immer schön darauf achten, alle Speisen gut zu verpacken und nichts offen liegen zu lassen, dann bildet sich so schnell auhc kein neuer Geruch mehr. Von Zeit zu Zeit sollte man den Kühlschrank aber trotzdem auswaschen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es wirklich etwas bewirkt, wenn du nur gegen den Geruch vorgehst, und nur versuchst, ihn irgendwie zu überdecken. Du solltest viel mehr nach der Ursache für diesen unangenehmen Geruch suchen, damit du das Problem ein für alle Mal aus der Welt schaffen kannst, von daher kann ich dir nur davon abraten, irgendwelche Duftpräparate zu kaufen. Das ist nur Geldmacherei und bringt dir letztendlich auch nichts.

Ich denke, dass die Ursache für den Geruch einfach im Inhalt des Kühlschranks zu suchen ist. Erst einmal würde ich sicher gehen, dass nicht irgendwo im hinteren Teil des Schrankes irgendetwas ausgelaufen ist und ihm jetzt langsam Beine wachsen. Darüber hinaus kann ich dir auch so nur raten, unbedingt sorgfältig auf die Sauberkeit deines Kühlschrankes zu achten. Du solltest ihn mindestens einmal im Monat komplett ausräumen und ihn dann wirklich ordentlich ausputzen mit Reiniger, denn irgendwelche Essensflecken gibt es immer und da solltest du wirklich aufpassen, dass da nichts anfängt zu gammeln.

Damit verbunden ist außerdem, dass du deinen Kühlschrank auch ordentlich hältst. Sprich, regelmäßig aussortierst. Es passiert nämlich auch mir immer wieder, dass ich Sachen nur einmal nutze und danach verschwinden sie dann immer weiter hinten im Kühlschrank und dann finde ich irgendwann nach ein paar Wochen die Überreste davon, weil ich angefangen habe zu suchen, weil auch dort möglicherweise irgendetwas angefangen hat zu riechen.

Wenn das aber wirklich nicht der Grund für den Geruch ist, würde ich mal darüber nachdenken, ob dein Kühlschrank nicht einfach schon ziemlich alt ist, das kenne ich von älteren Geräten nämlich ganz gut. Bei neueren riecht nichts mehr, aber bei Alten ist das einfach der Zerfall. Ich würde sogar mal darüber nachdenken, mir vielleicht sogar einen neuen Kühlschrank zu zulegen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hast du den Kühlschrank denn schon mal sauber gemacht? Da sind im Normalfall total viele Bakterien und den sollte man einmal im Monat säubern. Dazu kannst du dir in der Drogerie ein entsprechendes Reinigungsmittel für den Kühlschrank kaufen oder auch einfach Wasser mit Spülmittel nehmen.

Falls der Geruch dann noch da ist, kannst du den Kühlschrank auch mit Essig auswischen. Das tötet Bakterien ab und der Kühlschrank wird etwas hygienischer gereinigt.

Ansonsten gibt es gegen Geruch im Kühlschrank in der Drogerie auch so eine Art Duftbaum, den man einfach nur hinein stellt und welcher dann kontinuierlich einen angenehmen Duft in einer vorher gewählten Duftrichtung abgibt.

Eine andere Möglichkeit, den Geruch zu vermeiden, wäre, dass du im Kühlschrank mal ausmistest und dort mal schaust, ob dir vielleicht einige Lebensmittel darin hast, die schon abgelaufen sind oder vielleicht sogar schon schimmeln und deswegen stinken.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^