Studienabbruch: Überbrückungszeit mit Job durchstehen
Leider musste ich vor ungefähr zwei Monaten mein Anglistik-Studium abbrechen und bin jetzt in einer Schwebephase. Nächstes Jahr werde ich entweder zurück in mein Heimatland oder zu meiner Freundin ziehen und dort dann mein Glück versuchen. Bis dahin will ich aber etwas arbeiten, denn ohne Arbeit wird man schnell depressiv. Bei mir ist es zwar erst eine Woche so, dass ich nichts mehr zu tun habe, aber es reicht mir jetzt schon vollkommen.
Was würdet ihr für Ferienjobs empfehlen? Also es sollten schon mindestens 600 Euro im Monat sein, denn ich muss irgendwie auch meine Miete bezahlen. Ich sitze sehr gerne am Computer, schreibe gerne Texte, verwalte gerne und organisiere gerne und arbeite auch sonst alles Mögliche. Ich hatte viele verschiedene Jobs bisher, jedoch waren diese meistens mit meist schwererer körperlicher Arbeit verbunden. Viele meinten ich solle doch lieber eine Arbeit am PC machen oder im Büro.
Mir selber ist das nicht so wichtig, ich würde auch wieder zur Gebäudereinigung gehen und arbeiten, ich kenne da keine Scham. Viele Leute meinen ich wäre doch blöd und sollte meine Stärken nützen, aber das Problem ist, dass ich nicht weiss, was man im Büro machen kann als nicht Ausgebildeter oder Studien Abbrecher. Da werden doch sicherlich Leute mit Ausbildung bevorzugt, oder nicht?
Sicherlich sollte man sich nicht unter dem Wert verkaufen, aber wenn du eben keine abgeschlossene Ausbildung hast und auch sonst keine Nachweise sieht es auf dem Arbeitsmarkt eben schlecht aus.
Es gibt natürlich Jobs, da werden sogar Studenten (oder eben auch einfach Leute ohne Ausbildung) bevorzugt. Einfach, weil sie eben billig sind. Aber dann kann man sich auch denken, dass es keine anspruchsvollen Arbeiten sein dürfen oder können.
Du könntest selbstverständlich Putzen, Kellnern oder dich an die Kasse setzen. Eine Freundin von mir hat das mal zur Überbrückung nach dem Abitur und vor ihrem Auslandsaufenhalt gemacht und hat monatlich mehr als 600€ verdient. Bedenke aber die Abzüge, die du haben wirst, wenn du entsprechend verdienst.
Sehr viele Leute würden sich lieber an den PC setzen. Solche Hilfsarbeiten am Schreibtisch sind entsprechend begehrt. Da werden aber Leute gesucht, die zum einen Erfahrung darin haben und zum anderen länger bleiben, weil die Einarbeitung schon recht lang dauert (was beim Putzen ja nun weniger der Fall ist).
Bei uns kann man in Hülle und Fülle Stellenangebote suchen bei kleineren Discountern (allerdings auf 325€-Basis an Kasse und als Reinigungskraft), als Kellner/in usw. Vielleicht kannst du es auch mal an der Tankstelle probieren?
Das Gastronomiegewerbe hat natürlich den Vorteil, dass man auch als ungelernte Kraft die Feiertags- und Sonntagszuschläge bekommt und natürlich das Trinkgeld meistens behalten darf.
Hallo,
vielen Dank für deine Tipps. Wie es aussieht, habe ich nun eine Stelle in einer Firma gefunden. Es ist recht primitive Arbeit, jedoch wird diese gut bezahlt, somit habe ich kein Problem damit, diese für einige Monate durchzuziehen. Damit sollte ich dann bis zum Sommer gut hinkommen für den Rest des Jahres.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122450.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?