Welche Sportart nach der Schwangerschaft?

vom 05.05.2010, 14:27 Uhr

Seit nunmehr über sechs Wochen bin ich glückliche und stolze Mutter einer kleinen Prinzessin. Die ersten Tage und Wochen waren ziemlich anstrengend und alles hat sich nur um unseren kleinen Sonnenschein gedreht. So langsam hat sich aber alles eingespielt und man hat mehr und mehr Zeit, sich wieder um sich selbst zu kümmern.

Vor der Schwangerschaft war ich leidenschaftliche Tischtennisspielerin. Auch jetzt habe ich diesen Sport schon wieder aufgenommen. Allerdings reicht mir das noch nicht. Ich habe leider noch fünf lästige Kilos von der Schwangerschaft, die ich unbedingt noch los werden möchte. Allerdings weis ich nicht, welcher Sport sich dazu eignet. Ich habe auf natürlich Weise entbunden aber mir wurde nahe gelegt, mit dem trainieren der Bauchmuskeln noch ein paar Wochen zu warten. Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen, welche Sportarten schon kurz nach der Geburt wieder ausgeübt werden können und welche sich gut eignen, die restlichen Schwangerschaftskilos los zu werden.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo schokohaeschen,

Grundsätzlich sollte man Ausdauersport machen um ein paar Kilos loszuwerden. Dazu eignet sich Joggen, Seilspringen und Fahrradfahren ganz gut um abzuspecken. Ganz wichtig dabei ist, dass man ein Kaloriendefizit herstellt. Das heißt, dass man mehr Kalorien verbrennt als man zu sich nimmt. Man muss dazu eventuell sogar seine Ernährung ein wenig umstellen, wenn man es noch nicht getan hat, damit man die gewünschte Wirkung erreicht.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich empfehle dir Schwimmen. Ich kann nur spekulieren, dass deine Haut vielleicht auch etwas unter der Schwangerschaft gelitten hat und das würde wunderbar zwei Fliegen mit einer Klappen schlagen. Zum einen kannst du dein Bindegewebe straffen und zum anderen wirst du so sicherlich auch schnell die überflüßigen Pfunde los.

Gymnastik würde sich sicherlich auch gut eignen, weil man hier auch beides miteinander verbinden kann. Außerdem hat es den Vorteil, dass du daheim bei deiner Püppi bleiben kannst und trotzdem etwas für dich tust. Und es kostet nichts ;).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich hatte auch die Probleme und ich muss sagen, dass ich froh bin das ich dann immer in der wärmeren Jahreszeit die Abnehmphase hatte, da es doch sehr viel einfacher ist und mehr Ansporn ist, durch die Schwimmbad Besuche die ja bald folgen. Ich bin viel Inlineskater gefahren, schwimmen gegangen oder sehr oft spazieren gegangen was sich mit dem Baby ja auch sehr gut anbietet!

Es gibt bei uns auch sehr viele Strecken wo man viele Stufen steigen muss, was ich dann auch sehr oft gemacht habe und da habe ich echt wahnsinnig viele Kilo verloren. Es ist sehr wichtig, das du eine Sportart wählst bei der deiner Meinung nach deine Problemzonen angesprochen werden! Ich denke schwimmen ist mit am besten, weil es sehr viele Zonen anspricht und du auch sehr gut abschalten kannst!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu empfehlen sind Ausdauersportarten aller Art. Besonders schwimmen ist sehr gut, auch für das Gewebe. Durch eine Schwangerschaft verliert das Gewebe meistens stark an Straffheit und das kann Schwimmen wieder verbessern. Durch den Wasserdruck wird außerdem das Gewebe/die Haut massiert und Cellulite kann sich verringern. Das gute am Schwimmen ist, dass es oft auch Programme gibt, wo Babys auch mitkommen können. Beim Babyschwimmen zum Beispiel. Wenn sich da mal jemand anders um deinen kleinen Sonnenschein kümmert, könntest du deine Längen schwimmen.

Ansonsten gibt es so Mutter-Kind Stunden, wo man mit dem Kind kommen kann und trainieren darf. Das Kind wird dabei miteingebaut. Es ist ähnlich wie eine Bauch-Bein-Po Stunde aufgebaut. Solche Angebote findet man teilweise eh über das Internet und kosten meistens auch gar nicht so viel - wenn man sich gleich ein ABO nimmt.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich würde einfach überlegen, was dir so Spaß macht und das dann auch machen, sofern nicht gerade die Bauchmuskeln dabei übermäßig beansprucht werden. Welche Sportarten generell geeignet sind, kann man auch gar nicht sagen, da das bei jeder Frau anders ist und auch je nach Trainingsort die Intensität variiert werden kann und so beispielsweise auch in einem Boxverein sehr locker trainiert werden kann.

Willst du denn Sport mit dem Kind machen oder alleine? Wenn das Kind mit soll, würde ich dir walken oder joggen vorschlagen, da kann das Kind im Wagen mit und ihr seid an der frischen Luft. Gymnastik ginge dann natürlich auch und du hättest auch den Vorteil, dass du das Kind praktisch als zusätzliches Gewicht für die Übungen benutzen kannst - dabei hat das Kind bestimmt auch Spaß.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde dir auch dazu empfehlen, ins Schwimmbad zu gehen und ein paar Runden zu schwimmen. Das trainiert den ganzen Körper und belastet nicht so sehr die einzelnen Muskelgruppen, wie zum Beispiel die Bauchmuskeln, die du noch etwas schonen solltest.

Beim Schwimmen würde ich, wenn du es kannst, vor allem zu Rückenschwimmen oder zum Kraulen raten, da der Grätschbeinschlag beim Brustschwimmen vielleicht nach 6 Wochen nach einer Geburt noch nicht so gut geht. So war es jedenfalls bei mir. Ich hatte im Leistenbereich Schwierigkeiten und bin anfangs dann nur Rücken oder Kraul geschwommen.

Ansonsten kannst du auch schon leichte Gymnastikübungen machen, wie du sie auch bei einem Rückbildungskurs dann machst. Den solltest du auf keinen Fall verpassen, da dort der Beckenboden trainiert wird.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^