Heizung riecht verbrannt - wie vermeiden?

vom 06.05.2010, 15:48 Uhr

Auch wenn es nicht mehr Winter ist, bin ich eine Frostbeule und hatte neulich mal wieder die Heizung an, als ich so gefroren habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich verbrannt riecht. Der Geruch ist meistens etwas stärker, wenn sie lange nicht an war.

Jetzt finde ich diesen Geruch nicht gerade schön und es ist ja auch nicht gerade sinnig, bei dem Geruch das Fenster aufzumachen, wenn man gerade die Heizung angestellt hat. Aber man muss doch gegen diesen Geruch etwas tun können. Was kann man da tun? Es wäre schön, wenn ihr da etwas wüsstet, was man persönlich machen kann oder braucht man da unbedingt einen Handwerker?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das was da riecht, ist der Staub, der sich auf und in dem Heizungskörper nieder gelassen hat. Diesen Geruch kannst du also nur umghen, indem du dort regellmäßig ordentlich Staub wischt. Das ist aber bei den meisten Bauarten von Heizkörpern garnicht so einfach. Nach meiner Erfahrung hilft da wirklich nur abbrennen, kurz lüften und dann ist der Staub weg und es kann normal geheizt werden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zuletzt geändert von akasakura am 06.05.2010, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nein einen Handwerker brauchst du in diesem Fall nicht, eine einfache Bürste zur Reinigung der Heizung sollte ausreichen. Denn was du da auf deiner Heizung "verbrennt" ist der abgelagerte Staub, sonst nichts.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^