Kollegen streiten ständig - Einmischen?

vom 06.05.2010, 10:06 Uhr

Ich arbeite in einem Büro zusammen mit einer Kollegin und einem Kollegen. Wir haben ein Büro zu dritt und eigentlich ist das auch recht groß und jeder von uns hat ausreichend Platz - Aber man hört und sieht eben doch alles, was die Anderen so machen. Alles fing damit an, dass mir anfangs eben aufgefallen ist, dass die beiden Anderen etwas giftig aufeinander reagieren, was ich so genau aber auch gar nicht definieren konnte. Es hätte auch eine besondere Form des Humors sein können und ich war auch noch ganz neu und habe das eben nicht richtig deuten können.

Aber in dieser Woche ist es dann eigentlich geworden, dass die beiden tatsächlich permanent streiten. Gestern ging es wieder damit los, dass sie sich gegenseitig ihre Position klarmachen in einer bestimmten Angelegenheit und sich dann aber auch gegenseitig sagen, dass sie ja gar nicht streiten möchten und dann geht es schonmal 30 Minuten lang einfach nur in dem Dialog 'Ich möchte ja nicht streiten' - 'Ich ja auch nicht.'. Irgendwann geht dann immer einer von beiden raus und raucht eine und der andere geht hinterher. Nach 15 Minuten kommt einer wieder, 5 Minuten später auch der andere und dann geht es weiter: 'Hast du mich gerade mit Absicht draußen ignoriert' - 'Nein, ich war nur auf der Toilette und in Gedanken.' - 'Ich fand das nämlich unhöflich...' und es geht dann eigentlich grundlos wieder von vorne los. Mittlerweile stört und nervt es mich richtig, weil es mich vom Arbeiten richtig abhält und es ist auch immer laut und für mich ist das eine Form von Gesprächen, die total unnötig sind.

Ich hab' mir überlegt, dass ich den beiden einfach mal sage, dass sie vielleicht mal anfragen sollten, ob sie nicht das Büro tauschen könnten oder ob es nicht besser wäre, sich irgendwie zu ignorieren, weil ich das als Belastung empfinde und auch wirklich glaube, dass die beidne selbst total schlecht und wenig arbeiten. Sie können ja gar nicht produktiv sein, wenn sie täglich locker ein bis zwei Stunden damit verbringen, einen Streit zu schlichten, der vorher total grundlos entstanden ist.

Am Ende vertragen sie sich übrigens wieder und sind total liebevoll im Umgang miteinander. Es endet jedes Mal damit, dass sie beide sagen, man sollte das einfach vergessen und dann lachen sie wieder und tänzeln umeinander herum. Ich dachte schon an eine ganz besondere Form des Flirtens. Würdet ihr euch bei sowas einmischen?! Ich bin eben immer noch recht neu und eigentlich ist das nicht so meine Art, aber es stört mich akustisch eben extrem.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde die Situation so einschätzen, dass Du Dich mit deiner vielleicht gut gemeinten Idee, die beiden voneinander zu trennen, wahrscheinlich ganz schnell arg unbeliebt machst. Denn die Zwei sehen das vermutlich ganz anders, vielen Leuten ist es auch egal, ob die Produktivität bei Ihnen stimmt, wichtig ist denen, dass das Gehalt bzw. der Lohn regelmäßig auf Ihr Konto ist und stimmt.

Du als "Neue" hast damit dann sicherlich bei den beiden Kollegen kein guten Stand mehr. Gehst Du zum Chef damit, ohne die beiden zuvor zu informieren, kannst Du Glück haben, aber ebenso kann der Dich Dich dann auch "auf den Kieker" haben. Du könntest als nicht teamfähig angesehen werden, usw. - überlege Dir wirklich gut, was Du machst.

Hättest Du vielleicht noch Kollegen, die zuvor auch schon mit diesen beiden zusammengearbeitet haben und daher vielleicht ähnlich denken? Oder gibt es Beschwerden in die Richtung, dass die Zwei zu langsam sind oder arbeitet Du dann noch mit an deren Mist? Ich weiß ja nicht, wie Eure Aufteilung ist, bzw. was Ihr arbeitet, vielleicht kannst Du zumindest den Vorgang der Arbeit etwas näher beschreiben? Oder arbeitet generell doch jeder für sich und ist eigenverantwortlich dem Chef gegenüber?

Du kannst ja sonst auch mal die Zwei danach fragen, ob Sie das schon immer so machen, dass Sie sich streiten und dann wieder vertragen. Das kommt sicherlich nicht so angreifend herüber, wie andere Sätze.

Leider muss man heutzutage sehr vorsichtig sein, was man in bestimmten Betrieben von sich gibt - ich wünschte es wäre nicht so. Aber Du solltest schon versuchen Dir selbst "treu" zu bleiben, was sich manchmal schwierig vereinbaren lässt miteinander, aber für einen selbst doch sehr wichtig, würde ich sagen.

Ich bin mal gespannt, was andere dazu sagen und lese hier weiter mit, und schreibe dann vielleicht im Verlauf des Threads noch einmal mehr dazu. Darüber muss ich auch erst einmal in Ruhe nachdenken.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es bekommt ja sonst niemand mit, weil das Büro einfach abgeschlossen ist und sie das nach außen ja auch nie tragen. Außer mir und den beiden bekommt diese Streitgespräche dann ja auch niemand mit; wobei ich mir sicher bin, dass die beiden selbst das auch nie als Steritgespräch empfinden oder gar weiterverbreiten würden, weil ich nämlich so den Eindruck habe, dass es ihnen schon wichtig ist, dass sie sich selbst einreden können, es sei alles in Ordnung. Deshalb gehen sie ja auch nie nach Hause ohne sich wieder versöhnt zu haben.

Zum Abteilungsleiter würde ich deshalb sowieso nie gehen, sondern natürlich nur die beiden erstmal darauf ansprechen. Aber ich bin eben alleine, die beiden halten im Notfall IMMER zusammen, weil ich glaube, dass sie nach diesem Streit nämlich süchtig sind und weil ich glaube, sie sind dahingehend auch total abhängig voneinander. Spreche ich sie also darauf an, ist eigentlich fast schon klar, dass sie wieder einer Meinung sind; sie sitzen ja in einem Boot. Sonst bekommt niemand etwas mit. Aber vermutlich hast du recht und es würde eh zu nichts führen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube aber, dass selbst wenn ich damit Recht haben würde, ich Dir nicht damit dein Recht absprechen möchte, Dich mal bei den Beiden darüber zu beschweren. Denn ich denke, dass ist auch wichtig für dein Selbst. Vielleicht kannst Du dies auch so machen, dass es nicht gleich so arg persönlich wird - so bist Du dein Paket los geworden und kannst deinem Ärger Luft machen und musst nicht nur da sitzen und Dir dieses Verhalten jeden Tag geben.

Wie ist es denn jetzt bei Euch sonst mit der Arbeit? Arbeitet Ihr irgendwie zusammen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^