Ebay - Welcher Wert wird bei Transportverlusten ersetzt?

vom 06.05.2010, 08:11 Uhr

Mal angenommen Kunde B kauft beim Ebay Verkäufer A einen Artikel für weit unter dem tatsächlichen Wert. Verkäufer A verschickt den Artikel ordnungsgemäß als versichertes Paket und die Sendung kommt später nicht an weil sie unterwegs verloren geht. Das ist ein klarer Versicherungsfall. Aber welchen Wert muss der Postdienstleister ersetzen, den Kaufpreis von einem Euro oder den Wiederbeschaffungspreis von vielleicht einhundert Euro?

Würde es da Unterschiede geben hinsichtlich des Ersatzes wenn es sich eventuell um einen Gutschein mit einem aufgedruckten Wert von einhundert Euro handelt oder um ein Sammlerstück welches üblicherweise auch zu diesem Preis gehandelt wird?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zwar hatte ich bislang nur einen Fall bei dem ein Paket von mir verloren ging, allerdings nur mir seitens DHL der volle Einkaufspreis ersetzt. es g9ing dabei um eine Super Soaker Wasserpistole von Hasbro, welche in Deutschland, bzw. der EU, zu diesem Zeitpunkt gar nicht vertrieben wurde, zur Preisangabe im Verlustfomular haben ich einen Link zur Amerikanischen Seite von Hasbro angegeben und zusätzlich auf die Versandkosten aus den USA hingewiesen.

Im Endeffekt wurden so der Verkaufspreis, Versandkosten und der ursprünglich Preis für das verlorene Paket erstattet.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^