Ohne Karte Geld von der Bank bekommen

vom 05.05.2010, 13:39 Uhr

Ich habe mal ein dringendes Anliegen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. In der letzten Woche war ich zum ersten Mal in meinem Leben so dusselig und habe meine Bankkarte verloren. Ich weiß leider nicht, wie das passieren konnte aber es ist nun mal so.

Ich habe es Gott sei dank bereits am nächsten morgen gemerkt und dann gleich bei der Bank angerufen und die Karte sperren lassen. Zum Glück ist auch nichts weiter passiert. Die Dame am Telefon meinte, dass in den nächsten Tagen eine neue Karte kommt und die alte nun nicht mehr verwendet werden kann. Heute kam dann ein Brief von der Bank mit der neuen PIN Nummer. Alles schön und gut, allerdings stand in dem Brief, dass die neue Karte erst in fünf Werktagen kommt. Das heißt, dass die Karte erst in der nächsten Woche kommt.

Nun brauche ich natürlich Geld und kann nicht bis zur nächsten Woche warten. Ist es möglich, dass ich mit meinem Personalausweis am Schalter bei der Bank Geld von meinem Konto bekomme, wenn ich denen sage, dass die alte Karte gesperrt ist und die neue noch nicht bei mir angekommen ist? Hat jemand von schon mal in der gleichen Situation gesteckt und kann mir da weiter helfen? Ich hoffe, dass ich das Geld auch so bekomme. Ich werde auf jeden Fall morgen mal zur Bank fragen, würde mich aber freuen, wenn ich vorher von euch schon mal eine Antwort bekommen würde.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wenn du deinen Personalausweis mit zu der Bank nimmst und deine Kontonummer auch auswendig weißt, dann solltest dort eigentlich ohne Probleme an dein Geld heran kommen. Das dürfte eigentlich kein Problem sein.

Die Karte ist doch eigentlich auch nur dazu da, dass du direkt an einem Automaten Geld abzuheben oder um in einem Geschäft damit zu bezahlen. An einem Schalter bist du ja nicht auf die Karte angewiesen, da man dort ja noch überprüfen kann wer du bist und ob das auch dein Konto ist.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Deine Kontonummer musst du natürlich nicht auswendig wissen, die Bankangestellten sind in der Lage dich in ihrem Programm zu finden. Die Adresse auf dem Personalausweis muss mit den Daten der Bank allerdings übereinstimmen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auswendig wissen musst Du dabei gar nichts. Die Bank findet Dich schon in ihren Unterlagen :wink:

Den Personalausweis mitzunehmen ist von Vorteil, wenn die Bankangestellten Dich nicht kennen. Irgendwie müssen sie Dich ja identifizieren. Und glaub mir, das Problem haben die jeden Tag mehrmals, dass sie Geld ohne Bankkarte auszahlen müssen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also in Zeiten, wo noch nicht jeder eine Geldkarte zur Hand hatte war das doch das normale Alltagsgeschäft würde ich mal sagen. Mir passiert es öfters, dass meine Karte mal kaputt ist, und dann gehe ich ganz sebstverständlich zum Bankangestellten. Mach Dir da mal keine Sorgen, den Personalausweis solltest Du dabei aber wirklich mit Dir führen (obwohl es an sich ja eh Pflicht ist).

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


ygil hat geschrieben: Mach Dir da mal keine Sorgen, den Personalausweis solltest Du dabei aber wirklich mit Dir führen (obwohl es an sich ja eh Pflicht ist).

Wieso ist es denn Pflicht, einen Ausweis mitzuführen? Da irrst Du gewaltig, niemand kann Dich dazu zwingen, immer einen Ausweis mitzuführen. Es besteht lediglich die Pflicht, einen Ausweis zu besitzen. Wo Du den aber aufbewahrst, ist ganz alleine Deine Entscheidung.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron