Butt wird dritter Torwart bei der WM - richtige Entscheidung

vom 05.05.2010, 11:41 Uhr

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass sich unser Bundestrainer und sein Team dafür entschieden haben, dass sie Jörg Butt als dritten Torwart mit nach Südafrika nehmen werden. Natürlich hat Butt eine ganz gute Saison beim FC Bayern gespielt und hat mit Sicherheit auch eine sehr große Erfahrung, Auch war er bereits bei der WM 2002 bereits als dritter Torwart dabei.

Jedoch denke ich jetzt darüber nach, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist, ihn noch einmal mit zu einer Weltmeisterschaft zu nehmen. Schließlich hat der Bundestrainer und sein Trainerteam in den letzten Jahren immer die Jugend gesetzt und nach und nach immer wieder neue, junge Spieler in die Nationalmannschaft berufen. Deswegen überlege ich, ob es nicht vielleicht besser oder auch passender gewesen wäre, wenn man einen jungen Torwart mitgenommen hätte, der dann zumindest auch einmal die Stimmung bei einer Weltmeisterschaft mitbekommt, auch wenn er wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen wird.

Wie seht ihr das, ist Butt die richtige Wahl, oder hätte Löw einen anderen Torwart mitnehmen sollen? Oder seit ihr der Meinung, dass es gerade gut ist Butt mitzunehmen, da er mit seiner Erfahrung auch den jungen Spielern helfen kann, so wie 2006 Oliver Kahn?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
also meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung Jörg Butt als dritten Torwart zur WM nach Südafrika mitzunehmen. Und das sage ich nicht nur weil ich Bayern München Fan bin. Die Bayern habe in dieser Saison immerhin die wenigsten Gegentore bekommen, was meiner Meinung nach auch auf Butts Qualitäten hinweist. Ausserdem hat er viel mehr Erfahrung als Manuel Neuer und Tim Wiese, denn er war ja schon ein paar Mal im Tor der Nationalmannschaft. Dies kann auf jeden Fall von Vorteil für uns sein. Für mich ist das absolut die richtige Entscheidung, alles andere hätte ich als unfair gegenüber Jörg Butt gefunden.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach hat es Jörg Butt auf jeden Fall verdient. Er hat bei den Bayern eine klasse Saison gespielt und in über 40 Pflichtspielen weniger Fehler gehabt, als ein Jahr zuvor Michael Rensing in 4 Spielen. Selbst ein Adler und Neuer waren in diesem Jahr alles andere als fehlerfrei (was ja auch kaum möglich ist), weshalb er für mich sogar zur Nr. 2 avancieren könnte!

Zu erwähnen sei jedoch noch, dass ein Roman Weidenfeller seit vielen Jahren auf eine Nominierung des Bundestrainers wartet. Meiner Meinung nach zu Unrecht, da auch er seit Jahren konstant, gute Leistungen abruft. Die jungen Wilden wie Rene Adler und Manuel Neuer haben noch einige Jahre Zeit, weshalb für mich die "alten" Hasen wie Tim Wiese, Roman Weidenfeller und Jörg Butt für diese WM an der Reihe wären! Für Timo Hildebrandt gibt es wohl keine große Hoffnung mehr, jemals wieder als Nr. 3 nominiert zu werden. Seine Leistung bei der TSG waren in den letzten Monaten nicht besonders herausstechend. Also bleibt alles in allem eigentlich nur eine Nominierung für Jörg Butt!

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



BrilleWilli hat geschrieben:da er mit seiner Erfahrung auch den jungen Spielern helfen kann, so wie 2006 Oliver Kahn?

Ja, Oliver Kahn hat 2006 mit seiner Erfahrung dem jungen Torwart-Talent Jens Lehmann mit Rat und Tat beiseite gestanden. ;)

Ich denke, dass die Nominierung mal wieder auf eine Bevorzugung von bestimmten Spielern beruht. Das hat dann nicht sehr viel mit der Leistung der jeweils berufenen zu tun. Denn die Leistung von Butt war zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht berauschend. Immerhin spielte er in einem Team, welches selbst ständig auf Ballkontrolle aus war und nach vorne gespielt hat. Da war der Sturm durchaus aktiv an der Defensive beteiligt. Und zu Beginn der Saison (als es noch nicht gut um die Bayern stand und eben auch Punkte verloren wurden) war Butt nicht der "Titan", der auch mal mit dem Parieren von unhaltbaren Bällen das Team nach vorne gepeitscht hat!

So jedenfalls sieht es für mich so aus, dass aus reich sportlicher Sicht auch eine Berufung von Jens Lehmann selbst genauso gerechtfertigt ist, wie die von Butt. Der gute Hr. Löw wird mit der Personalpolitik jedenfalls wirklich keine Chance haben, sich bei einem schwachen Turnier als Bundestrainer zu halten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich finde die Entscheidung durchaus nachvollziehbar. Jörg Butt ist ein Torwart mit internationaler Erfahrung und hat bei den Bayern eine richtig gute Saison gespielt. Außerdem darf man nicht vergessen, dass er eigentlich als Reservetorwart zu den Bayern ist und jetzt als Stammtorwart im Champions League Finale steht.

Außerdem ist er jemand, der die Rolle des dritten Torwartes ohne Probleme annehmen würde. Ich glaub, da gibt es andere Kandidaten, die damit ein Problem hätten und dadurch Unruhe in die Mannschaft bringen könnten. Darüberhinaus kann er mit seiner Erfahrung und Routine den jungen Spielern weiterhelfen. Ich persönlich finde, dass er es einfach auch verdient hat bei so einem großen Turnier dabei zu sein.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^