Ägypten Urlaub: Mit Euro oder Landeswährung bezahlen?

vom 04.05.2010, 12:50 Uhr

Meine Freundin und ich genießen ab Sonntag einen Aufenthalt von einer Woche in Ägypten, doch sind wir uns unsicher ob wir nun Geld eintauschen sollen und mit der Landeswährung bezahlen sollen oder doch lieber den ungeliebten (für uns) Euro mitnehmen sollten. Letztes Jahr in Tunesien wurde wir ganz verstört angeschaut als wir mit der Landeswährung zahlen wollte, hier war man es schon gewohnt mit Euro´s bezahlt zu werden und es kam einen so vor als ob das eigene Geld nicht im geringsten geschätzt wird.

Was denkt ihr, Geld umtauschen oder einfach mit dem Euro sein Glück versuchen. Natürlich ist es ein Touri-Gebiet wo wir unseren Urlaub verbringen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An eurer Stelle würde ich versuchen, mit dem Euro und der Kreditkarte zu zahlen. Wenn ihr euch sicher seid, überall eben mit dem Euro zahlen zu können, ohne massive Aufschläge zu fürchten, sehe ich hierin eine Möglichkeit, sich Stress und Arbeit zu sparen. Außerdem behält man vollkommen transparent den Überblick über die Urlaubskasse. Natürlich würde man den auch haben (können), wenn das Geld gewechselt wurde. Aber man hat einfach eher ein Gefühl für Euros als für das ägyptische Pfund.

Ich kenne das dann auch so, wie Du beschrieben hast. Die handelnde einheimische Bevölkerung, die sich auf Touristen eingestellt hat, erwartet eher den Euro bzw. Dollar als Zahlungsmittel und reagiert zwar nicht verärgert, wenn man in der einheimischen Währung zahlt, gibt aber zu verstehen, dass sie es anders lieber hätten.

Mir ist es nur einmal passiert, dass dann plötzlich die einheimische Währung (klammheimlich) bevorzugt wurde: beim auschecken aus dem Hotel wurde die Landeswährung genommen (ich hätte auf eine Abrechnung in Euro bestehen können und sollen!) was mir dann Wechselkursverluste in einem höheren zweistelligen Bereich gebracht hat. Das merkt man dann aber erst zu Hause, wenn man die Kreditkartenrechnung vor sich liegen hat. Wenn man bedenkt, dass das nicht nötig war, ist es tatsächlich ärgerlich. :(

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^