Urlaub in Deutschland

vom 11.09.2008, 05:55 Uhr

Hallo!

Gibt es unter euch welche, die in Deutschland Urlaub machen / gemacht haben? Ich habe seither immer den Urlaub im Ausland bevorzugt, weil ich einfach eine Wettergarantie haben wollte und auch mal etwas anderes sehen wollte. Seit wir Kinder haben, finde ich aber auch eine kurze Anfahrt klasse und eine mehr oder weniger gewohnte Umgebung.

Ich würde gerne mal an der Nord- oder Ostsee Urlaub machen, oder auch mal gerne die Mecklenburgische Seenplatte anschauen. Könnt ihr mir Urlaubsziele in Deutschland empfehlen? Welche Regionen sind besonders schön für ein paar Tage / zwei Wochen? Gerne auch konkrete Hotelempfehlungen! Danke!

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also es ist jetzt natürlich die Frage wo du wohnst, aber ich kann dir einen Urlaub am Bodensee in Süddeutschland empfehlen. Es ist meistens gutes Wetter, der See mit vielen Strandbädern ist auch direkt vor der Tür und es gibt mit dem Affenberg, dem Schloss Meersburg, der Blumeninsel Mainau usw. viele Attraktionen die auch für Kinder sehr interessant sind.

Dazu kommt noch, dass es in Friedrichshafen am Bodensse einen Flughafen gibt. Das ermöglicht dir eventuell sogar eine recht günstige und schnelle Anreise ohne Auto. Spezielle Hotelempfehlungen kann ich dir hier jetzt nicht geben, allerdings ist für jeden Geschmack und in allen Preisklassen etwas dabei.

» OTT_l » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Ich mag Urlaub in Deutschland und auch im benachbarten Ausland. Im Winter hat es mich bisher in die Alpen gezogen, konkret nach Österreich. Aber im Sommer würde ich eher nicht auf die Idee kommen, irgendwo am Meer Hotelurlaub zu machen. Ich kann mit südlichen Ländern nicht viel anfangen und würde dort auch keinen Urlaub machen. Daher war ich meistens in Deutschland, gerade im Sommer.

Städtetrips ins Ausland sind natürlich auch eine schöne Sache, aber mit einem Kind sicher nicht so interessant, da man mit einem Kind einfach zu vielen Einschränkungen unterworfen ist, die einen Trip nach Berlin oder auch ins benachbarte Ausland sicher alles andere als angenehm gestalten würden. Mein liebstes Reiseziel neben Berlin ist Sylt im Allgemeinen und ganz speziell der Norden der Insel. Auch mit Kind ist diese Insel bestens geeignet. Falls ihr keine begeisterten Autofahrer seid, könnt ihr das Auto auch auf den Autoreisezug laden, sofern das in eurer Nähe möglich ist, und dann mit der Bahn fahren. In Niebüll müssen sowieso alle Autos auf den Zug, um dann über den Hindenburgdamm auf die Insel zu gelangen.

Grundsätzlich finde ich einen Urlaub am Meer für ein Kind am besten. Ich bin als Kind auch jeden Sommer am Meer gewesen, allerdings meistens an der Ostsee. Wesentlich lieber mag ich die Nordsee. Urlaub in den Bergen ist sicher erst dann wirklich etwas, wenn das Kind vielleicht Klettern oder Mountainbiken kann (im Sommer), oder sich fürs Skifahren (im Winter) begeistert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir sind früher immer nach Usedom gefahren. Das Wetter war wunderschön und auch baden gehen konnte man gut. Vorallem schön ist, dass du egal, wo du in Usedom bist, meist sehr kurze Wege zum Wasser hast. Außerdem gibt es auf Usedom kleine schöne Örtchen, die man sich angucken kann, damit auch die Eltern auf ihre Kosten kommen. :)

Ich würde aber nicht in ein Hotel gehen, sondern eine kleine Ferienwohnung mieten, ich habe damit wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Auch die polnische Ostsee ist übrigens sehr zu empfehlen und die ist auch nicht so viel weiter weg. Für die Kinder gibt es übrigens wunderschöne Sandstrände und in Basin z.B. ein Tropenhaus.

» emilily221 » Beiträge: 37 » Talkpoints: -2,15 »



Da ich nicht auf den typischen Strandurlaub stehe und mir im Urlaub lieber Sachen anschaue und aktiv bin, bietet sich ein Urlaub in Deutschland für mich schon an. Eine "Wettergarantie" brauche ich auch nicht unbedingt, denn klettern, Fahrrad fahren oder ein Museum besuchen kann man auch bei bewölktem Himmel gut. Das Argument mit der kurzen Anfahrt ist allerdings relativ, denn ich bin in weniger als 30 Minuten am Flughafen und kann von dort aus direkt eine ganze Reihe Urlaubsorte und Ziele in Europa erreichen. Also ich wäre wesentlich schneller auf Mallorca als an der Ostsee.

Bei den Urlaubszielen in Deutschland hängt viel davon ab, was man eigentlich konkret machen will. Mit Kindern ist die Nordsee, Ostsee oder der Bodensee mit Sicherheit eine gute Idee. Ich bin auch mal am Rhein an einer Ferienanlage vorbei gekommen, wo um Baggerseen herum Ferienhäuser und Campingplätze angelegt waren, das ist sicher auch eine gute Idee für Familienurlaub. Die andere Möglichkeit wäre natürlich weg vom Wasser zu gehen und einen Urlaub auf dem Land zu machen, viele Kinder finden es doch toll Tiere um sich zu haben und auf einem Pony reiten zu dürfen und solche Sachen. Dafür gibt es sicher in Bayern und anderen Landesteilen genug Angebote.

Für kulturelle Interessen bieten sich natürlich größere Städte wie Berlin, Dresden, Hamburg oder München an, oder auch das Ruhrgebiet. Die Rhein-Mosel Region, im weiteren Umkreis der Loreley, bietet sich für längere Fahrradtouren an und wenn man sich für Burgen und Fachwerk Architektur interessiert. Und dann gibt es natürlich noch diverse Regionen, wo man im Winter Ski fahren und im Sommer Wandern gehen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Deutschland als Urlaubsland ist eine tolle Sache und bei guter Planung auch nicht so teuer wie oft behauptet.

An der Ostsee könnte ich dir die Insel Rügen und hier speziell Sellin oder Binz empfehlen. Sellin ist nicht so teuer, die Bäderarchitektur hochinteressant und auch die phantastische Seebrücke ist als markanter Anlaufpunkt ein Highlight. Direkt in der Nähe befinden sich noch unter anderem das Jagdschloß Granitz, die Kreidefelsen und die alte Hansestadt Stralsund. Wenn du dort urlauben solltest dann plane unbedingt noch einen Besuch der Störtebecker Festspiele mit anschließendem Feuerwerk ein. An der Nordsee waren wir schon desöfteren in Cuxhafen. Dort würde ich aber nicht unbedingt im Ort meine Unterkunft buchen sondern in einem der Vororte. Im Kurgebiet Sahlenburg ist es noch am preiswertesten. Zu sehen gibt es da nicht so viel, aber Ebbe und Flut zu beobachten oder mal an einer Wattwanderung teilzunehmen ist auch sehr schön.

Dann könnte ich dir noch das Elbsandsteingebirge in Sachsen empfehlen. Wir hatten unsere Unterkunft in Bad Schandau gebucht weil es ziemlich zentral liegt und alle Sehenswürdigkeiten damit schön zu erreichen sind. Für die Besichtigung der Festung Königsstein solltest du unbedingt einen ganzen Tag einplanen.

Im vorigen Jahr waren wir in Bodenwerder, das liegt in Niedersachsen in der Nähe von Hameln. Auch hier gibt es in der ganzen Gegend viele liebevoll restaurierte historische Städte und Stätten die man sich anschauen kann. Auch ein Ausflug nach Hannover in die Herrenhäuser Gärten sollte man sich nicht entgehen lassen.

Nicht ganz uneigennützig noch der Vorschlag mal den Harz zu besuchen, hier wohne ich nämlich. Das wildromantische Bodetal in Thale und der Hexentanzplatz sowie die sagenumwobene Roßtrappe, der Brocken, die historischen Fachwerkstädte Quedlinburg und Wernigerode sind absolut sehenswert.

Für alle oben genannten Vorschläge gilt, frühzeitiges Buchen sichert die preiswertesten und schönsten Unterkünfte. Ich würde mich überhaupt nur in Ferienwohnungen einmieten, man ist dort einfach freier als in einem engen Hotelzimmer und preiswerter ist es auch noch. Spezielle Unterkunftsempfehlungen möchte ich aber nicht abgeben, die Geschmäcker und die Bedürfnisse sind doch zu unterschiedlich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^