Können Tauben Krankheiten auf Hunde übertragen?
In einer Sendung im Regionalfernsehen kam eben ein Beitrag, in dem es um einen Schädlingsbekämpfungsbetrieb ging, der plant, in Großstädten Tauben abzuschießen. Diese seien ja als eklige Krankheitsüberträger verschrieen und daher unerwünscht. Man wolle die Population durch Abschüsse gezielt vermindern und die Zahl der kranken Wildtauben in Städten allgemein reduzieren.
Mal ganz abgesehen von der Frage, inwiefern dieses richtig oder falsch sein könnte, ist mir bei dem Beitrag etwas Anderes aufgefallen. Man sah dann auch in einem Bild-Beitrag, wie der Jäger eine Taube abschoss, die dann von seinem Hund apportiert wurde. Es war übrigens ein Deutscher Schäferhund, aber das tut ja nicht unbedingt etwas zur Sache.
Ich frage mich nur eines: Wenn Tauben doch so schlimme Krankheiten übertragen, könnte der Hund sich nicht anstecken, wenn er die tote Taube im Maul hält? Wäre das dann nicht völlig verantwortungslos, einen Hund ein totes, krankheitsverseuchtes, Wildtier so holen zu lassen?
Die Taube selber wird keine Krankheiten übertragen. In einem Beitrag im Fernsehen, den ich vor einiger Zeit gesehen habe, wurde gesagt, dass der Kot der Tauben wohl sehr gesundheitsgefährdent wäre und deswegen die Tauben die Gesundheit der Menschen in den Städten gefährden würden. Denn die Tauben kacken ja überall hin und dieser Kot muss wohl sehr gefährlich sein.
Jagdhunde apportieren ja immer die Beute des Jägers und auch manche Wildtiere übertragen Krankheiten. Wichtig ist, dass Hunde, die so einen Job machen auch gegen die Krankheiten geimpft sind, die diese Tiere übertragen könnten, wenn sie von Tier zu Tier übertragen würden. Das ist bei Wildtieren zum Beispiel Tollwut. Aber bei den Tauben wird es wohl nur so sein, dass die Hunde entwurmt werden müssen. Mit dem Kot kommen sie aber nicht direkt in Verbindung, wenn die Taube nicht mit Kot verschmiert ist.
Aber genau das, also dass die Tiere keinen Kot am Körper haben, lässt sich bei einer wilden Taube doch nicht so wirklich ausschließen, oder? Gerade, wenn es eine kranke Taube ist. Jedenfalls haben doch Vögel oftmals noch Kot (vielleicht auch nur geringste Kotreste) an ihrer Afteröffnung und im umliegenden Gefieder hängen, und wenn ein Hund das Tier so in sein Maul nähme, dass er mit dieser Körperregion in Kontakt kommt, dann müsste er ja auch die dort siedelden Bakterien abbekommen.
Die Frage wäre nun, ob die typischen Taubenkrankheiten tatsächlich Hunde befallen können, und ob man Hunde dagegen impfen kann, oder nicht. Denn wenn es solche übertragbaren Krankheiten gäbe, gegen die man Hunde auch nicht medizinisch schützen kann, so fände ich dieses Vorgehen der Jäger sehr gefährlich für die Hunde und somit auch unvernünftig.
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr über die Taubenkrankheiten und ob und wie sie auf Hunde übertragbar sind?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122100.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank